Übersteuern der Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Highway
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 19:06
Hallo,

ich habe ein Problem, dass mich nun schon seit längerer Zeit beschäftigt. Aber als erstes mal zu meinem Setup.
Ich fahre einen Peugeot 308, verbaut sind ein DoppelDin Alpine Hu.
Fronstsystem: Audio System Hx 165 SQ an einer ESX Vision 450.2 /gedämmt/
Subwoofer: Kicker DS10L5 an einer ESX Vision 1800.2 an 4 Ohm
Alles zusammen an einer Stinger Spv20 und der normalen Starterbatterie.


Nun zu meinem Problem, das ich um es zu erwähnen auch bei meinen alten Lautsprechern (Helix) hatte.
Bei manchen Liedern bzw. Genres hauptsächlich E-Gitarren lastig kommt es zu einem starken Verzerren bzw. vllt auch übersteuern? bin kein Profi in solchen definitionen aber ich kann sagen, wenn ich zb. http://www.youtube.com/watch?v=XAMDfVHsxpk diesen Song höre kommt es oft vor, dass die ton richtig unangenehm wird von der Gitarre und in den Ohren knirscht. auch schon bei normalen Lautstärken.

Damit ihr noch die Einbauposition der Lautsprecher sehen koennt, die hochtöner habe ich acuh schon versucht etwas anders auszurichten brachte nichts.. http://abload.de/image.php?img=2010_peugeot_308_t7_x4duqf.jpg

Ich bin verzweifelt, habe keine Idee woran es liegen koennte, evtl an der Endstufe? Lautsprecher sind ja schon getauscht worden und das Problem besteht weiterhin... gedämmt ist ordentlich ca. 1.5qm pro seite.Alubutyl

Ich hoffe ihr koennt mir helfen


[Beitrag von Mr.Highway am 10. Jan 2014, 19:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 19:14
Wurde die Endstufe korrekt eingepegelt?
Mr.Highway
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 19:15
Koennten Sie einpegeln definieren?

Wenn Sie meinen Gain, LP HP etc. gehe ich davon aus alles richtig gemacht zu haben.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 19:21
Einpegeln bedeutet, das die Vorverstärkerspannung des Radios angepasst werden muss,
ansonsten clippt die Endstufe.

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 10. Jan 2014, 19:29

Mr.Highway (Beitrag #1) schrieb:
[...]auch schon bei normalen Lautstärken.[...]


Daher würde ich erstmal nicht von clipping ausgehen.

Was hast du für Musikmaterial? Originale CDs, MP3 - evtl von youtube?

Je besser die Anlage klingt, um so mehr fällt die Qualität des Quellmaterials ins Gewicht.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 10. Jan 2014, 19:30 bearbeitet]
Mr.Highway
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2014, 19:32
Sollte normalerweise passen, ich habe das Problem ja auch bei geringeren Lautstärken.
Soweit ist alles auch in ordentlichen gr. Ordnungen Stufe bringt 150w an 4 ohm, die Lautsprecher sind auf 100 Watt ausgelegt... und bei halber Lautstärke ist das Verzerren deutlich zu hören.

Man kann es nicht mit zu viel Gain zu hoher Lautstärke vergleichen ein ganz anderes knirschen.. kein wie soll ich es nennen kracksen etc sondern beschränkt es sich auf tonhöhen die zb von einer egitarre kommen. Habe auch an der Frequenzweiche schon einige Einstellungen ausprobiert doch nichts half leider..
Mr.Highway
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 19:44
Hallo lasse alles in 320er MP3s vom iPod Touch einfließen... ich habe zuhause auch qualitativ hochwertige lautsprecher und Headsets.. extra auch getstet leider tritt das problem hier nicht auf.
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 19:48
Wäre eine Möglichkeit gewesen, dann wohl eher nicht..

Bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion, um unnötige Doppelposts zu vermeiden. Dies dient der Übersichtlichkeit im Forum.

Grüße, Carsten - Moderation -
Mr.Highway
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2014, 19:52
Ja, war etwas doof gelaufen, weil ich doppelt hintereinander geantwortet habe... Sonst jemand Ideen ?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2014, 20:32
Ganz generell liegt es halt oft an der Einstellung der ganzen Anlage,
bezw dem fehlenden Werkzeug dies zu tun.

In Deinem Fall würde ich aber auch die Hochtöner nicht als Übeltäter auschliessen.
Ich mag die AS einfach net.



Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die das schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
Mr.Highway
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2014, 20:53
Ja, bezueglich der AS wie gesagt hatte das Problem auch schon mit dem Helix FS..

und ich bin wirklich stundenlang die einstellungen hoch und runter gekraxelt an der frequenzweiche und am radio


[Beitrag von Mr.Highway am 10. Jan 2014, 20:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2014, 21:02
Blindes rumstochern bringt nix.
Hier muss man messen.

http://www.kirchner-elektronik.de/de-atb-pc-pro.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Audio system 165 HX Dust
^eco^ am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  19 Beiträge
SQ für Einsteiger?
king_pip am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Alpine Imprint PXA-H100
chiller4live am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  11 Beiträge
Teilnahme an SQ-Wettbewerben
fazer_2004 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  19 Beiträge
Mit einer 3-Wege HU ein 4 Wege System betreiben?
ragazzon am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Alpine Imprint Vollaktiv. Wie ?
lintus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  69 Beiträge
[Suche] Hilfe beim Einmessen Raum Karlsruhe - Breitband statt Hochtöner
CYberMasteR am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Ist dieses System SQ tauglich?
e46c am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  22 Beiträge
SQ Subwoofer gesucht bitte um berratung und vorschläge
my_Lanos am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  11 Beiträge
HX 164-4 Volaktiv betreiben
Pharmadoc am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014