lohnt sich der aufwand?

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2005, 20:07
also folgendes ist in planung:

- golf 2
- HU: 9835 oder moniceiver mit laufwerk + DSP (alles alpine)
- HT: die vom #F1- system von alpine (bezeichnung weiß ich net. werden aber von "fifa" gebaut.
- TMT´s: 2 16er von audio-system "HX-dust" pro türe
- SUB´s: 2 X--ion 15
SUB-AMP: 2x steg QM310.2
TMT-AMP: steg QM310.2
HT-AMP: steg QM120.2 oder QM220.2

jetzt hab ich mir überlegt, noch 16er auf mein A-brett zu bauen (HX-phase) und die dann mit den HT an ne 4-kanal steg zu machen (QM105.4) oder vll auch an 2 2-kanäler.

mein AS-verkäufer (mittlerweile ein guter freund ) hat mir aber davon abgeraten, weil 3-wege sehr schwer abzustimmen sein. wg überschneidungen, auslöschungen, ....

hab sowas noch nie gemacht bin aber sehr experimentierfreudig!!

ist auch mein erstes projekt (also für mich selber!!)

was würdet ihr sagen?
2 oder 3 wege?

hat da jemand erfahrung?

*peace*
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2005, 21:04
Ich habe seit kurzem selbst 16er auf dem Armaturenbrett in nem 3er Golf, und ich muß sagen ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Bei mir läuft es allerdings als Zweiwege System in Verbindung mit nem HT in den A-Säulen.
Schau dir vorher etwas die Innereien des Armaturenbretts an, je nachdem wie du die TMTs einbaust und auch abhängig von der Einbautiefe der LS kann es nämlich vorkommen das du z.B. die Luftkanäle der Lüftung umbauen mußt.
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2005, 23:47
das war eigentlich von vorheherein geplant!!

die MT kriegen dann ein 6l gehäuse und die TT spielen auf´s türgehäuse (ca 20l).

wg dem einbau mach ich mir echt keine sorgen. nur wegen der abstimmung...
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2005, 00:00
dann sehe ich da kein Problem das nicht zu machen, wenn die TMTs erst mal drin sind, dann wird die Abstimmung auch kein Problem mehr sein, dein Händler wird dir ja sicher dabei helfen können!
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2005, 00:06
jo. hab nen kumpel der nur auf SQ geht und der hat nen labtop und wir kaufen uns warscheinlich n messmikro.

damit lässt sich schon einiges anfangen, oder?

und die trennfrequenzen sind dank 9835/DSP bzw stecker@steg kein prob, oder?

muss man halt mal nen tag probieren.

aber generell würdest du´s machen, oder?
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2005, 11:35
nen versuch isses wert, aber denk dran: die Laufzeiten müssen passen. dann hast du wenigstens ne chance. Und dann mitm Q spielen, aber da hast du dir was vorgenommen *respect*
gsxfblau
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2005, 12:02
na da muss ich fallen angel mal zustimmen, puh das wird echt ne schweine arbeit vorallem das gehäuse im A.B! 6 Liter wo willstn die hernehmen?!

Abstimmen sollte kein Problem sein!!!

maxximal Phasenprobleme mit den TMT von der Tür und dem 16er oben da ja nich an ein und der selben stufe!!!
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2005, 17:01
und wie das abstimmen schwer werden kann, wenn sich im übergangsbereich die Bühne zerreißt.
gsxfblau
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2005, 17:10
oh ja, bei mir gab das aber ein geiles dröhnen! naja was mann so geil nennt!!!

denk mal wenn man sich langsam ran arbeitet erstmal die LZK dann die LS und dann die Frequenzkurve kann es der hammer werden
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2005, 21:00
das problem ist ja, dass die LZK ja auf 3-Wege ausgelegt ist, nicht 4 Wege, wie nötig in dem Fall. Das kann lustig werden....
Fact
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2005, 21:06
Ev. ein externer Prozesser hilft
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2005, 22:52
schon, aber in so einem Moment denk ich nur: 2-wege reicht

oder halt 2.5 wege für derben pegel.
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2005, 23:19
2.5 Wege? Irgendwie kann ich mir da grade nix drunter vorstellen... Denkblockade
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2005, 00:42
2 tmt. einer spielt bis zum ht hoch, der andere nur im kicker-bereich.

vorteil: es kickt wie socke und man braucht kein 2. volumen.
JPSpecial
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2005, 00:57
Naja, aber dann hast ja auch wieder bissel sowas wie ein 3Wege System was man abstimmen muß
Ich würde dann doch eher die beiden TMTs parallel schalten und über den gleichen Frequenzbereich spielen lassen... Naja, in dem speziellen Fall hier wird das eher schwierig umzusetzen sein, weil zwei TMTs pro Seite auf dem Armaturenbrett wird doch relativ eng
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2005, 02:31
2.5 wege ist viel weniger anspruchsvoll als 3 wege. man sollte die TMTs halt nur so verbauen, dass man ca den gleichen abstand hat pro seite.

der einbau ansich juckt mich nicht
enforcer666
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2005, 07:54

Naja, aber dann hast ja auch wieder bissel sowas wie ein 3Wege System was man abstimmen muß


nää. weil normal machst du das ja mit ner weiche (siehe AS HX-4) da wird der eine dann einfach "rausgenommen".

also ich hab ein bishcen über die hochtöner rausgefunden. die werden von "fifa" gabaut und im alpinr F1 eingesetzt. die gehen runter bis 800 (!!!) Hz und wenn ich sie bei ca 3000Hz trenne haben sie ne impulsbelastbarkeit von 960W!!!!

krass oder?

hat einer vll ne genaue bezeichnung?

dann wär der 16er auf m A-brett eh überflüssig...
gsxfblau
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2005, 09:28
mmh, käme auf nen versuch an mit dem 16er aufm AB weil da liegen schon noch paar Freq. dazwischen!!! Und wenn du einfach nen MT mit angekopelten Volumina nimmst?!
JPSpecial
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2005, 14:12
Ich bin mit meiner Aussage zum Abstimmen von dem bestimmen Fall hier ausgegangen, dass ein TMT auf´s Armaturenbrett soll.
Generell stimmt es natürlich, dass so ein 2.5 dann leichter abzustimmen sein wird als ein 3Wege...
enforcer666
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2005, 17:44

Und wenn du einfach nen MT mit angekopelten Volumina nimmst?!


meinst du in der türe oder im AB? weil im AB kriegt er auf jeden fall seine 6l!!
gsxfblau
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2005, 17:48
auf dem AB! Gib Ihm Sechs
enforcer666
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2005, 18:48
aber wenn ich die HT locker bis 1500 Hz laufenlassen kann isch´s eigentlich nur kohle und zeit rausgeschmissen, oder?
FallenAngel
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2005, 01:30
nein, denn du kannst wesentlich mehr pegel fahren, wenn du den HT höher trennst.
mrniceguy
Moderator
#24 erstellt: 18. Feb 2005, 01:34
Wenn es der HT aber mitmacht
FallenAngel
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2005, 02:16
naja, nen Mt hat mehr fläche und dürfte mehr pegel fahren können.
mrniceguy
Moderator
#26 erstellt: 18. Feb 2005, 02:19
Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2005, 02:39
klar gehts, aber schaden kanns nicht (von laufzeiten etc abgesehen)
enforcer666
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2005, 07:42
hmm... wär dann halt "nochmal ne steg oder net"...

mal schauen... aber ich denk schon!!
gsxfblau
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2005, 08:42
ne klar noch ne steg und noch eine und noch eine und ach was soll es noch eine!!!

Ich würde es Probieren im Rahmen zu halten.

Willst du das alles aktiv fahren?!

enforcer666
Inventar
#30 erstellt: 18. Feb 2005, 18:36

Ich würde es Probieren im Rahmen zu halten.


was mach ich denn grad?!?


Willst du das alles aktiv fahren?!


schon. das reitzt mich einfach. so wie des ganze projekt. will wissen was möglich isch und wie´s hinterher klingt, ...

auch wenn´s vll net nötig wär!
Zak1976
Stammgast
#31 erstellt: 20. Feb 2005, 04:30
das ganze ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Erstens sind die Hochtöner von F1 viel zu teuer und denke auch nicht das das gut klingt mit den TM von Audio Systems. Wenn du was vernunftiges willst schau mal nach dem neuen Doppelwooferkomp. von AS das geht sehr sehr gut, kling Top geht laut und ist bezahlbar (600-700€) gibt auch noch einige andere z.B. Helix, Topas usw. Dazu eine gute Headunit mit Param. Equilizer oder besser ein externer DSP (z.B. ALTO) damit solltest du bei richtigem Einbau schon auf sehr hohem Niveau liegen. Ein System direkt auf dem Armaturenbrett zu verbauen ist sehr gut aber extrem schwierig und auch da wirst su OHNE "Klangoptimierer" nicht alles herausholen.
Frag mal den Anderas1968, der hat mal eine Wettbewerbsfähige Anlage für den Golf 2 abgestimmt und auch nur ein 2 Wege System verwenden (nicht im Armaturenbrett)
enforcer666
Inventar
#32 erstellt: 21. Feb 2005, 00:01
@Zak1976:


Erstens sind die Hochtöner von F1 viel zu teuer


70€ pro stück!


und denke auch nicht das das gut klingt mit den TM von Audio Systems.


schon gehört?


gibt auch noch einige andere z.B. Helix, Topas usw


jo, aber AS ist vergleichsweiße SEEEEHR billig!!!


Dazu eine gute Headunit mit Param. Equilizer oder besser ein externer DSP (z.B. ALTO) damit solltest du bei richtigem Einbau schon auf sehr hohem Niveau liegen


hab ich doch geschrieben. alpine-DVD-player+alpine DSP!


Frag mal den Anderas1968, der hat mal eine Wettbewerbsfähige Anlage für den Golf 2 abgestimmt


will ich gar net!! ist ein projekt das ich echt nur mach weil mich der einbau und das ergebniss fasziniert. werd danach schon viel spaß haben, aber der einbau steht im vordergrund!!

will einfach wissen was möglich ist...!
jowo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Feb 2005, 18:56
Hallo zusammen

Ich hab grad die Beiträge nochmal überflogen und fang einfach mal ganz vorn an.


mein AS-verkäufer (mittlerweile ein guter freund ) hat mir aber davon abgeraten, weil 3-wege sehr schwer abzustimmen sein. wg überschneidungen, auslöschungen, ....

Da muss ich ihm leider recht geben, selbst in der absoluten Spitze der SQ-Szene (bspw. Europameisterschaften EMMA) gibt es nur sehr wenige 3-Wege Einbauten, die annähernd fehlerfrei arbeiten. Die Schwierigkeit zum 2-Wege Konzept steigt nicht wie die Chassisanzahl um 33%, sondern erfahrungsgemäß eher um >70%.


hab sowas noch nie gemacht bin aber sehr experimentierfreudig!!


Ich denke Dein Händler war sich dessen bewußt und hat es deshalb versucht Dir auszureden.


was würdet ihr sagen? 2 oder 3 wege?

Starte mit einem Zweiwegekonzept, sollte es Dich trotz gewissenhaftem/professionellem Einstellen nicht zufriedenstellen, kannst Du immer noch nachrüsten. Immer schön step-by-step, sonst stolpert man schneller als einem lieb ist.


16er auf dem Armaturenbrett

Kann durchaus gut funktionieren, jedoch ist häufig eine Entzerrung ergänzend zu den üblichen EQ-Eingriffen nötig, was die Sache nicht grad vereinfacht und deshalb zu bedenken ist (durch Horneffekt der Kombination aus Armaturenbrett und Frontscheibe). Wenn dann also möglichst nicht zu nah in Richtung Scheibe.

In welche Richtung soll der Einbau denn überhaupt gehen? SQ, SP(Q)L oder Show and Shine??? Bei letzterem könnten wir uns hier die ganz tiefen Tips/Diskussionen eigentlich schenken, da dabei ja ein anderes Ziel verfolgt wird, ansonsten solltest Du nicht so ohne angebotene Erfahrungsaustauschmöglichkeiten ausschlagen. Du sollst es ja nicht 100% nachmachen, sondern die für Dich wichtigen Dinge aus den Erfahrungen anderer ziehen (=> Andreas1968...), hast ja zu Beginn immerhin nach Erfahrungen gefragt,gell?


muss man halt mal nen tag probieren

Wenn's richtig gut werden soll, ist es damit häufig nicht getan, das kostet in der Regel spürbar mehr Zeit.
Zwei Gründe dafür sind in der Regel:
- Man findet leider nicht so schnell wie gedacht die Ursache
- Die Fehlerabstellung ist selten nur mit dem Klangbügeleisen (EQ; auch nicht zwangsläufig mit dem sehr umfangreichen des PXA-H700/701 oder gar 900) zu bewerkstelligen. Nicht selten muss auch der Einbau selbst überdacht/verändert werden.

Als Prozessor würde ich aus Qualitäts-, Ausstattungs- und Preisgründen zum PXA-H701 ggf. mit separatem Bedienteil greifen. Hier hast Du bei Verzicht auf ein Reasystem die Möglichkeit 4-Wege vollaktiv anzusteuern (LZK, Aktivweichen, EQ)


schon, aber in so einem Moment denk ich nur: 2-wege reicht

Sehe ich wie gesagt genauso. Für verstärkten Pegel ggf. Doppelsystem, allerdings beide im gleichen Frequnezbereich laufen lassen oder ansonsten auch Gehäuse-technisch trennen.



aber wenn ich die HT locker bis 1500 Hz laufenlassen kann isch´s eigentlich nur kohle und zeit rausgeschmissen, oder?

Auch in einem Zweiwegesystem ist es nicht zwangsläufig der beste Weg, den HT so tief zu trennen, dass es als "Quasi-MT" arbeitet (nicht nur wegen des Pegels)


Hochtöner von F1 viel zu teuer und denke auch nicht das das gut klingt mit den TM von Audio Systems


70€ pro stück! [...] schon gehört?


Ihr redet aneinandervorbei!
Du (enforcer) meinst den kleineren Ringradiator aus dem kleinsten System (irgendwas um 500EUR gesamt) bzw. das "Original" von Vifa (XT300... oder SG25...), das bei der Entwicklung des Alpine-Derivats Pate gestanden hat und Zak meint den HT des großen F1-Status Systems (komplett ca 4000EUR), der vom Scanspeak 2904/7000 abgeleitet worden ist (dieser kostet 790EUR/Paar). Der Scanspeak ist noch einmal eine gute Klasse höher einzustufen.

Hast Du denn die Kombination aus HT und TMT selbst schon gehört? Sie sollten vom vorallem vom Klangcharakter und der Tonalität zu einander passen, dies hat mit der Qualität der einzelnen Chassis nix zu tun.


will einfach wissen was möglich ist...!

Das wollen wir Dir ja auch nicht verwehren, nur da Du zu Beginn geschrieben hast, dass Du das noch nie gemacht hast, geht man als etwas erfahrener Carhifi-Freak davon aus, dass man Dir die Fallstricke eines solchen Konzepts deutlich vor Augen führen sollte. Denn die Enttäuschung trotz tage- oder gar wochenlanger Arbeit nicht das gewünschte Ergebnis zu erreichen kann einem schon sehr die Lust an diesem schönen Hobby rauben. Also lieber step-by-step, das dauert vielleicht länger, aber einerseits sammelst Du sehr viele nützliche Erfahrungen und andererseits ist die Chance wesentlich größer eine befriedigendes Ergebnis zu erzielen.
Andernfalls kann das ganze auch ein Schuss in den Ofen werden, an dem Du dann nicht so viel Spaß haben wirst.


Denk einfach mal drüber nach, nutze vielleicht mal Carhifi-Treffen, um Eindrücke zu sammeln oder auch die anstehende Messe in Sinsheim (dort solltest Du dich aber eher an den Fahrzeugen der EMMA oder den Demofahrzeugen der Edelhersteller [DLS, BRAX, Genesis, Audison...] und nicht so sehr an den Boomcars orientieren). Wenn Du verrätst wo Du herkommst, kann ich Dir vielleicht eins in Deiner Nähe empfehlen.


MfG
Joachim
enforcer666
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2005, 19:14
hi jowo!!

thx für deinen beitrag!! der ist echt cool (...lang *g*)


In welche Richtung soll der Einbau denn überhaupt gehen? SQ, SP(Q)L oder Show and Shine???


in der reihenfolge!!

ich will nen geilen gfk-ausbau und ne anlage die nen richtig geilen klang hat abe auch verdammt laut kann (wenn´s mich mal packt! )


Als Prozessor würde ich aus Qualitäts-, Ausstattungs- und Preisgründen zum PXA-H701 ggf. mit separatem Bedienteil greifen. Hier hast Du bei Verzicht auf ein Reasystem die Möglichkeit 4-Wege vollaktiv anzusteuern (LZK, Aktivweichen, EQ)


hatt ich auch vor. allerdings kann ich den ja über meine HU steuern. dann spar ich mir die 200€


Hast Du denn die Kombination aus HT und TMT selbst schon gehört?


nää. leioder noch net!!

werd mir nacher die RX-woofer kaufen. ist mir leiber weil die einfach besser kicken können! aber die HT hör ich natülich noch mit den woofern probe. dann wird sich´s entscheiden ob ich die HX oder andere nehm... das kommt eh erst nächsten monat.


Das wollen wir Dir ja auch nicht verwehren, nur da Du zu Beginn geschrieben hast, dass Du das noch nie gemacht hast,


gut, vll nicht SOWAS (krasses) aber ich hab schon EINIGE anlagen verpflanzt! mal kleine, mal große...
ich glöaub ich kann schon behaupten dass ne gute basis vorhanden ist...

aber klar, es ist viel neuland dabei.

dein text hat mir doch ein bischen die augen geöffnet!
also 2-wege faht ich jetzt auf jedenfall mal. das steht aber schon länger fest.

wei dann der rest wird... wird sich zeigen...

ich halt euch auf dem laufenden!!

peace!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich beim 2-Wegesystem vollaktiv zu fahren
DonYeti85 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
lohnt ein radio mit laufzeitkorrekur?
taurit1985 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  24 Beiträge
Vorne spielt die Musik
Seth76 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  46 Beiträge
Laufzeitkorrektur or not Laufzeitkorrektur ?
Minischaf am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  30 Beiträge
Frage zum Messmikrofon
Kayter am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  6 Beiträge
EMMA cd in auto-hifi????
Jagger192 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
frequenzgangmessung Erfahrungen!
jan187 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  35 Beiträge
Anlage einmessen - Ruhrgebiet
NeoHakke am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  15 Beiträge
Klanganlage, was rentiert sich zum probehören?
tom999 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  39 Beiträge
Systemmessung machen lassen (selber?)
Omsel am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005