Umfrage
Sub-Lautstärke - Wie handhabt Ihr dies
1. Nur eine feste Sub-Lautstärke-Einstellung für alles (53.3 %, 8 Stimmen)
2. Sub-Lautstärker wird bei Heimkinobetrieb anders eingestellt als bei Musik (40 %, 6 Stimmen)
3. Sub wird nur bei Heimkino-Betrieb verwendet, bei Musik nicht (6.7 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Sub-Lautstärke - Wie handhabt Ihr dies

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_H
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2003, 16:17
Hi,

ich hab da mal ne Frage:

NAchdem man ja die Sub-LAutstärke (Sub-Ausgang des Receivers) unabhängig von den restlichen Kanälen einstellen kann, wollte ich einfach mal wissen, wie Ihr das handhabt.

Habt IHr einfach einmalig mit Probieren eine feste Lautstärke (im Verhältnis zu den restlichen Kanälen) des Sub eingestellt und rührt diese eigentlich nicht mehr an, oder "schraubt" Ihr immer wieder an den Einstellungen rum?

Komme darauf, weil ich bei mir eigentlich ebenfalls durch probieren ne feste Lautstärke eingestellt hatte, aber bei z.B. Star Wars - Episode 2 am Anfang, wenn das Raumschiff über den Schirm donnert, irgendwie das Gefühl hatte, daß das nahe an die Belastungsgrenze des Subs rangeht und irgenwie im Sub was leise mitscheppert, könnte aber auch irgendwie ein "ungünstiger" Luftstrom sein, kann man nich ganz klar sagen (ich hoffe nicht die Mebrane klopft ans Chassis! ;-) ), bei allen anderen Filmen oder bei Musik klingt die Abstimmung perfekt.

Ich kann am Receiver die Lautstärke des Sub von 0-20 einstellen und verwende die Voreinstellung 10, der Sub selbst ist gerade mal 1/4 des Lautstärkeregler-Bereichs "aufgedreht".

Ach ja: Sub ist: Infinity Alpha 20, 110W RMS, 20cm Membrane, Frequenzbereich von 40-130 Hz (was in meiner Mietswohnung tief genug ist).

Grüße,

Peter
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2003, 16:18
Hi,

noch ne kleine Korrektur:

Natürlich heiß der Sub einfach "Alpha Sub" nicht "Alpha 20".

Grüße,
Peter
guenni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2003, 17:15
Hi Peter,

ich habe eine Anlage für DVD und eine für HiFi. Den aktiven Teufel SUB kann ich mittels eine gebastelten Umschaltbox an meinem Onkyo Receiver und dem AVM Verstärker betreiben.

Da für Musik und DVD komplett andere Boxen betrieben werden, muss man leider den Pegel für DVD und Film anpassen.

In puncto Film hast Du recht, dass man öfter mal nachregeln muss, bei Musik habe ich es allerdings aufgegeben, da ich mehr am regeln als am hören war.

Jetzt aber ab ins Wochenende und

Guenni
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2003, 20:13
Hi,
auf der Schule für Rundfunktechnik (wo ich aber nicht war, ich habe es nur in deren Publikationen gelesen) lernt man, daß der Sub bei Filmen gegenüber Musik um ca. 10 dB anzuheben ist.
amathi
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2003, 01:42
hi,

ich hab in der regel meine feste einstellung für den sub.wenn ich mal nachregeln muss hab ich eine fernbedienung für den sub.

mfg adi
timmkaki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2003, 06:50
Hallo zusammen,

ich mach's ganz einfach: Film mit Sub, Musik + tgl.TV ohne Sub.

Bei Musik finde ich persönlich den Sub eher als störend; bei Film laufe ich auch nur auf etwa 1/2 Leistung - mehr lässt mein "Sponsor" nicht zu. Aber schön find Sie's doch.

Gruß Timm
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2003, 10:56
Hi,

O:K, werde mal die Fragen um "Sub wir nur bei Heimkinobetrieb eingeschaltet" erweitern.

Wobei ich sagen muß, das bei mir der Sub immer mitläuft. Ich habe Ihn mit ein paar mir sehr geläufigen Musiktiteln eingepegelt und dadurch wirkt der Sub nie aufdringlich sonder spielt halt einfach mit, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Ich mag es nicht, wenn die Bässe bei Musik übertrieben wirken. Allerdings, wenn ich den Sub abschalte, fehlt schon was bei Musik.

Hörbar wird der Sub eigentlich nur richtig beim Heimkino-Betrieb.
!ceBear
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2003, 11:04

Hi,
auf der Schule für Rundfunktechnik (wo ich aber nicht war, ich habe es nur in deren Publikationen gelesen) lernt man, daß der Sub bei Filmen gegenüber Musik um ca. 10 dB anzuheben ist.


Echt?? weil genau so mache ich das immer. Mein Sub ist so eingestell, das er die Tiefen schön ausfüllt sich aber nicht dominant anhört gegenüber MT un HT.
Und bei Filmen stelle ich ihn dann am Receiver um 10dB höher.
ThirdEye
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2003, 19:20
hab den gleichen sub wie du. hab ihn eigtl immer mitlaufen, da meine boxen (alpha 40) ja bis 45Hz runtergehen.. crossover ist bei 75Hz, der sub spielt sich dadurch nie in den vordergrund.
diese "nebengeräusche" bei starken bässen sind luftströmungen... ist halt kein 1000€-sub


[Beitrag von ThirdEye am 28. Sep 2003, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub 660 Lautstärke
Wistak am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
(Wie) schaltet Ihr Euren Subwoofer aus?
SamLombardo am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer Lautstärke
DJ_Ridley am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  6 Beiträge
kraftvoller Sub auch bei geringer Lautstärke
dcc am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  8 Beiträge
Teufel LT2- Sub ändert selbstständig Lautstärke
OOOverclocker am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
2x Celan 38a Sub, Lautstärke unterschiedlich u. wie Einstellen?
Zwiper am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer Lautstärke
rocksolid84 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer Lautstärke / Raummode ?
GrillGerrit am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer einmessen [Lautstärke]
lakman1 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  9 Beiträge
Subwoofer Lautstärke Audyssey
Leeraner am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen