Pb1000 bei Musik zu laut, bei Filmen gut

+A -A
Autor
Beitrag
king-spirit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2016, 19:53
Hallo,

Mein SVS pb 1000 ist mit meinem denon x1200w verbunden.
Bin gerade am feinjusieren.
Bei Filmen passt der Bass ziemlich gut. Habe allerdings dynamic Volume auf light/Medium weil die Stimmen sonst zu leise sind.
Wenn ich Musik höre über spotify streaming oder internetradio ist der subwoofer extrem stark, obwohl die Musik nur sehr leise eingestellt ist.

Woran liegt das?

LS sind auf small
Trennfrequenz 80Hz
Sub steht auf LFE
Phase 0
Regler auf Ca. 10 Uhr.

Sub eingemessen auf -3db. Habe ihn über das Audio Menü (subwoofer Pegel) auf +3db angehoben.
Im normalen Pegel Menü des avr habe ich ihn von -3db auf 0db angehoben. Da mir der Bass zu wenig war vorher.

Raum ist 17qm groß.
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2016, 20:00
mach mal DynamicVolume aus. Internetradio st ja schon stark dynamikkompromiert, und du hast da jetzt nochmal ne Kopression drüber

Im Übrigen vermute ich, wenn du diese Funktion brauchst um Defizite bei der Dialogverständlichkeit auszugleichen, das du ganz andere Probleme hast
Aufstellung der LS, Raumakustik etc
Statt DynVol solltest du auch lieber DynamicEQ nutzn und mit dem RefLevel experimentieren
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2016, 00:41
Wenn Dir der Sub bei Stereo zu laut ist, dann regel ihn doch bei Stereozuspielung im AVR einfach runter. Der Denon behält je nach Signal unterschiedliche Einstellungen bei.
Volker#82
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2016, 09:40
Ich regel bei Musik die Subs auch immer rund 3-4 dB runter im Gegensatz zu Filmen. Mein AVR hat die Subs etwas zu laut automatisch eingestellt, bei Filmen macht das aber Spaß.
king-spirit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2016, 16:02

JokerofDarkness (Beitrag #3) schrieb:
Wenn Dir der Sub bei Stereo zu laut ist, dann regel ihn doch bei Stereozuspielung im AVR einfach runter. Der Denon behält je nach Signal unterschiedliche Einstellungen bei.


das wusste ich nicht, dachte er würde immer global die Einstellung speichern und für alles anwenden.
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2016, 23:22
Jetzt weißt Du ja, dass Du je nach anliegendem Signal die Sachen auch verstellen kannst. Wenn Du also bei Stereo den Pegel vom Sub runterpegelst, hat das keine Auswirkungen auf Surroundspuren.
king-spirit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2016, 10:03

JokerofDarkness (Beitrag #6) schrieb:
Jetzt weißt Du ja, dass Du je nach anliegendem Signal die Sachen auch verstellen kannst. Wenn Du also bei Stereo den Pegel vom Sub runterpegelst, hat das keine Auswirkungen auf Surroundspuren.



Ja, das mache ich doch beim Denon über die Infotaste (wenn der jeweile Kanal eingestellt ist). Dort passe ich dann die Pegel des Subs und der LS an.
Wenn ich es direkt über den Setup-Button auf der Fernbedienung mache, ändert er die Einstellungen ja global für alles. Richtig?
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2016, 10:18
Richtig!
king-spirit
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2016, 10:28

JokerofDarkness (Beitrag #8) schrieb:
Richtig!


Ok danke dir. Ist echt ein wenig kompliziert. Ist mein erster AV Receiver und habe in der HiFi-Sparte / Heimkino-Sparte noch sehr wenig Erfahrung und muss erstmal ein wenig rumprobieren
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2016, 21:16
Wenn Du ein iOS Gerät nutzt, kann ich Dir sehr die App DeRemote empfehlen. Die kostet zwar etwas, aber geht richtig tief ins System und Du kannst mal eben auch schnell etwas auf Knopfdruck testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB1000 oder PB1000?
Stephan.M. am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  11 Beiträge
Übernahmefrequenz SVS PB1000
drstraleman2 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  14 Beiträge
1*pc12nsd oder 2*pb1000
Dahlkowski am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  8 Beiträge
Focal bei 5.1 zu laut
Bassdusche am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  15 Beiträge
SVS SB1000 vs PB1000 vs SB12
pwn1ca am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  32 Beiträge
Subwoofer zu laut eingemessen
-HomeCinema- am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Kein Bass bei Musik
oHifi* am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  8 Beiträge
Frontabdeckung vom Subwoofer vibriert bei bestimmten Frequenzen
Legolas33 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer bei Musik zu leise
Toastbrod am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  17 Beiträge
Subwoofer Entscheidung SVS PB1000 Pro vs Klipsch Spl-120
Bass88 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen