Frequenzgang Bass

+A -A
Autor
Beitrag
GAREA
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2016, 20:05
Hallo zusammen,

mithilfe eines SPL-Meters und unterschiedlichen Sinustönen habe ich versucht den ungefähren Frequenzgang im Bassbereich zu ermitteln.
Mir ist bewusst, dass diese Messungen nicht vergleichbar sind mit REW oder hochwertigem Mess-Equipment; erhoffe mir aber dennoch halbwegs aussagekräftige Ergebnisse/Schlussfolgerungen.

Kurz zum Setup:
Front-LS: 2x Canton GLE 490.2
Subwoofer: Klipsch R-110SW
Antimode 8033 Cinema
Raumgröße: 18 qm

Die Sinustöne habe ich von audiocheck in 5 und 10Hz-Schritten im Frequenzbereich von 20 bis 200Hz heruntergeladen. Die Lautstärke am AVR hab ich so eingestellt, dass im Mittel etwa 70 dBC erreicht werden. Den interpolierten Frequenzverlauf sowie die zugehörigen Messwerte sind unten als Grafik angefügt:

Frequenzgang 20 Hz - 200 Hz

Messwerte

In erster Linie möchte ich herausfinden, ob der Verlauf im Bassbereich (25-200Hz) halbwegs linear ist oder ob starke Erhöhungen/Senken vorhanden sind. Da ich was Raumakustik/Frequenzgänge o.ä. betrifft ein völliger Laue bin, würde es mich freuen, wenn mir jemand bei der Interpretation meiner Messreihe helfen könnte. Vor allem interessiert mich, wie relevant die Spitzen und Täler im FG sind: Sind diese Abweichungen besonders stark ausgeprägt oder befinden sie sich im Normalbereich? Vor allem der "Oberbass" (ab 130Hz) sieht meiner Meinung nach recht buckelig aus

Die größte Senke liegt bei 180Hz - leider bringt eine Neuasurichtung der Boxen nicht viel, ohne dass andere Frequenzen darunter leiden.
Ähnliches gilt für die Trennfrequenz: Stelle ich sie wie früher auf 80Hz statt 100Hz, vergrößert sich die Senke um 85/90 Hz. Ein 100Hz Crossover stellt daher für mich den besten Kompromiss dar.



Ich wäre einfach um eine Einschätzung des o.a. Frequenzgangs erfreut .. Eventuelle Verbesserungsvorschäge sind auch herzlich willkommen.
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2016, 00:24
Deine Messmethode ist zwar gut gemeint, aber zu ungenau. Es gibt mit Carma und REW zwei oft genutzte kostenlose Messprogramme. Für erste Messungen genügt auch das vorhandene Mikro des AVR-Einmesssystems, später kann man bei Bedarf ein kalibriertes Mikro für 100 EUR nachkaufen.

Wenn Dein Frequenzgang wirklich so linear wäre wie in der Kurve, hättest Du einen absoluten Glückstreffer gelandet. +/-5 dB unterhalb 100 Hz ist für viele ein Traum, für den sie monatelang tüfteln.
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2016, 17:11
Hallo,

was meinst du mit ungenau? Weil ich nur in 5-10 Hz-Schritten gemessen habe oder weil das Pegelmessgerät Abweichungen hat? (+/- 1,5 dB)

Falls ich doch mal eine genauere Messung (z.B. mit Carma oder REW) machen möchte, brauche ich dann zwingend einen Preamp?
Ich könnte das Mic des Antimode nutzen und hätte ein MacBook Pro oder einen Windows-PC mit Creative Audigy 2 ZS Soundkarte zur Verfügung


[Beitrag von GAREA am 25. Sep 2016, 17:12 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2016, 20:41
Ich meine die Frequenzschritte. Typischerweise hast Du ohe Antimode mehrere Pegelüberhöhungen bei den Raummoden von bis zu 20 dB bei <5 Hz Breite und schmalbandige Senken von <2 Hz Breite. Müsstest also mind. in 1 Hz Schritten messen und bei verdächtigen Buckeln noch enger. Das Antimode reduziert das nur tlw.

Erste Messungen mit REW und Antimode-Mic sollten funktionieren. Hab es selbst mit Audyssey-Mic und Carma bei Standardsoundkarte um Win-Notebook gemacht.
Volker#82
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2016, 16:51
Ich kann dir ein UMIK-1 und REW oder Carma empfehlen. Bei dem USB-Mikro brauchst du keinerlei sonstige Zusatzgeräte außer ein Kabel, einfacher geht es nicht. Das Messen mit Sinustönen ist viel zu aufwendig und führt nicht zum Erfolg, zumindest wenn man in 5 - 10 Hz Schritten misst und wie lange soll das bitte dauern.... Mit einem Programm bist du schneller, hast plausible Ergebnisse, kannst alles direkt vergleichen und es führt zum Erfolg.

http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-USB-Messmikrofon.html

Für erste Messungen reicht diese kurze Anleitung:

https://mehlau.net/audio/REW-UMIK-1/index-de.html


[Beitrag von Volker#82 am 26. Sep 2016, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komischer Frequenzgang im Bassbereich
torino17 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  6 Beiträge
Grundsatzfrage zum Antimode 8033 Cinema
tomparis74656 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  10 Beiträge
Antimode 8033 Cinema
Bassdusche am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  4 Beiträge
Frequenzgang Subwoofer
Filou6901 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Verlässliche Angaben zum Frequenzgang
Kwon am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  11 Beiträge
Linearer Frequenzgang zu langweilig?
ruby666 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  68 Beiträge
Klipsch R-12SW mit Anti-Mode 8033 cinema
Baweg85 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer Frequenzgang
TorstenB am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  5 Beiträge
Antimode Ergebnisse
MetalMan1000 am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  15 Beiträge
Antimode 8033 + Bowers & Wilkins DB4S
variax am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen