Grundsatzfrage zum Antimode 8033 Cinema

+A -A
Autor
Beitrag
tomparis74656
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 14:04
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, wo ich die Frage posten soll, also tue ich es hier bei den Subwoofern.

Betreibe einen leistungsfähigen 30cm Aktiv Subwoofer mit einem Anitmode 8033 Cinema.
Das ganze funktioniert erste Sahne und stellt eine enorme Verbesserung gegenüber ohne Anitmode dar.

So, nun zu meiner Frage. Markennamen lasse ich bewusst außen vor, weil es mir hier nur um eine grundsätzliche Frage geht.

Habe vor mir in nächster Zeit neue Front Lautsprecher zuzulegen.

Lautsprecher werden natürlich auf Small betrieben.

Was ist nun vorteilhafter?

a) Große Standlautsprecher, welche mit tiefem Crossover getrennt werden.

b) Kompaktere Lautsprecher, welche mit höherem Crossover getrennt werden.


Große Standlautsprecher mit tiefer Trennung sollten dann doch wieder neue Moden hervorrufen, welche der Antimode vorher so schön eliminiert hat. Oder verhält sich das bei großen Standlautsprechern anders, als bei Subs?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

MfG
tomparis
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2013, 19:53
Die grosse Lautsprecher kannst du auch höher trennen und somit hast du mehr Reserven vorhanden, rein theoretisch. Aber kleine Regallautsprecher können oft eine bessere "Bühne" bilden...

Die optimale Trennfrequenz, wenn du die Lautsprecher nicht equalisierst, wird vom Raum und Aufstellung der Lautsprecher+Hörer im Raum abhängig sein.

Oft kann man für das gleiche Geld eine bessere Klangqualität mit Regallautsprecher erreicht.

Ich will eingentlich nur sagen... Es ist nicht so einfach und es geht nicht nur um Bass

Ich tendiere zum Subwoofer + Regallautsprecher. Meine Regallautsprecher gehen aber bis 40Hz runter im Raum

Gruß

Alberto
Harlisto
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2013, 20:13
Wenn Geld in Prinzip keine Rolle spielt, würde ich eher Stand-LS wählen, zur Not kann man die auch mal alleine spielen lassen, ohne Sub.

Wenn Du ein fixes Budget (und bereits einen Sub) hast, würde ich auch eher Kompakt-LS empfehlen, weil Du da für dieselbe Kohle meist deutlich höhere (Chassis-) Qualität bekommst (Bsp.: Spitzenklasse-Kompakt-LS vs. Mittelklasse-oder Oberklasse-Stand-LS).
tomparis74656
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 09:22
Danke für die Tipps.
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2013, 21:25
Nur sind dir Kompakten meist schneller an der Pegelgrenze. Wenn man laut hört, sind StandLS meistens die bessere Wahl

Alberto, welche LS nutzt du denn


[Beitrag von Anpera am 04. Jul 2013, 21:26 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2013, 23:04
Das würde mich auch interisieren?
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2013, 23:15

Anpera (Beitrag #5) schrieb:
Nur sind dir Kompakten meist schneller an der Pegelgrenze. Wenn man laut hört, sind StandLS meistens die bessere Wahl

kommt drauf an - zb wie tief die spielen müssen etc., so pauschal kann man das nicht sagen..
hmt
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2013, 02:47

ingo74 (Beitrag #7) schrieb:

Anpera (Beitrag #5) schrieb:
Nur sind dir Kompakten meist schneller an der Pegelgrenze. Wenn man laut hört, sind StandLS meistens die bessere Wahl

kommt drauf an - zb wie tief die spielen müssen etc., so pauschal kann man das nicht sagen..


Auch bei 80Hz getrennt ist bei vielen Regal LS halt früher Schluss. Höher wird eh keiner gehen, also bringt die Erbsenzählerei hier nur Verwirrung.
Ist halt die Frage in welchen Raum die spielen und wie weit man weg sitzt. Ist der Raum mittelgroß und sitzt man 4m weg und ist er dazu noch recht gut bedämpft so dass man nahe an den Referenzpegel kommt: Nun ja, dann würde ich eine kleine Regalbox mit 16 cm Treiber nicht mehr nehmen, auch nicht wenn sie bei 80Hz getrennt wird. Und im Bereich 80-120Hz spielt sich auch noch eine Menge Bass ab, der Leistung benötigt.
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2013, 07:37
Dass es Ausnahmen gibt, wie z.B. eine Klipsch RB81, ist klar. Aber meistens ist es schon so, dass die Kompakten früher aufgeben. Je nach LS, Raumgröße und Hörgewohnheiten kommen die meisten aber auch mit Kompakten sehr gut klar.
djofly
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2013, 14:57
Ich würde es von der Qualität des Basses am Hörplatz abhängig machen. Wenn dein Subwoofer durch das Antimode sehr stark korrigiert wird, macht es ja keinen Sinn, sich Standlautsprecher zu besorgen, die zwar tief spielen, aber dann wieder mit Bassproblemen nerven. Da reichen dann auch Regallautsprechern bei 80 Hz getrennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antimode 8033 Cinema
Bassdusche am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  4 Beiträge
Antimode 8033 + Bowers & Wilkins DB4S
variax am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
Antimode 8033 an Stereo Vorstufenausgang
Psycho238 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
Welche Antimode ?
Huminator am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  28 Beiträge
Mikrofon Antimode 8033 S-II - problem -
Hifi-Proctor am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
Antimode 8033 und Teufel Subwoofer Wireless Transmitter
hifisams am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Grundsatzfrage LFE-Kanal ?
Merkosh am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  19 Beiträge
Sunfire Einmessung oder Antimode
Aprofis82 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  11 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen