Canton AS 84.2 SC - Wie aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Almera2000
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 20:13
Hallo,

hier läuft der Subwoofer Canton AS 84.2 SC zusammen mit den Satelliten einer Harman/Kardon HKTS 11 am Denon X2200. Ich musste mir gestern den neuen Sub kaufen, da der originale Sub der HKTS 11 ungewollte Töne von sich gab. Der HKTS-Sub hatte 200 Watt. Dieser war m.E. etwas überdimmensioniert für mein Wohnzimmer (5 m x 3,5 m x 2,7 m). Der Canton hat jetzt 150 Watt, was wohl für das kleine Zimmervolumen voll reichen sollte.

Nun habe ich in der BDA des Canton gelesen. dass der Sub 30 - 50 cm von der Wand entfernt stehen soll. Die Öffnungen des Sub's zeigen in die Zimmermitte. Wozu soll denn der Abstand gut sein, da ja der Ton in Richtung des Zimmers geht?

Bisher habe ich das System wie folgt stehen: TV, AVR und die Frontspeaker befinden sich auf der rechten Seite der 5 Meter-Wand. Den Sub hatte ich bisher an der gegenüberliegenden Wand stehen (also so ca. 3,2 Meter entfernt). Auf vielen Symbolzeichnungen kann man aber sehen, dass der Sub irgendwo zwischen den Front-Satelliten steht. Also total anders als bei mir, da es hier nicht anders geht. Ist das zwingend notwendig, da die tiefen Töne des Sub's ja nicht zu orten sind?


Gruß Almera


[Beitrag von Almera2000 am 14. Okt 2016, 20:14 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2016, 20:25
Hi

Schall breitet sich im Bass immer kugelförmig aus. Ein wandnah oder in der Ecke stehender Subwoofer regt die Raummoden (Dröhnen) extrem an

Frequenzen unter 80Hz SOLLTEN akustisch nicht ortbar sein. In der Praxis kann man aber doch oft feststellen wo der Sub steht. Und sei es nur durch die Luftbewegungen wenn der Sub nah am Hörplatz steht

Da du deine kleinen Satelliten aber eh höher trennen musst als 80Hz wirds dann aber eh auch wieder akustisch ortbar
Almera2000
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2016, 20:45
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann den Sub entsprechend den Angaben von der Wand entfernt aufstellen und dann Probehören. Der Sub muss also nicht zwingend zwischen den Front-Satelliten stehen. Probieren geht also wohl über studieren.


Gruß Almera
Almera2000
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2016, 19:40
So, es ist geschafft. Der Y-Kabel-Adapter ist angeschlossen. Dann habe ich neu Einmessen lassen. Der Denon hat den Sub auf - 9 db eingestellt. Der Regler am Sub steht auf - 13 db (10 Uhr-Stellung).

Sollte ich den Sub noch etwas leiser stellen, damit der Denon nicht soweit runterregeln muss oder sollte ich es so lassen? Wo ist da der Unterschied?


Gruß Almera
Almera2000
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2016, 18:05
nach oben geschubst...
Almera2000
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2016, 22:22
Der Link hier ist bestimmt schon bekannt: Bass-Test

Ich habe den AVR mit Lautstärke 35 betrieben und mit einem USB-Stick die Mp4-Datei abgespielt. Der Subwoofer mit den o.g. Einstellungen produziert teilweise ein "Flattern" aus der Bassreflexöffnung. Höre ich besonders deutlich, wenn ich mit dem Ohr davor bin. Ist das normal oder taugt der Subwoofer nichts?


Gruß Almera
std67
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2016, 22:44
jede Bassreflexkonstruktion erzeugt um die Abstimmfrequenz herum dieses "Flattern". Nur bei einem kleinen Sub wie dem 85.2 liegt diese eben recht hoch
Almera2000
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2016, 20:33
Danke für die Antwort. Da kann ich ja beruhigt sein. Ist halt nur eine kleine Kiste. Aber eben auch für ein kleines Zimmer. Mein normales Mutimedia-Material erzeugt glücklicherweise solch tiefen Töne wie das Demo nicht.


Gruß Almera
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2016, 21:45
Hi,
Almera2000 (Beitrag #8) schrieb:
... Mein normales Mutimedia-Material erzeugt glücklicherweise solch tiefen Töne wie das Demo nicht. ...

... und hat i.A. auch weitere Geräusche /Obertöne überlagert, die als Verdeckung wirken.
Der Verdeckungseffekt fehlt bei Testsignalen, weshalb sie tendenziell überkritisch sind
und den hilfesuchenden Laien eher verunsichern als helfen.

Gruss,
Michael
Almera2000
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2016, 21:26
Habe den 84.2 nun vorne positioniert. Ging jetzt, da dieser schmaler als der Sub von H/K ist. Nach dem Einmessen: Der Sub läuft jetzt harmonischer. Er "schlägt" (flattert) nicht mehr an. Ein Atmos-Demo aus dem Netz klingt jetzt super gut.


Gruß Almera
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 50 SC
teefje am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
Canton as 40 sc?
dukee am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  238 Beiträge
Canton AS 25 SC
Stickel am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Canton AS 40 SC
Streamer73 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Canton AS 25 SC
Alex_Z am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  21 Beiträge
Canton AS 80 SC
freestyle1000 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Canton AS 500 SC
eismeergarnele am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Canton AS 40 SC
Parodontose am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
Canton AS 25 SC
llcoola7 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  9 Beiträge
Canton AS 85 SC
face969 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen