Doppel-Sub???Wie jetzt???

+A -A
Autor
Beitrag
gundy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2003, 18:28
Hallo zusammen,
Mir ist zu Ohren gekommen das manche Home Cinema Freaks gleichzeitig 2 bzw mehr sub`s betreiben!
Wie soll das bitte funktionieren und wenn ja, ist es wirklich ein Vorteil??
Ich fahre einen Yamaha RXV 340 rds der neueren Generation. Mein jetziger Sub(Yamaha) ist natürlich an die Sub-Ausgangsbuchse angeschloßen.
Wo/Wie soll ich denn bitte, wenn es überhaupt was bringt den 2ten sub anschließen.
Ach ja, mein Hörraum hat ca 22qm und zu 90% wird er für movie´s genutzt.
Danke für ein paar informat. Beiträge....
Grüße an alle Gundy
!ceBear
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2003, 18:55
Manche spendieren ihrem Center, den Rears und den MainLS einen extra Sub. Der wird dann über die Hochpegeleingänge angeschlossen, um nicht alles einem Sub zuzumuten.
Kleinere Subs die am LFE hängen, müssen den Bassbereich alles LS abdecken und sind schnell überfordert.
gundy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2003, 20:57
Hallo IceBear,

das mit den Hochpegeleingängen kannst du das nochmal genau erläutern?!
Sorry, da bin ich echt überfragt?
Am Receiver oder wie?

Danke im voraus gundy
Bastler2003
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2003, 21:13
HI!

Manche Subwoofer haben sogenannte HIGH-PEAK Eingänge.

Da gehst einfach mit dem eigentlichen Lautsprecherkabel in den Sub. dann wieder mit einem anderen Kabel aus dem Sub raus an die Lautsprecher. beim Sub kannste dann auch die Trennfrequenz einstellen.
Alles klar?

Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt:-)
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2003, 22:07
Moin,

du kannst auch mehrere Subs über Y-Chinchkabel an den Sub-Ausgang anschließen!
Fabian-1988
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2003, 13:43
@ Bastler2003
Wenn ich aus dem Hochpegeleingausgängen wieder rausgehe, kriegen die Lautsprecher dann nur noch die "hohen" Frequenzen, oder weiterhin das volle Frequenzpektrum.
stadtbusjack
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2003, 15:18
Moin,

das kommt auf den Subwoofer an, ob er eine integrierte Frequenzweiche hat, oder nicht. Bei vielen ist das auch einstellbar. Auf diesem Bild eines Elac Sub 303 erkennst du oben rechts den Crossover-Frequency-Regler. Hier kannst du einstellen, ab welcher Frequenz das Signal an die Frotnboxen weitergereicht wird.
Fabian-1988
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2003, 16:02
@ Bastler 2003
Ok. Danke für die antwort.
gundy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2003, 18:05
Hallo Jack,
ich hoffe du antwortest nochmal kurz..bringt das denn wirklich was wenn ich an meinen 340er Yamaha einen 2ten Sub über Y anschließe, ich meine rentiert sich diese Anschaffung vom Effekt????
Danke im voraus
Gruß Gunar
stadtbusjack
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2003, 18:20
@Gravedigger: Kein Problem, auch wenn ich nicht Bastler2003 heiße

@Grundy: Das kommt auf deinen Raum und auf die verwendeten Subs an. Bei grpßen Räumen dürfte das schon etwas bringen. Sieh dir dazu mal das Profil von Elric666 an.
Fabian-1988
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2003, 18:35
@ stadtbusjack
oh sorry. hab immer an nen anderen Beitrag gedacht. Zumindest beim Namen.
stadtbusjack
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2003, 18:42
@Gravedigger: Kein Problem
gundy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2003, 18:46
hallo stadtbusjack,

danke und grüße aus Bayern
Fabian-1988
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2003, 20:30
Was meint ihr denn. Ist es empfehlenswert trotz vollwertiger Standboxen den Hochpegeleingang zu benutzen, oder sollte man die mit allen Frequenzen ansteuern. Hab einfach mal den Hochpegeleingang benutzt, aber der High Pass Filter ist fest und unabhängig von der Trennfrequenz eingestellt. Da entsteht doch ein Frequenz "Loch", oder?
stadtbusjack
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2003, 20:36
Das könnte schon passieren und eben dieser problematische Übergang ist einer der Hauptgründe, warum viele Subwoofer im Stereobereich ablehnen. Ich würde es einfach mal testen, wie es sich über den Pre-In des Subs anhört...
!ceBear
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2003, 20:59

Moin,

du kannst auch mehrere Subs über Y-Chinchkabel an den Sub-Ausgang anschließen!



Ic diesem Fall bekommt aber Jeder Sub wieder den kompletten LFE mit. Was man ja vermeiden will, in den meisten Fällen.
gundy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Sep 2003, 06:30
Hallo Icebear,

Warum will man den LFE am evtl. 2ten Sub vermeiden???
stadtbusjack
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2003, 13:00
@Icebear: In großen Räumen kann so etwas sehr sinnvoll sein! Ich habe schon von vielen gehört, die so einen zweiten Sub angeschlossen haben.
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2003, 11:54
Hallo Gundy,

ich habe einen Subwoofer und werde mir demnächst einen 2. zulegen. Also falle ich wohl in die von dir genannte Kategorie.
Der Grund dafür liegt einmal in der nicht völlig zufriedenstellenden Performance meines jetzigen Modells, aber auch in der Aufstellung.
Solange man den Subwoofer in dem vorderen Bereich (also da, wo üblicherweise die Frontlautsprecher stehen) positionieren kann, und der Raum von einem Sub "bedient" werden kann, kann man mit einem auskommen.
In meinem Fall steht der Sub aber direkt rechts neben dem Hörplatz, und das ist mir unangenehm, da so die "nicht ortbarkeit" des Subs aufgeboben wird. Er ist eben schlciht fühlbar :-)
Und das eben nur von einer Seite.
Also werde ich mir für die linke Seite noch einen dazustellen, damit ein "vermittelter" Bass-Gesamteindruck entsteht.

Gruß,
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Sub an Yamaha RXV 450?
Gerds am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  7 Beiträge
doppel sub
donnerbass am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  23 Beiträge
Yamaha Sub oder Canton ?
fas am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  7 Beiträge
SUB anschließen, aber wie?
faeka am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  7 Beiträge
Ist Sub gleich Sub?
Newbie2005Hamburg am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  6 Beiträge
Welcher Nubert Sub? Bitte Hilfe.
him80 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  7 Beiträge
1 Sub an 2 Anlagen ?
front am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  25 Beiträge
Zwei passive Sub´s betreiben
hbd5528 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Hilfe, mein SUB knistert...
eagle23 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
SUB ja oder nein???
Hinzi am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960