Subwoofer wurde beim Fernsehen unnatürlich/unerträglich laut! Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
bläh
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2016, 19:49
Hallo!
Wollte mir soeben über die Netflix App meines Panasonic TV's Narcos Staffel 1 Folge 4 ansehen. Während des Intros wurde der Bass total laut und unnatürlich. Ich spulte nochmals zum Anfang des Intros und konnte den Fehler rekonstruieren.
Danach habe ich eine andere Folge probiert und da ist es mir ebenfalls etwas lauter als sonst vorgekommen.
Probehalber mal den Referenzpegel von 0db auf 10db gestellt und das ganze hörte sich wieder normal an. (außer das im allgemeinen weniger Bass ist auch vom Center her)
Also nochmals Folge 4 mit Englischer Tonspur und 0db Referenzpegel gewählt und alles war normal. Als ich wieder auf Deutsch umgeschaltet habe ebenfalls.
Nun zu meiner Frage: Kann das an Netflix bzw. deren Tonabmischung gelegen haben oder hat mein Subwoofer einen defekt?
Zuvor wäre mir das noch nie aufgefallen, dass mein Sub so extrem übertönt...

Subwoofer ist ein Klipsch R-112SW an einen Denon AV-RX2200. TV ist ein Panasonic TX-50DXX789.
Bitte um Hilfe!

mfg


[Beitrag von bläh am 12. Nov 2016, 19:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2016, 20:31
RevPegel auf 0 ist halt viel zu stark
bläh
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2016, 20:43
Normalerweise hat mir das ja relativ gut gepasst
Ich verstehe nur nicht, warum es sich jetzt wieder normal anhört wenn ich Folge 4 Intro abspiele...
bläh
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2016, 13:32
Könnte es eventuell an Netflix gelegen haben? Das eventuell die Tonspur falsch geladen wurde oder ähnliches?
bläh
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2016, 21:01
Heute trat das Phänomen beim Skyrim spielen auf der PS4 wieder einmal auf. (ist mittlerweile ca. das 5 mal.)
Letztes mal habe ich einfach auf "Mute" beim AV-R gedrückt und wieder zurück und dann war das Problem wieder weg.
Habe dann den Referenzpegel auf 10db eingestellt und Subwoofer Level ist auf 0db gesetzt und trotzdem wurde der Subwoofer bei einem Basslastigen Lied um ca. das 3-fache so laut als er normal sein sollte...

Bitte um Hilfe!!!
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2016, 21:41
Tja, jetzt bräuchte man idealerweise einen 2. AVR oder 2. Sub, um den Problembären zu isolieren. Oder man läßt sich irgendwas schlaues einfallen, um den Sub-Ausgangspegel am AVR zu überwachen.

Das Problem kann eigentlich fast nur in der analogen Ausgangsstufe des AVR oder im Sub-Verstärker liegen. Mein Bauchgefühl würde auf eine schlechte Lötstelle am (ggf. auch selbst defekten) Feedbackwiderstand in der Sub-Endstufe tippen, sowas hatten wir hier schon mal. Das sind öfter mal etwas knapp dimensionierte SMD-Dinger, die auch bauformbedingt wenig Ausdehnungsspielraum haben.
bläh
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2016, 22:17
Am Chinchkabel oder so könnte es aber nicht liegen, oder? Meines wäre eigentlich gut geschirmt und macht jetzt keinen billigen Eindruck... (Oehlbach)

Kann man den Subwoofer irgendwie am 2ten Preout des AV-R anschließen ohne jetzt unbedingt neu einmessen zu müssen? Den dann könnte ich ja grundsätzlich den Analogen Ausgang ausschließen (außer der 2te wäre ebenfalls betroffen, da es ja eine Platine ist)


[Beitrag von bläh am 27. Nov 2016, 01:33 bearbeitet]
bläh
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2016, 15:21
Habe soeben einen neuen Thread im Allgemein Bereich erstellt, da das ganze doch schon mehr mit Verstärker als nur Subwoofer zu tun hat...


[Beitrag von bläh am 27. Nov 2016, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer defekt????
Mulder70 am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt ?
detektiv84 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer oder AVR defekt?
Compiguru am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer knackt laut beim abschalten
unique24 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  10 Beiträge
subwoofer defekt - hilfe
jule6661 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Hiilfe Subwoofer defekt?
crash_overide am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt?
Boardfreak am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer defekt?
dabn am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
FJossi am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt
Cashman4 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen