Heco Subwoofer knackt/rauscht bei leisen Szenen

+A -A
Autor
Beitrag
sTeChYr
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2017, 01:22
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer und bin leider im Heimkinobereich völliger Neuling.
Meine Konfiguration: Onkyo TX-NR656, Heco Standboxen, Center, Surround, Subwoofer Heco Phalanx 203f

Der Subwoofer steht relativ mittig unter dem Fernseher und steht quasi 60-70 cm unter dem Receiver.

Der Panasonic 58DXW904 TV ist an den Onkyo über HDMI (ARC) angeschlossen.

Nun zu meinem Problem: Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, um den Subwoofer anzusteuern, ich habe per Konfigurationsmikrofon die Anlage eingemessen. Wenn ich jetzt Film schaue, dann gibt der Sub in leisen Szenen unregelmäßige Rausch bzw krächtzgeräusche von sich, die nicht zum Film gehören. wenn ich Pause drücke, sind diese Geräusche weg. Das Problem kommt sowohl bei Stereo als auch bei Dolby vor. Außerdem wird es nicht lauter oder leiser wenn ich am Lautstärkeregler des Onkyo drehe. Übergabefrequenz liegt beim Subwoofer bei 90 Hz, der Frequenzregler am Sub steht auf 150 Hz, wobei ich diesen schon von minimal bis maximal gedreht hatte. Die Sub-Lautstärke am Sub Gehäuse ist ca. 50%, der Sublevel am Onkyo liegt bei +4 db

Dieses Geräusch ist bei leisen Szenen echt anstrengend, und man konzentriert sich ungewollt immer wieder darauf. Es tritt auch dann auf, wenn der Film nur aus hohen Tönen besteht ohne dass Sub Frequenzen vorkommen. Der Fehler tritt sowohl bei Netflix/Amazon Prime als auch bei TV Signal auf.

Hat dazu jemand ne Idee?
derfalk
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 16:59
Genau das selbe Problem habe ich auch mit meinem Heco Phalanx 203f

Ich hab zu Hause noch ein Soundfile welches ich später noch anhängen werde... Aber ich verzweifele auch ... Gehe davon aus das der Sub defekt ist


EDIT:
Hier das Soundfile:
Knistern im Subwoofer


[Beitrag von derfalk am 20. Feb 2017, 17:53 bearbeitet]
sTeChYr
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 00:16
Hallo,

ich hatte genau die gleichen Geräusche. Ich denke, es liegt an einer schlechten Abschirmung des eingebauten Sub-Verstärkers. Habe das Gerät bei Mediamarkt gekauft und hab einen 1 zu 1 Tausch gemacht. Hatte mit dem neuen genau das gleiche Problem. Habe auch versucht eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter zu verwenden, habe Ferrit-Filter ans Stromkabel geclippt und habe alle möglichen Störungen wie Wlan und so weiter ausgeschalten. Alles ohne Erfolg. Da ich das Gerät noch zurück geben konnte, habe ich mir das Geld auszahlen lassen und hab mir von Yamaha eine günstigere Variante gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Sorry dass ich dir keine positive Antwort geben konnte
derfalk
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2017, 08:51
Ich habe auch schon genau die selben Versuche hinter mir

Auch die Aufstellung an einem völlig anderem Ort habe ich hinter mir. Mist. Mir gefällt der sonst recht gut, nur dieses Knistern geht auf dauer gar nicht
alien1111
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2017, 10:14

sTeChYr (Beitrag #3) schrieb:
ich hatte genau die gleichen Geräusche. Ich denke, es liegt an einer schlechten Abschirmung des eingebauten Sub-Verstärkers. Habe das Gerät bei Mediamarkt gekauft und hab einen 1 zu 1 Tausch gemacht. Hatte mit dem neuen genau das gleiche Problem. Habe auch versucht eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter zu verwenden, habe Ferrit-Filter ans Stromkabel geclippt und habe alle möglichen Störungen wie Wlan und so weiter ausgeschalten. Alles ohne Erfolg. Da ich das Gerät noch zurück geben konnte, habe ich mir das Geld auszahlen lassen und hab mir von Yamaha eine günstigere Variante gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Wenn o.g. Subwoofer ist nicht richtig konstruiert, bringt leider das alles nichts.
Am besten o.g. Sub zurück geben. Das ist einzige was wirklich hilft.


[Beitrag von alien1111 am 21. Feb 2017, 10:14 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2017, 11:36
Stehe gerade in Kontakt mit meinem Händler, mal schauen was der dazu so meint ...
alien1111
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2017, 13:19

derfalk (Beitrag #6) schrieb:
Stehe gerade in Kontakt mit meinem Händler, mal schauen was der dazu so meint ...

Subwoofer durfte keine solche unerwünschte und fremde Geräusche produzieren. Wenn macht das, ist eindeutig defekt.


[Beitrag von alien1111 am 21. Feb 2017, 13:21 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2017, 19:38
War beim Händler, haben da getestet und da war er still Aber ich habe trotzdem ein Tauschgerät bekommen um auszuschliessen das es doch vielleicht der Heco ist. Zu Hause wieder alles verkabelt: KNISTERN!!!

Also nun über das lange Wochenende mal in der Wohnung den Sub rumgetragen und eingesteckt, verbunden mit meinem Iphone... Knistern. Der Knistert sogar noch etwas nach, nachdem man ihn aus der Steckdose gezogen hat. Auch das hat er beim Händler nicht getan...

Heute mal püapü alles im Umkreis deaktivert oder rausgezogen...

Schlussendlich habe ich den Störer gefunden: Die Fritzbox mit ihrem DECT Modul streut in den Digital-Verstärker im Heco rein. Ich habe nun einen anderen DECT Kanal genommen und die Sendeleistung reduziert. Und siehe, bzw. höre da: WEG!
alien1111
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2017, 09:56

derfalk (Beitrag #8) schrieb:
Schlussendlich habe ich den Störer gefunden: Die Fritzbox mit ihrem DECT Modul streut in den Digital-Verstärker im Heco rein. Ich habe nun einen anderen DECT Kanal genommen und die Sendeleistung reduziert. Und siehe, bzw. höre da: WEG! :prost

Glückwünsch
Sehr gut, dass du Problemursachen endlich gefunden hast.
Eigentlich soll Fritzbox solche Probleme nicht verursachen (wenn Heco Digital-Verstärker gut konstruiert und richtig abgeschirmt wurde). Trotzdem ist alles möglich TOYOTA!
Ähnliche Problemursachen ist allgemein sehr schwer zu finden und aus Ferne fast unmöglich diagnistizieren (verschiedene HiFi-Forum Ratschläge)
Ein Tauschgerät hat dir eindeutig bewiessen, dass Problemursachen nur bei dir zu Hause sind und dort zu suchen sind.



[Beitrag von alien1111 am 02. Mrz 2017, 10:19 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:46
Ich denke mal eher das der Heco nicht sauber konstruiert oder ein Bauteil davon extrem anfällig für das DECT Frequenzband ist.
r00b
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2017, 00:11
Hallo zusammen,

ich bin froh endlich einen Beitrag zu diesem Thema gefunden zu haben, da meinen Subwoofer das gleiche Problem aufweist. Der Subwoofer war schon zwei Mal beim Heco Service mit ernüchterndem Ergebnis:
- 1. Mal -> Heco wechselt komplett die Elektronik aus, Störgeräusche waren nach ca. 2 Tagen wieder zu hören
- 2. Mal -> Heco weiß nicht was sie noch tun sollen und empfehlen den Subwoofer beim Händler abzugeben =/

Leider scheint bei mir die Fritzbox nicht die Störquelle zu sein, da dort DECT bereits deaktiviert ist. Das Telefon ausschalten war auch ohne Erfolg - die Geräusche bleiben. Jetzt wäre es interessant, ob
A) sonst noch jemand diese Probleme mit dem Subwoofer hat und diese ggfs. in den Griff bekommen hat und
B) ggfs. andere Störquellen bekannt sind?

Hat jemand ggfs. eine Idee wie man die Elektronik abschirmen könnte?

Was mich außerdem wundert ist, dass wenn der Subwoofer eine Weile nicht mehr benutzt wird (mehrere Tage aus), die Störgeräusche erst nach einiger Zeit auftauchen...meine Vermutung wäre, dass bei schlecht abgeschirmter Elektronik die Geräusche sofort kommen müssten.

Ich freue mich über jegliche Ideen das Problem in den Griff zu bekommen - danke!

Beste Grüße
Robert
Wastler
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2017, 10:46
Eine schlecht abgeschirmte Elektronik ist generell auf Funkeinstreuungen empfindlich.
Eine saubere Abschirmung herzustellen würde bedeuten, den Subwoofer zu zerlegen und eine ordentliche Abschirmung nachzurüsten.
Dies bedeutet allerdings auch, dass keine Garantie mehr besteht und das CE Zertifikat ungültig ist.

Gruß
Wastler
Stoxn
Neuling
#13 erstellt: 24. Apr 2017, 21:29
Hallo Zusammen,

gleiches Problem hier; habe sämtliche Einstellungen, einen zweiten AVR und ein anderes Kabel durchprobiert, aber werde das Geräusch nicht los. Die Fritze steht in der Nähe, abgeschaltetes DECT hilft leider nicht. Nach dem Beitrag schalte ich mal das WLAN aus...

Viele Grüße,
Patrick
Stoxn
Neuling
#14 erstellt: 24. Apr 2017, 21:49
Hm, bei deaktiviertem 5GHz Band scheint Ruhe zu sein. Werde ich beobachten und dann Heco melden. Danke in jedem Fall für den Hinweis und allen anderen viel Glück beim Finden der richtigen Einstellung.
derfalk
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2017, 07:39
Der Heco ist bzgl. Störfrequenzen eine Diva
r00b
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mai 2017, 00:15
Ich habe nun mein 5GHz Netzwerk auch deaktiviert und gefühlt ist es besser geworden (wenn auch nicht komplett verschwunden).
Ich kann mir allerdings nach wie vor nicht erklären, weshalb diese Geräusche erst nach einer Weile auftreten. War das bei den anderen betroffenen such so? Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Danke und Grüße
Stoxn
Neuling
#17 erstellt: 01. Mai 2017, 21:23
Bekomme das Knacken nicht weg - am geringsten scheint es zu sein, wenn WLAN und DECT gänzlich abgeschaltet sind und ich zusätzlich das Netzwerkkabel von meinem Denon AVR trenne.

Den Sub muss ich wohl zurücksenden
Stoxn
Neuling
#18 erstellt: 09. Jun 2017, 23:27
Kurzes Update: Den Sub habe ich nach Rücksprache an Heco gesendet und repariert zurückerhalten. Nach zwei Wochen kann ich sagen, dass die Störgeräusche weg sind und ich mich endlich am 203f erfreuen kann

Was genau getauscht / geändert worden ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße!
derfalk
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2017, 07:58
Da ich meinen schon offen hatte und die Störgeräusche nun auch wieder da sind, habe ich mich dazu entschlossen ihm das Herz rauszureißen und das hier zu gönnen: https://www.monacor....selbstbau-/sam-200d/

Kommt am Wochenende, muss etwas abgeändert werden... Ich berichte


[Beitrag von derfalk am 12. Okt 2017, 07:58 bearbeitet]
Stoxn
Neuling
#20 erstellt: 12. Okt 2017, 21:38
Du gibst noch mal 179€ für einen vermutlich ab Werk defekten Sub aus? Oder ist der schon aus der Garantie gelaufen?

Edit: Ah, okay, war schon offen und dadurch ggfs. keine Ansprüche mehr. Telefonier dennoch mal mit dem Heco Service. Die waren sehr nett und lösungsorientiert.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer knackt!
Dasoldier am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer rauscht
razer2k am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer rauscht
pansgo am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer knackt ab und zu
roger111 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  15 Beiträge
Subwoofer Störgeräusche bei leisen Wiedergaben
markus_jupe am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer rumpelt und knackt !?!?
Jigganigga2k2 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer knackt beim Umschalten
discover1982m am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Mein Subwoofer Knackt
ST_2005_W am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
Teufel M 2200 SW (Theater 2) rauscht und knackt
Silverstorm am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer knackt nur bei bestimmtem Filmsequenzen
Robinho7 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen