Subwoofer Störgeräusche bei leisen Wiedergaben

+A -A
Autor
Beitrag
markus_jupe
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 19:51
Hallo liebe Community,

ich besitze einen alten Pioneer VSX-D510 AV Receiver und einen Klipsch R-110SW Subwoofer. Dazu 2 Quadral Argentum 07.1 Boxen, ein Quadral Center und 2 Quadral Rear Lautsprecher.

Ich beobachte ein Problem, bei dem ich Hilfe von euch benötige. Der Subwoofer erzeugt dumpfe Störgeräusche. Das Geräusch kling so, als ob man mit dem Finger auf die Subwoofer Membran tippt. Und das in einer Frequenz von ca. 1-2 hz. Insbesondere bei Gesprächen in einem Film fallen mir die Störgeräusche immer wieder auf. Bei lauten Bass Effekten kling der Subwoofer hervorragend.

Ich habe die Vermutung, dass der AV Receiver nicht korrekt eingestellt ist und bitte um einen Rat oder eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen oder sogar lösen kann.

Einstellung Subwoofer:
Den Low-Pass am Subwoofer habe ich nach Anleitung auf Maximum eingestellt, sodass die Grenzfrequenz vom AV Receiver gesteuert wird.

Einstellung AV Receiver:
Die Eckfrequenz steht auf 100 Hz

Viele Grüße, Markus
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 20:42
Hi,
markus_jupe (Beitrag #1) schrieb:
... Der Subwoofer erzeugt dumpfe Störgeräusche. ...

-- schon immer ?
-- oder hat sich das langsam /plötzlich entwickelt ?
-- korrelierbar mit irgendwelchen Hardware-Änderungen an der Anlage ?

Gruss,
Michael
MrCool1
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2020, 01:26
Hi,
um das Einzugrenzen würde ich
erstmal anfangen den Subwoofer abzustecken und zu schauen ob er es dann auch macht --> Subwoofer defekt
Subwoofer mit alternativem Verstärker oder Quelle betreiben, auch hier die Störgeräusche --> Subwoofer defekt
Kabel tauschen
Alle Quellen vom Receiver abstecken auch hier Störgeräusche --> AV Receiver Problem
Andere Quelle am Receiver zBsp. Radio, Musik, etc, auch hier die Störgeräusche....--> AV Receiver Problem
AV Receiver auf Werkseinstellungen zurück setzen
Nur beim Fernsehen Störgeräusche --> Kabel, Quelle Problem.
Störquellen drumherum? Dect Telefon, schlecht geschirmte Kabel???

Da hast ne Menge zu testen.

Grüße
Jörg
markus_jupe
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2020, 10:21
Hallo Jörg, hallo Michael,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Nein, das Problem ist erst vor ein paar Wochen aufgetreten.
Nein, es wurden keine anderen Änderungen der Hardware durchgeführt.
Ich teste die Tipps von Jörg durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diverse Störgeräusche beim Subwoofer
Tom76 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  11 Beiträge
Heco Subwoofer knackt/rauscht bei leisen Szenen
sTeChYr am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  20 Beiträge
Klipsch SW-112 störgeräusche ?
burnt am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Störgeräusche durch 433 MHz Funk
Buffy am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  6 Beiträge
neuer B&W Sub - Störgeräusche
toben am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
Subw. Störgeräusche, bitte um Hilfe!
No@h am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer knarzt bei geringen Pegel
DJDuese am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer schaltet sich automatisch ab!
DonEmilio am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  8 Beiträge
Kratz-/Knackgeräusche aus Sub - warum ?
John-Rico am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer vibriert/brummt bei LFE Einstellung
Cmdrsamu am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen