Wie kann ich meinen Subwoofer optimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
oerlein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2003, 21:26
Hallo zusammen,

ich habe einen Denon AVR-1100RD Receiver mit 2 Magnat Bassreflex-Lautsprechern sowie einem Doppel-Subwoofer von Tonsil.

Nun zu meiner Frage:
Die Magnat-LS hab ich logischerweise an den Ausgängen für das 1. Lautsprecherpaar angeschlossen. Wo würdet ihr den Doppel-Woofer anschließen?
Derzeit läuft er als 2. Lautsprecherpaar. Tiefen kommen zwar relativ gut rüber, aber es sind halt auch die ganzen anderen Frequenzbereiche noch dabei.

An dem Receiver gibt es auch einen eigenen Subwoofer-Anschluss, aber der schaut aus wie ein Cinch-Anschluss.

Brauche ich da einen Adapter oder soll ich den Anschluss so lassen und eine Frequenzweiche zwischenschalten??

Bin für jeden Tipp dankbar!!

oerlein
snark
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2003, 22:05
Ich nehme an Dein Subwoofer ist ein aktives System, dann gehört er über (Mono-)Cinch an den Subwoofer-Ausgang angeschlossen.
oerlein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2003, 22:07
Nein, es handelt sich um ein passives Subwoofer-System. Es sind einfach 2 Lautsprecher in einer entsprechenden Bassreflex-Kiste.


[Beitrag von oerlein am 29. Sep 2003, 22:09 bearbeitet]
amathi
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2003, 23:51
hi,

wenn es ein passiver ist dann brauchst du eine weiche der die tiefen töne zum sub leitet.

mfg adi
Battlepriest
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2003, 09:23
Ja und eine Endstufe. Sonst sinkt die Impedanz im Tieftonbereich evtl. doch unter den verträglichen Bereich und nach deftigem Hören stirbt der Verstärker
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2003, 12:21
über die Impedanz mach ich mir nich solche Sorgen, der denon hat doch für rear extra endstufen!(?)
allerdings kommt aus den Rear-Anschlüssen auch nur das Rear-Signal raus (je nach DSP-Modus), und die rear-endstufen liefern nicht mehr als 2x20Watt oder so...

Also besser, die Subs mit an die Front-Ausgänge (2x70Watt oder so!), dann unbedingt per frequenzweiche die bässe an die Subs und den Rest an die Standboxen geben.
oder doch mit endstufe und anschluß an den subwoofer-out.

(mußt ja auch nicht den sub aufsägen, um ein aktivmodul einzubauen.... ein zweiter verstärker mit Y-Kabel vom subwoofer-out des denon an den line-in des anderen Verstärkers, und an den dann den Subwoofer an die Lautsprecherausgänge sollte doch auch gehen!)
oerlein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2003, 17:34
@ Schlappohr: Die Möglichkeit gefällt mir

Hast du mir vielleicht ein paar Produktempfehlungen bzw. wo bekomme ich solche Adapter?
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2003, 23:49
Hi Örlein,

hmmm, wenn du keinen weiteren Verstärker anschließen kannst / willst, gibt es noch folgende Option:

Sag einmal, ob du bei deinem Receiver die Vorverstärkerausgänge von den Endverstärkereingängen abtrennen kannst. Das kann an normalerweise an einer Reihe (meistens 5 Stück) von Metallbrücken auf der Gehäuserückseite erkennen.

Falls das geht, dann nimm 2 dieser Brücken für die "Rear Kanäle" raus und lege den "Subwoofer Out" auf die "Rear In" Cinchbuchsen. Da du von einem Doppel Subwoofer sprichst, nehme ich an, dass er auch zwei Eingänge hat (Links und Rechts). Wenn dem so ist, dann schalte zwischen dem "Subwoofer Out" ein Y-Kabel auf die beiden "Rear In" Anschlüße, damit das Signal verteilt wird, und du beide Endverstärkerkanäle nutzen kannst.
Zuletzt schließt du die passiven Subwoofer an die "Rear Speaker" Lautsprecheranschlüsse an.

Das hat dann aber mit Heimkino und 5.1 Anschluß nix mehr zu tun :-), du betreibst das Gerät dann in Stereo Mode mit Subwoofer.

Gruß,
Axel
Schlappohr
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2003, 03:15
das ist dann stereo-mode, stimmt. aber er hat ja eh nur 2 standboxen. problem bliebe ein bißchen die begrenzte leistung der rear-endstufen... zumindest, wenns mal laut wird.
glaube aber nicht, dass der denon auftrennbare vorverstärkerausgänge hat...

meinst du die möglichkeit mit dem zweiten verstärker @gefallen?
dann soviel:
das y-kabel gibts im elektronikladen, ist praktisch nur ein kabel, dass an einer seite einen chinchstecker hat und an der anderen seite zwei. du hast ja halt einen sub-ausgang und zwei eingänge am anderen verstärker.
verstärker kannst du eigentlich jeden nehmen, der genug leistung hat, oder einfach ausprobieren... reicht auch ein älterer, die sind meist nur nich so sauber in den höhen, aber das interessiert ja den sub nicht!
ist halt auch mehr ne 'bastel-lösung', weil du dann 2 vollwertige verstärker im zimmer stehen hast.

produkt-empfehlung kann ich dann auch nur geben, wenn du's professionel angehen willst(=viel Geld ausgeben), heißt, Aktivmodul in den Subwoofer einbauen, oder eine stand-alone-Endstufe (high-end oder PA)anschließen.

kann es eigentlich probleme geben, da der sub-out ja auf vorverstärker-niveau(?) ist, wenn man ihn an einen line-eingang hängt? hat da jmd zahlen/erfahrung?

gruß
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2003, 08:26
Hi Schlappohr,

die Verbindung zu einem externen Verstärker ist natürlich besser, kostet aber etwas.
Die Endstufen des Denon 1100RD sind m.W. alle gleich bei 55W sinus pro Kanal. Nicht üppig, aber da hat eben jeder seine eigene Meinung, was "genug" ist.

Nach meinem Geschmack würde ich eine kleine Parasound Endstufe (z.B. eine HCA 1000) vor die passiven Subs hängen, die haben genug Feuer und sind z.B. über ebay relativ günstig (ca. 250 EUR) zu bekommen. Die haben auch Pegelsteller drin, die die von dir genannte Abstimmung zwischen "Sub Out" und "Line In" optimieren können.

Aber das mag für Örlein bereits "over the top" sein, wenn ich mir manche Preisvorstellung hier im Forum ansehe :-).
Jeder andere einigermaßen kraftvolle Verstärker tut es auch, die preiswerten Teile sind aber meistens wieder Vollverstärker mit noch einer Vorverstärkerstufe und einer Frontblende mit lauter Schalter & Knöpfen. Diese Lösung würde ich daher nicht empfehlen.

Gruß,
Axel
oerlein
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2003, 14:40
Hey Danke für die Antworten!!

Ich hab mir mittlerweile einen Adapter besorgt und fahre vom Subwoofer-Out des Denon in einen Eingang bei einem zweiten Verstärker (JVC). Von dort aus dann aus "normale" Lautsprecher weiter zum Sub.

Funktioniert einwandfrei und ist deutlich besser als vorher!
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2003, 16:54
Na also, geht doch!

Viel Spaß noch!

Gruß,
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aufstellung optimieren
MrBanana am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  22 Beiträge
Wie stell ich meinen Subwoofer richtig ein?
waldi0000 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer einpegeln,wie?
_musikliebhaber_ am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen?
mitsurugi am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  8 Beiträge
Wie 2 Subwoofer anschliessen?
Marcel2008 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Wie kann ich subwoofer anschliessen?
jcl am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  10 Beiträge
Wie Subwoofer richtig entkoppeln???
mrt1N am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer vernünftig entkoppeln?
deZibel-K!ller am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer einspielen
jim76 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  30 Beiträge
Hilfe! Wie 2 Subwoofer aufstellen!
Siddy am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen