Subwoofer einpegeln,wie?

+A -A
Autor
Beitrag
_musikliebhaber_
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2011, 13:39
Möchte meinen sub im der 2 anlage einpegeln da er kein DSP hat. Habe mir das program SweepGen heruntergeladen der die sinustöne reproduzieren kann. Wie gehe ich jetzt weiter,was soll,muss ich machen?
doctor.funk
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2011, 16:02
Hallo,

ohne db-Meter nützen Testtöne wenig. Die braucht man auch eher um den Aufstellungsort zu finden.

Ausserdem ist ein 100%ig richtig eingepegelter Sub wohl
eher die Seltenheit. Hier geht es of nicht darum wie
es gehört, sondern wie es gefällt. Und da hilft kein Testton und kein DSP, sonden Ohr und Geschmack.
Und dann wird in der Regel zu laut eingestellt.

Der Sub ist dann richtig eingestellt wenn man ihn quasi
nicht wahnimmt. Will heißen, er soll unauffällig arbeiten
ohne das er die anderne Frequenzen dominiert.

Es braucht oft einiges Zeit bis man den richtigen Pegel und den richtigen Platz (!!) gefunden hat.

Oder praktisch ausgedrückt: Beim Musikhören darf der Sub nicht auffallen, und bei Krieg der Welten muss alles wackeln...

Das gilt für Subs die unter 100 Hz arbeiten !

MfG
Lucas
_musikliebhaber_
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 16:07
Hm,das ist mir schon klar. Habe ein program gefunden mit dem ich mit hilfe dem pc den db messen kann. Ich muss nur ein mikrofon verwenden denn ich am hörplatz stelle. Ich weiss das es nie 100% geht aber ich möchte halt mal experimentieren und versuchen es auszubessern. Habe bei den sinustönen herausgefunden in welcher ecke es dröhnt. Aber was und wie ich es jetzt versuchen soll,weiss ich nicht. Und mein sub hat satte 50 kilo .
doctor.funk
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2011, 16:34
Hehe, kenn ich mein Sub wiegt 70kg....

Micro an den Hörplatz, Sub aufstellen....

Teston an die Frontboxen (zB 150 Hz oder 300 Hz) und am
Amp auf 85db (Messwert !) einstellen.
Dann Teston an den Sub (zB 50 Hz) und am Sub auch auf 85db einstellen.

Das ist die Ausganagsposition. Jetzt wird der Bass
erfahrungsgemäß zu dünn sein, also solange raufregeln
bis es rund klingt und gefällt. Das wars auch schon.

Um den besten Aufstellungsort zu finden solltes Du langsame Sweep-Töne (20Hz-200Hz) verwenden.
Anhand der Messungen sieht man dann welche Frequenzen einbrechen und welche dröhnen.

Zuerst den Aufstellungort finden, dann einpegeln !

MfG
Lucas
_musikliebhaber_
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 16:36
Danke Lucas,genau das wollte ich lesen. Aber nur eine frage noch? 85 db einstellen,wie und wo meinst du das,wie mache ich das,dumme frage aber ....
_musikliebhaber_
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2011, 17:25
Ach ja,mit einem messgerät bei 85 db einpegeln und dann so weiter wie beschrieben,richtieg?
doeter
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2011, 17:56
Huhu

Aber bitte auf dB-C stellen, sonst past es im Bass so garnicht

Gruß

der doeter
_musikliebhaber_
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2011, 18:27
Ok,werde ich machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub einpegeln
Chris_G am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  20 Beiträge
wie korrekt einpegeln ?
SAG am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Wie Subwoofer einpegeln?
John_Bowers am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  11 Beiträge
Sub einpegeln?
Wambolo am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  36 Beiträge
Subwoofer per AVR einpegeln.
HighEndTreasure am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer richtig einpegeln
gigabub am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
Velodyne CHT-12Q einpegeln
matzepp am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  14 Beiträge
Wie 2 Subs richtig einpegeln etc.
letmi am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer einpegeln(eigentlich eine dumme Frage)
Igzorn am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Einpegeln von Subwoofer an Yamaha 1400
pschuber am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487