Velodyne CHT-12Q einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
matzepp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 17:59
Ich bekomme demnächst den o.g. Subwoofer und stelle mir folg. Frage:

Da der Sub mit einem eigenem Auto-Einmessprogramm samt Mikro ausgestattet ist und mein Denon 1910 das gleiche vorzuweisen hat weiss ich nicht wie ich den einpegeln kann/soll.

Vgl PDF Seite 3:
Heimkino

Soll ich erst das Programm des AVR durchlaufen lassen und dann das des Subs oder andersrum? Oder nur eins von beiden?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!

MfG

Matze
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 12:22
Da ich zum Monatsende auch einen Velo holen werde. stehe ich vor dem gleichen Problem.
Ich würde alles testen und das Beste beibehalten.
matzepp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 13:43
Tja, der Sub scheint ja hier nicht besonders verbreitet zu sein?

MfG

Matze
Ennycat
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 14:31
Das liegt wohl auch am Preis.
Die Velo´s sind gut, aber auch teuer.
Alternativ wäre ein Sub von SVS nicht schlecht.
matzepp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 21:54
Hat keiner ne Idee?

MfG

Matze
darkraver
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 21:58

Soll ich erst das Programm des AVR durchlaufen lassen und dann das des Subs oder andersrum? Oder nur eins von beiden?


Erst Sub und dann AVR
hifi-linsi
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 10:50
Hab ich auch so gemacht, erst denn Sub, dann über den AVR. Mein Onkyo hat aber den Bass sehr zurückgenommen. Habe dann manuell etwas erhöht, jetzt passst es.
Sehr gut ist für mich, die per Fernbedienung einzustellenden Programme für Kino oder Musik.
Bin voll zufrieden mit dem Teil, macht richtig Rums in der Bude.

matzepp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 16:04
Ih hab den Sub jetzt da un irgendwie das Problem das der Sub entwerder zu schwach rüber kommt oder anfängt zu dröhnen....
Hab auch schon verschiedene Aufstellpositionen probiert aber so richtig passt es nirgendwo....

Evtl istd er Subzu groß für das Zimmer (20m²)?

MfG

Matze
hifi-linsi
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2010, 14:07
Das er zu groß ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dröhnen kenn ich gar nicht von meinem.

Wie ist den der AVr eingestellt, z.b. Pegel, Trennfrequenz usw.

Habe meinen auf 70 Hertz für die Front und 80 für die Rears eingestellt, Volume am Sub auf 38.

Meistens messen die AVRs die Subs nicht richtig ein.
matzepp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2010, 20:00
Hi Linsi,

also ich hab jetzt das Einmessprogramm des AVRs mehrmals durchlaufen lassen, das letzte mal hab ich den Sub auf Lautstärke 15 (von möglichen 80) gestellt.

Trotzdem Regelt der AVR auf -12dB (niedrigster möglicher Wert). Das kommt mir schon mal seltsam vor.

Und du hast den auf 38 (???) stehen?

Naja also den Crossover auf dem LFE-Kanal stellt er auf 80Hz ein, ansonsten auf -FullBand-, da er alle (!) LS als "Large" erkennt...
Hab jetz manuell die Front-LS auf 40Hz, den Center und die Rears auf 60Hz eingestellt.

Aber mit der Basswiedergabe und auch mit dem Rest bin ich noch nicht zufriedn.

Speziell der Bass kommt mir einfach zu wenig "trocken", d.h. mir kommt es so vor als ob der Sub irgendwie "nachschwingt" oder so ähnlich.

Hab jetz hier ne Anlage für über 2T€ stehen und ich denke für das Geld sollte man schon ne gescheite Performance erwarten können....

MfG

Matze
hifi-linsi
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2010, 09:59
Das hört sich ja seltsam an. Mein Onkyo hat den Sub auch zu tief eingemessen (-10). Hab dann manuel auf - 2 erhöht und den Sub etwas nach unten geregelt.

Wie ist der Sub angeschlossen ?

Probier mal das aus :

Pegel am AV manuell auf -4 bis 0 bringen, Volume des Sub im Programm 1 auf 35 einstellen und dann das Einmessprogramm des Subs laufen lassen.

Wäre ne Möglichkeit. Wie hat der AV die anderen LS eingemessen ?
matzepp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2010, 21:00
Der Sub hängt per Y-Kabel am Subwoofer-Ausgang des AVR.

Also wenn ich den Velodyne auf 30 einstell und im Steuo auf 0dB stelle, fliegt mir hier die Bude um die Ohren.
Das werd ich am WE mal probieren, vielleicht hilfts ja was...

Wie groß ist denn dein Hörraum, das du derart laut einstellen kanst?

Die anderen LS hat der Denon auf um die -8dB eingestellt.

MfG

Matze
hifi-linsi
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2010, 10:13
Also ich hab so ne L-form mit offener Küche so ca. 35 qm zusammen, Holzbalkendecke, Fliesenboden mit einem Teppich bei der Sitzgruppe.
Und ich höre wirklich nicht extrem laut, da ich zwei Kids habe.
Nur wenn alle außer Haus sind, gehts zur Sache
Son-Goku
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2011, 13:02
hallo

ist zwar schon etwas älter aber wollte mal fragen wie der eq des subs funktioniert.

senkt der eq nur die dröhnbereiche oder hebt er zb auch löcher wieder an?

gruss
mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer per AVR einpegeln.
HighEndTreasure am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer richtig einpegeln
gigabub am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
Wie Subwoofer einpegeln?
John_Bowers am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  11 Beiträge
Sub einpegeln
Chris_G am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  20 Beiträge
Subwoofer einpegeln,wie?
_musikliebhaber_ am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
Velodyne CHT-10Q HILFE!
Katzor am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  18 Beiträge
wie korrekt einpegeln ?
SAG am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Sub einpegeln?
Wambolo am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  36 Beiträge
Subwoofer einpegeln(eigentlich eine dumme Frage)
Igzorn am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
velodyne CHT-12 R/E ?
kaiserkeks am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen