Subwoofer richtig einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
gigabub
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 18:22
hallo, zusammen,

schreibe und lese derzeit wegen meines neuen SVS Sb1000 Subs im SVS thread tapfer mit.
Nun habe ich eine Frage zum korrekten Messen und Einstellen des Pegels des Subs.

Die 7.2 Anlage ist mittles Audyssey eingemessen, das passt bis auf kleinere Korrekturen im 0,5db Bereich auch alles. Vom Hörplatz mit dem Pegelmesser gemessen zeigt mir das Gerät den Testton meines AVR für alle Lautsprecher mit rund 57db an. Lediglich der Sub brummt im Testmodus deutlich leiser.
Ist das so o.k.?
Denn bei Filmen und Musik passt die Lautstärke ja.

Welche alternative Testmessung des Lautstärkepegels wäre noch möglich? Evtl. direkt vor dem jeweiligen LS?


[Beitrag von gigabub am 14. Jan 2016, 18:23 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 23:46

gigabub (Beitrag #1) schrieb:
hallo, zusammen,



Die 7.2 Anlage ist mittles Audyssey eingemessen, das passt bis auf kleinere Korrekturen im 0,5db Bereich auch alles.
Denn bei Filmen und Musik passt die Lautstärke ja.


Ich verstehe dich nicht was willst du wenn alles passt.
sir_marko77
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 10:47
Hallo,

Referenzlautstärke ist 75db.
Also zunächst Lautstärke am AVR erhöhen bis Testton 75db erreicht, mit dem Center beginnen.
Dann die Fronts und Rears auf 75 db bringen.
Den Subwoofer sollte man 5-10 db niedriger einpegeln (der Testtone ist schwierig zu messen), also 65-70 db.
Ich habe meinen auf 70 db, wäre in einer Mietwohnung aber grenzwertig.

MfG
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2016, 13:40

sir_marko77 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

Referenzlautstärke ist 75db.
Also zunächst Lautstärke am AVR erhöhen bis Testton 75db erreicht, mit dem Center beginnen.
Dann die Fronts und Rears auf 75 db bringen.
Den Subwoofer sollte man 5-10 db niedriger einpegeln (der Testtone ist schwierig zu messen), also 65-70 db.
Ich habe meinen auf 70 db, wäre in einer Mietwohnung aber grenzwertig.

MfG


Hallo
Natürlich werden auch die Sub´s mit 75db eingemessen.
Bei XT32 z.B. beginnt die Einmessung erst, wenn Sub´s exakt auf 75db eingepegelt worden sind.
Selbst ohne autom. Einmessung, wurden Sub´s schon immer mit 75db Referenzpegel betrieben.
Und was hat das mit Wohnung zu tun?, selbst bei Zimmerlautstärke drücken Sub´s schon ordendlich, ohne die Nachbarn zu Ärgern. Vorausgesetzt die sind vernünftig Aufgestellt und Eingepegelt.
sir_marko77
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 10:49
Ich beziehe mich bei der Konrtrolle des Pegelmessung auf die "eingebauten" Testtöne des AVR. Der Sub wird bei mir vom Einmesssystem (habe Audessey XT) zu niedrig eingemessen (55db im Vergleich zu den 75db Referenz). Habe den Pegel des Sub dann auf 70db erhöht.

Eine Kontrolle per Sinustesttöne in unterschiedlichen Freqenzbereichen zeigt, das dies passte. Ist aber schon recht basslastig.
Wenn ich noch 5db drauflegen würde wäre das echt zu viel.
HDFan
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2016, 16:24

sir_marko77 (Beitrag #5) schrieb:
Ich beziehe mich bei der Konrtrolle des Pegelmessung auf die "eingebauten" Testtöne des AVR. Der Sub wird bei mir vom Einmesssystem (habe Audessey XT) zu niedrig eingemessen (55db im Vergleich zu den 75db Referenz). Habe den Pegel des Sub dann auf 70db erhöht.

Eine Kontrolle per Sinustesttöne in unterschiedlichen Freqenzbereichen zeigt, das dies passte. Ist aber schon recht basslastig.
Wenn ich noch 5db drauflegen würde wäre das echt zu viel.


Wichtig!!!
Nicht in dba nachmessen, sondern dbc!!!!!
gigabub
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 12:03
...danke für eure Tipps, jetzt kann ich mich mal an die Arbeit machen. Es ist tatsächlich so, dass der Testton des AVR für den Sub deutlich leiser ist als die übrigen Lautsprecher. Ich befürchte auch, dass ich bei 75db einen viel zu lauten Bass habe. Aber ich teste das mal.
Heute sollte der Marsianer in der Post sein, mal sehen, was der tontechnisch drauf hat.

Zum Verständnis: Der Pegel wird am Hörplatz gemessen?


[Beitrag von gigabub am 04. Feb 2016, 12:05 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 15:06
ja am hörplatz
Genesis87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2016, 23:52
Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat und das Thema hier exakt zu meiner Fragen passt, würde ich den Thread hier gerne " Mißbrauchen"

Ich bin gerade dabei meinen ersten Subwoofer einzupegeln. Ich nutze dafür das XT32 vom Onkyo 818.

Zu Beginn habe ich den LPF am Sub komplett hochgedreht und mittels Volumeregler die 75db Startlautstärke eingestellt.
Am Sub steht der Regler dann auf ca -7.

Wenn die Einmessung fertig ist, wird der Sub auf +1,5db eingepegelt.
Wenn ich jetzt nen Film gucke, ist der Subwoofer total leise.

An welcher Stelle sollte man nun nachregeln? Nur am AVR? nur am Sub? An beiden?
rockfortfosgate
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2016, 00:12
wie sind denn deine trennfrequenzen im avr?
large /small
40,80hz?
vielleicht liegt da noch was vor oder du bist es gewohnt mit zu lautem Sub zu hören
Genesis87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2016, 00:20
Das was das audessey eingemessen hat habe ich nicht verändert und die Fronts wurden dabei auf 40Hz gestellt.

Wiegesagt, dass ist mein erster Subwoofer und mit den "default-Werten" des Einmesssystems, schafften meine Fronts "mehr action"
rockfortfosgate
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2016, 01:07
weiß nicht welche Lautsprecher du hast .
aber ließ dich mal hier im Forum ein ,da wirst du noch lösungen finden.
stell mal zur probe alles small und 80hz.
kannst du ja später wieder ändern ..
Genesis87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2016, 11:16
Hi hab alles was ich habe in meinem Profil stehen

Large/small gibt es so explizit in dem Onkyo Setup up leider nicht

Aber ich kann mal probieren nach dem Einmessen dien Fronts von 40Hz auf 80Hz zu drehen.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2016, 11:24
Bei Onkyo heisst die Einstellung "Vollbereich" .... siehe auch Seite DE-59 in der Bedienungsanleitung.

ciao
sealpin
gigabub
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:41
so, melde mich mal wieder.

habe nun mal die Pegel eingestellt, wie von den Kollegen beschrieben, bei den fronts/rears/Center und front high habe ich rund 75db, der Sub bringt aber mal gerade rund 55db. Würde ich den auf 75db erhöhen, würden mir wohl die Wände einstürzen.
Wie ist das zu erklären?
Der SVS SB 1000 ist bewusst als geschlossener Sub gewählt, weil der Bassreflex-Vorgänger meinen Schrank mit Gläsern zum Vibrieren gebracht hat.
punsch
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2016, 10:22
Morgen,

mit was wird überhaupt gemessen?

Ich denke mal das Messgerät ist beim tiefen Frequenzen ungenau.

Du wärst wohl der erste Mensch bei dem Frequengang linearität eine extreme Bassüberhöhug im Gehörempfinden hervorruft.

Allgemein wird das eher als zu wenig Bass empfunden.

MfG

Markus.
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2016, 11:50
@gigabub
Die Kriechmethode ist dir bekannt?
gigabub
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:28
@ punsch

tja, vielleicht bin ich ja das neue Mozart Wunderkind?

Mit einem presigünstigen Pegelmessgerät für 20 Euro, aus rund 4m Entfernung.
Das Rauschen der 7 Lautsprecher ist deutlich präsenter als das Brummen des subs. Ich lass das mal so. Der sub wird mit Audyssey bei -5db eingepegelt, habe ihn jetzt auf -1,5 und bei Filmen ist das schon so knackig, dass die Couch bebt.

@ igelfrau

nein, war mir nicht geläufig, probiere ich mal aus.

Danke für Eure Tipps!


[Beitrag von gigabub am 12. Mrz 2016, 20:30 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mrz 2016, 01:53
Ich denke das Ding kannste bei tiefen Frequenzen vergessen.

MfG. Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB1000 Subwoofer leise?
nufrequency am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  13 Beiträge
Sub Optimierung | SVS App - Audyssey
Byowa am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
SVS SB-12 NSD - Audyssey
eko2013 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  9 Beiträge
SVS SB1000 oder PB1000?
Stephan.M. am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  11 Beiträge
Platzierung SVS SB1000
octipuss am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  15 Beiträge
SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?
knippus am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
taugt ein Pegelmesser für Subs?
ssn am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
SVS Subwoofer einstellen
sylter am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Zwei unterschiedliche SUBs zusammen betreiben
Perga am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  13 Beiträge
SVS PB10-ISD brummt !
Netzferatu am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen