SVS SB-12 NSD - Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
eko2013
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 01:33
Hallo,

Ich habe ne Frage zu dem richtigen einstellen meines Subwoofers in Kombination mit dem Denon AVR X1000.

Und zwar habe ich einiges gelesen und bin jetzt etwas verwirrt. Nach dem Einmessen habe ich einen Wert von -10.5 db erhalten. Wenn ich dies richtig verstehe ist dieser Wert nicht optimal? Jehe näher an 0 desto besser?
Ich werde somit wohl morgen den Gain des Sub etwas runterregeln und neu einmessen ist das richtig? Derzeit auf +- 11 Uhr, ich versuche es mit 9 Uhr und werde mich rantasten. Wie weit kann man hier runter gehen?

Nun zu meiner zweiten Frage. Oft lese ich etwas von 75db einstellen am Sub(oder so)? Wie geht das denn? Ich mess eigentlich immer nur mit Audyssey.

Und die letzte Frage ist, wenn ich jetzt neueinmesse und eine Wert zwischen -3 und 3 erhalte, was ja gut ist, und mir der Sub dann zu leise spielen würde, wie ändere ich dann die Lautstärke?
1) Am Gain Schalter aussen am Sub
2) In den Audyssey Einstellung, also die bspw -xx kleiner schalten?
Ich versteh nicht so recht, wann ich etwas aussen am Sub ändern soll und wann in den Einstellungen vom AVR.

Vielen Dank

mfg
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 01:38
Wenn Dein AVR den Sub auf -10,5 dB eingestellt hat, ist das ein Indiz dafür, dass Du den Sub selbst zu laut eingestellt hast, bei -12dB ist bei Denon Ende. Wenn Du zudem noch ein Y Kabel einsetzt, hast Du nochmals +6 dB; du solltest also den Regler am Sub runterregeln und dann erneut messen, dass Du irgendwo bei.........+4 bis -4dB landest
eko2013
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 01:50
Ok. Dies ist der Punkt den ich verstanden habe. Wie vesagt, derzeit war ich bei +-11 Uhr, schraube ihn runter und werde neu einmessen.

Wie ist es mit meinen anderen Fragen, kennst du dich da aus um mir das zu erläutern?

Vielen Dank schonmal.

Ps. Ist es von Vorteil ein Y Kabel zu benutzen vs normales Cinch?


[Beitrag von eko2013 am 08. Jan 2015, 01:52 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 01:59
Es ist vollkommen egal, ob Du ein normales oder ein Y Kabel einsetzt, bei einem Y Kabel hast Du eben + 6dB. Ich würde generell den Sub einmal einstellen und sämtliche Änderungen danach am AVR vornehmen.

Du meinst aber eher 75 Hz und nicht dB? Das ist die Trennfrequenz, bis zu der Dein Sub die Töne überträgt. Unter 80 Hz kann das menschliche Ohr die tiefen Töne nciht mehr orten, weswegen Du einen Sub auch irgendwo hinstellen kannst. Dies kannst Du am Denon einstellen, auch hier würde ich das am Sub einmal einstellen und dort belassen.

Du kannst, wenn Du den Sub eingemessen hast, einfach mal ins Menue vom Denon gehen und den Pegel von -12 auf +12 dB stellen, den Unterschied wirst Du bemerken
getodak
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 15:10
Du stellst den Sub eigentlich nur ein mal ordentlich ein, danach sind ja keine Änderungen von Nöten.

Die 75db sind der Referenzpegel, mit dem man alles einpegelt. Die Präferenz vieler (und Vorgabe von Dolby) ist allerdings den Sub 10db lauter einzupegeln. Also 85db. Aber mit Audyssey ist das hinfallig, das macht das ja von alleine.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2015, 12:35
Die SB12-NSDs darf man kaum aufdrehen, schon bei 9 Uhr hat man da die 75db zusammen, verwende mono Kabel.

Meine beiden sind etwa auf diesem Wert eingestellt und dann mit XT 32 eingemessen, das Ergebnis ist genial.

Raummoden wurden völlig weg gebügelt, auch wenn man zuvor ein Antimode im Einsatz hatte, so muss man sich erst mal an den nun wirklich perfekte linearen Verlauf gewöhnen.

Die Detailtreue die dann aber geliefert wird, sowohl von den LS als auch von den Subs ist genial.


Der LFE ist 10db leiser abgemischt, da die Dynamik auf dem Medium DVD/BR begrenzt ist, daher wird dieser Offset bei der Verarbeitung in der Vorstufe wieder drauf gerechnet.

Subwoofer wurden nur aus einem Grund lauter eingemessen:
Die meisten Pegelmesser arbeiten im Bassbereich ungenau und sind daher weniger empfindlich als im Mittel und Hochton. Daher zeigen diese hier zu wenig an, beim gängigen Radioshake waren das aber auch nur 6db die man da drauf geben sollte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber da man so keine Moden berücksichtigt, ist das eher ein Schätzeisen, vergleicht man das mit dem was Audyssey leistet.
Gegenüber dem Multi EQ sind meine jetzt auch im Setup einige db lauter eingestellt worden, die Moden wurden halt alle gekillt, daher dreht der AVR die dann auch lauter.
eko2013
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2015, 16:40
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin auch begeistert vom SVS. Kurz zur Info, der vorherige war 10 Jahre alt und aus so einem billigen Komplettsystem welches ich als Teenager geschenkt bekam. Der machte nur bumsbums, unsauber, mehr nicht.

Jetzt nach erneutem ein messen bin ich auf einen Wert in Audyssey von -3db gekommen. Dies ist ja dann eigentlich ein gutes Ergebnis und ändere nichts mehr manuell am Sub? Gain ist auf +- 9 Uhr. Phase auf 0 und Pass auf Max.

Zu deinem Kommentar Crazy-Horse, ich hab den Sub über ein chinch Kabel angeschlossen, vom Denon zum LFE in am Sub. Ist das jetzt so richtig? also ganz normales Kabel, ohne Y. Habe zwar ein Y verbindungsstück, das ist aber nicht in Gebrauch momentan. Oder soll man ihn anders anschließen? Und wie kann ich des mit den 10db weniger verstehen die du in Verbindung mit LFE erwähnt hast? (Sorry kenne mich nicht gut aus).

Ich nutze ihn eigentlich für Filme und Musik, würde sagen 65% Filme, 35% Musik. Anfangs hatte ich das Gefühl er wäre zu leise, liegt wohl daran das ich nur an das bumsbums vom Alten gewöhnt war. Ehrlich gesagt, ging ich manchmal mit dem Ohr an den Sub um zu sehen ob er auch funktioniert J Jedenfalls er übertrumpft die Musik nicht, sondern unterstützt sie sehr harmonisch, was eigentlich auch genial ist, muss mich nur noch dran gewöhnen.

Wenn ich jetzt der Meinung bin er könnte doch etwas lauter sein (müsste ausprobieren und vergleichen was mir mehr zusagt) dann würde ich am Sub nichts manuell ändern sondern nur in Audyssey von Bsp. -3db auf -2db stellen? -5d bspw. bedeutet ja leiser?

Vielen Dank für alle Infos, ist halt Basiswissen welches ich als Neuling noch nicht ganz in mir habe.

Schönes Wochenende


[Beitrag von eko2013 am 10. Jan 2015, 16:45 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 16:43
Richtig, von -3 dB auf -2 dB bedeutet lauter, die höchstmögliche Lautstärke liegt vermutlich bei +12 dB.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2015, 17:49
Bei Filmton hat man den LFE geschaffen, da dieser sehr laut sein muss damit es Spaß macht und das würde dann zu Clipping der Frontkanäle führen, mischt man denn voll drauf.

Also wird der seperat als Spur geführt und zudem vor dem schreiben auf das Medium (BR/DVD) um 10db leiser gemacht.

So hat man genug Dynamik zur verfügung es richtig krachen zu lassen.

Digitale Medien haben halt ein Problem, ein Signal kann maximal den Wert 1 annehmen, wenn es größer wird, dann gibt es Probleme mit Verzerrungen usw.

Das kann man bei einigen Titeln sogar hören, die sind so weit in der Dynamik komprimiert worden, das ständig Ausschläge über die 1 reichen würde und diese dann clippen. Metallica hat da auch ein Album welches in dieser Richtung nur scheiße ist.

Der AVR hat intern jedoch deutlich mehr Spielraum als die DVD und daher decodiert es jetzt das DD/DTS Signal und hebt den LFE um 10db an. Einige AVRs machen das jedoch nur, wenn auch ein Subwoofer im Setup aktiv ist. Denn bei den Einstiegsmodellen könnte sonst die Endstufe übersteuern und das ist meist der tot der Hochtöner.

Da muss also schon Power für vorhanden sein.

Im Setup eines AVRs kann man den LFE dann jedoch wieder manuell im Pegel absenken, oder auch auf -unendlich stellen, wenn man diese gar nicht haben will.
Da es aber der Kanal ist der Spaß macht, will man es ja Krachen lassen.


Bei dir ist jetzt alles gut, die Einmessung stimmt, die Pegel und auch der Anschluss.

Mein Y-Adapter liegt auch in der Schublade, besser gesagt meine inzwischen 3


[Beitrag von Crazy-Horse am 10. Jan 2015, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB-12 NSD alternative?
Cult_Driver am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  4 Beiträge
SVS-SB 12 - NSD Komische Geräusche
-Micha25- am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  11 Beiträge
wie SVS SB 12 NSD am besten anschließen?
gagi231 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
SVS PB 2000 oder 2x SB 12 NSD zum Knallerpreis?
Neuling96 am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  23 Beiträge
SVS SB-1000 vs. SB-2000 vs. SB12 NSD
rollomat am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  59 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge
SVS PB 12 NSD in europa verwenden !
Christian_1990 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD
jopiman am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  52 Beiträge
SVS SB12-NSD
corey am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  913 Beiträge
Wertanfrage SVS PB12 NSD
MacNob am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen