Velodyne CHT-10Q HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Katzor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 01:22
Hallo Hifi-Freunde,

habe heute einen Velodyne CHT-10Q ergattert und habe jetzt Probleme mit dem Einmeßsystem.
Laut Anleitung soll er 12mal einen Ton abgeben und danach in den Normal-Modus zurückschalten.

Tut er aber nicht!! Er macht daraus eine Endlosschleife von Testtönen. Das kann doch so nicht richtig sein, oder ??
Ausserdem sollte er, wenn kein Micro angesteckt ist nur zweimal "sweepen"...und dann in den Normal-Modus gehen...tut er auch nicht...er setzt den Testlauf fort..bis ins Endlose.

Vielleicht kann mir ein Besitzer eines Velodyne`s darüber Aufschluss geben.

Danke, Grüße
Bjoern
Katzor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 02:41
Sooo,

das erste Problem hat sich gelöst.
Ich hab ihn mal auf "Werkseinstellung" zurück gesetzt und jetzt funktioniert das Einmeßsystem.

Was allerdings nicht aus der Beschreibung hervorgeht, und was man mir auch im HiFi-Laden nicht erklären konnte:

Mein Denon 3310 mißt ja mit Audyssey ein..wie soll ich das jetzt machen ?
Soll ich zuerst mit dem Receiver einmessen und danach den Sub nochmal extra ? Oder die Lautsprecher ohne den Sub im Receiver einmessen und den Sub extra...oder wie?

Also der Velodyne klingt auf jeden Fall besser als mein alter JBL-Downfire, aber ich würde ihn gerne so perfekt wie möglich einstellen.
Darum bin ich für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Bjoern
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 12:50
Würde mit dem AVR einmessen, vor allem da Audyssey ja schon einiges an Möglichkeiten mitbringt. Vor allem hast du so die abolute Laufzeit inkl. Modulverzögerung eingestellt.

Diese Sub selbst einmes Geschichte kannst dann immer noch probieren wenn du weiter optimieren willst.

Drehst du aber am Pegel rum usw. ist das AVR Setup fürn Arsch und du musst hier neu machen.

Daher am besten nur an einer Schraube drehen, sonst brauchst dich über ein versautes Setup nicht wundern.


[Beitrag von Crazy-Horse am 06. Feb 2011, 12:51 bearbeitet]
Katzor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 15:19
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
Werde gleich nochmal neu mit Audyssey einmessen.

Aber ist denn hier keiner mit einem Velodyne-Sub, der mir mal beschreiben kann wie er es zu hause gemacht hat ??

Grüße
Windsinger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 16:29
@Katzor


Aber ist denn hier keiner mit einem Velodyne-Sub, der mir mal beschreiben kann wie er es zu hause gemacht hat ??


MannoMann, den Ein/Ausschalter hast Du aber gefunden???

Probier das doch einfach mal aus, was bei dem einen passt
kann sich bei Dir doch gänzlich anders anhören.

Und teile uns dann mal Deine gesammelten Erfahrungen mit.

Ich hasse diese Unselbständigkeit.....



Windsinger
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 17:22
Hi,

...nur zufällig hier reingestolpert...

Windsinger schrieb:
...Ich hasse diese Unselbständigkeit.....

Sachlich differenzierter wäre :

Ich hasse die Unwissenheit der Leute über den großen Einfluß von
-- Raumakustik (Bass),
-- bevorzugtem Hörplatz und
-- persönlichem Geschmack,

speziell im Bassbereich,
im Gegensatz zu den üblicherweise diskutierten Aspekten:
-- Subwoofer-Modell, -Preisklasse,
-- Perfektion von Einmess-Methoden
-- Kopplung und Entkopplung vom Fußboden
-- Front- oder Downfire
-- "Oberflächen-Akustik" (Fußboden und Wände)
-- Musikrichtung
-- Quadratmetern
-- Abstand zu Wänden (im cm-Bereich)
...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Feb 2011, 17:26 bearbeitet]
Katzor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 17:30
Danke Windsinger und Mwf...

..das hilft mir total weiter!

Ich wollte keine Aufklärung über meine Raumakustik und an welcher Stelle des Raumes ich meinen Sub einmessen muss.
Ich wollte lediglich wissen, ob ich das Einmeßsystem vom Receiver zuerst und dann noch das vom Sub laufen lassen soll, oder wie auch immer.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Forenteilnehmer mit dem gleichen Sub-Modell, der mir sagen möchte wie er es gemacht hat?
didl0ahnung
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2011, 21:50
Hallo,

falls es dir noch was hilft.

Ich würde zuerst den Sub einmessen lassen, damit der mal passt und anschließend mit deinem AVR 3310 alle Lautsprecher incl. Sub einmessen lassen.
So sollte theoretisch das beste Ergebnis erzielt werden. (wenns dein Raum zulässt?!)


Gruß

didl
Katzor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2011, 03:19
Hallo didl,

vielen Dank !

Ja, so hab ich`s dann auch gemacht und es klingt schon mal nicht schlecht.
Werde mich aber am Wochenende nochmal intensiv mit der Anlage beschäftigen.

Grüße
Bjoern
U.Predator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2011, 14:01
Hallo Katzor!
Kannst du mir mal erklären,wenn man einen der vier Presets auf der Fernbedienung gedrückt hat,wieder zurück in den normalen Modus gelangt?
_musikliebhaber_
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2011, 19:56
Ansonsten,da ohr hört mit und ich vertraue Audissey nicht so ganz. Ok,ich habe auch eingemessen,aber die resultate die ich sehe,bei mir, sind nicht ok. Also,habe ich nach meinem gehör eingestellt und der sound ist top. Ich sag mal so,desto mehr elektronik,desto mehr schwierichkeiten. So wie bei einem Fahrzeug. Leider ist es so.
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2011, 21:21
Seltsam, bei mir hat es richtig was gebracht, ein großer Fortschritt zu den älteren Systemen wie bei meinem bisherigem Denon.
_musikliebhaber_
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2011, 21:43
Tjal,leider ist es so,aber jeder hört und empfindet anders.
Katzor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2011, 14:52
@Predator

Tja, ich glaube du kommst so ohne weiteres nicht wieder zurück.
außer, du machst einen "reset".

Das geht so: Tasten 1,2,3,4..4,3,2,1 hintereinander drücken. Dann steht im Display kurz "P3" und du bist wieder in der Werkseinstellung.

Ich hab jetzt zum Velo noch ein Antimode zum Testen geholt und glaube die kleine Kiste misst besser ein als das DSP vom Velodyne.

Werde aber noch mindestens den ganzen morgigen Tag brauchen zum Testen.

Grüße
bjoern
U.Predator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Feb 2011, 20:02

Katzor schrieb:
@Predator

Tja, ich glaube du kommst so ohne weiteres nicht wieder zurück.
außer, du machst einen "reset".

Das geht so: Tasten 1,2,3,4..4,3,2,1 hintereinander drücken. Dann steht im Display kurz "P3" und du bist wieder in der Werkseinstellung.

Ich hab jetzt zum Velo noch ein Antimode zum Testen geholt und glaube die kleine Kiste misst besser ein als das DSP vom Velodyne.

Werde aber noch mindestens den ganzen morgigen Tag brauchen zum Testen.

Grüße
bjoern


Das kann ich mir echt nicht vorstellen,das man nicht mehr aus den Presets rauskommt.Bei der Einstellung 1 im Movie Modus haut der Sub mir gleich mal + 6 dB Lautstärke drauf.Und das finde ich nicht gut weil im normalen Modus eingemessen wurde.
Was ist ein Antimode???
_musikliebhaber_
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2011, 20:07
Katzor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Feb 2011, 21:31
Tja, aber leider schweigt sich die Bedienungsanleitung darüber aus, wie man anders zurück in den Normalmodus kommt

Wenn du etwas findest, sag mir bitte auch Bescheid.

edit: vielleicht reicht es ja, einfach die Lautstärke wieder zurück zu drehen...


[Beitrag von Katzor am 12. Feb 2011, 21:32 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Apr 2011, 12:03
"Klassik/Jazz" ist der Normalmodus, da hier keine Änderungen vorgenommen werden.....das Preset "Klassik/Jazz" ist eigentlich keines und müsste besser "Flat" oder "Standard" heissen....einfach nur ein Fal von schlechter Namensgebung von Velodyne was zu Missverständnissen führt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Velodyne CHT-10Q Besitzer
*wildcat* am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  11 Beiträge
Velodyne CHT-8
jan5 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
Velodyne CHT-12Q einpegeln
matzepp am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  14 Beiträge
Velodyne CHT-10 Q Erfahrungen
*wildcat* am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  8 Beiträge
Velodyne CHT-8Q EQ Frage
Son-Goku am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Velodyne CHT oder SVS PB10
Maddmax am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  28 Beiträge
velodyne CHT-12 R/E ?
kaiserkeks am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Nubert AW560/Velodyne CHT-R
bruno221 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  36 Beiträge
Standby-Rauschen Velodyne CHT-15 Q
revolution77 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Pegel beim Velodyne CHT-8R einstellen
gamefreak776226 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen