Standby-Rauschen Velodyne CHT-15 Q

+A -A
Autor
Beitrag
revolution77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 01:14
nabend zusammen. seit ner woche hab ich den cht-15q von velodyne. klangtechnisch geht das ding wie die hölle (mein hörraum hat 15qm). die verarbeitung könnte in der preisklasse auch besser sein, aber mit kleinen oberflächenfehlern könnte man leben. soweit alles super und wie gesagt, vom sinn her an sich genau das gerät wie ichs mir vorgestellt habe. nun das eigentliche problem: ich lasse den sub nachts im standby, d.h. der netzschalter is an, der sub wird nur über die fb in den standby geschaltet (variante 2, wahlschalter an der hinterseite auf automatik, dann schaltet er nach paar minuten ohne signal auch in standby). nun sei es auch wie es sein mag, dass die amerikaner (btw das ding wird in china zusammengeschustert) aufgrund anderer strompreise ein anderes verständniss von standby haben als wir von den energiekonzernen abgezockten deutschen, die endstufe bleibt im standby schön etwas über handwarm. damit könnte ich auch ja auch noch leben, denn spass kost', und hobby is nu mal hobby. nun kommt aber der knackpunkt der geschichte. das ding rauscht. wenn er in standby geschalten wird noch recht leise, doch mit zunehmender zeit im standby nimmt das rauschen zu. meine frau (die sich ihre ohren noch nicht durch stundenlange extrempegel zerstört hat :-) ) hört das rauschen (weisses rauschen, kein brummen) noch in 3 metern entfernung. schaltet man den sub über die fb ein, dann dezimiert sich das rauschen sofort in ein "erträgliches" mass, was man als grundrauschen akzeptieren kann. habe den ganzen spass auch schon ohne zuleitung (y-sw-kabel) getestet, ohne verbesserung, netzstecker gedreht, steckdose gewechselt, alles ohne erfolg. somit kann man einen störeinfluss von aussen ausschliessen.

ich denke mal die fehlerbeschreibung is recht ausführlich und eindeutig.

hat jemand, der auch nen velodyne besitzt, ähnliche beobachtungen gemacht???

hab schon mit händler und vertrieb gesprochen, die wollen das gerät tauschen (haben aber keine erklärung), trotzdem wäre ich aus reinem interesse für erfahrungsberichte dankbar.

kleiner persönlicher testbericht der ersten hörwoche:

...ohne dieses scheiss rauschen wäre ich absolut zufrieden mit dem teil. die einmessgeschichte funktioniert ganz passabel (is keine allheilmittelgeheimwaffe gegen raummoden, aber bringt deutliche besserung gegenüber subs ohne einmessung) in verbindung mit den 2 eq-bändern fürn sub im rx-v3800 bin ich nun endlich zufrieden mit der bassperformenance meiner anlage. bei filmen geht er wehement ran und steigt auch bei extremen bassattacken und hohen pegeln nicht aus. beim musikhören auf zimmerlautstärke baut er die grundtonwiedergabe meiner metas700 unaufdringlich aus und übertönt auch bei hohen pegeln die musikalische bühne nicht.

ich hoffe mein cht is nen montagsgerät und das austauschgerät funzt ohne rauschen, denn für das geld is der cht-15q in punkto ausstattung und klang einfach genial. ps: vorher hatte ich nen yamaha yst-sw800, der wirkt nun wie spielzeug...

mfg und frohes osterfest


[Beitrag von revolution77 am 04. Apr 2010, 09:47 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 10:23
bei mir rauscht es selbst mit dem ohr am membran nicht, weder an, noch auf stand-by, sollte also ein defekt sein...
revolution77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 00:23
nabend.

der sub is zum händler zurückgegangen. nur wie's der teufel will, haben die vorerst kein ersatzgerät. folge dessen wurde der kauf rückabgewickelt. da steh ich nun erstmal da ohne sub. bin grad kzh wegen ner op und wollte mal in ruhe meine filmsammlung entstauben und die zeit schön nutzen um tagelang filme (incl. tieftonanteil) zu sehen, pustekuchen

...da hab ich mal angefangen im netz so zu suchen wer mir denn da noch so einen cht zum guten preis anbieten könnte.
irgendwann kam ich mal auf internetshops in den usa. und da hatte ich das gefühl, die büchse der pandora geöffnet zu haben. laut velodyne homepage is die cht-q reihe ein discontinued product. die nachfolgeserie nennt sich deq-r. optisch und von daten her nehmen die sich null. also ging ich auf die suche nach preisen und shops die die deq-r modelle anbieten. den deq-15r (quasi der nachfolger des cht-15q und ich denk mal das selbe gerät mit nur neuer bezeichnung) kriegt man in den usa für unter 700 dollar, ungerechnet unter 500 euro!!! das muss man sich mal durch den kopf gehen lassen. hierzulande kostet der cht-15q (auslaufmodell) listenpreis 1400 euro. 900 euro für import und händler. wahnsinn. aber so erklärt sich mir auch die verarbeitungsqualität, wenn man den realen marktwert in betracht zieht. wer lust hat kann ja auch mal die europa und usa preise der anderen velodyne modellreihen vergleichen. da kommen einem die tränen. mit sicherheit sind velodyne subwoofer sehr gut (ich hatte nur pech mit meinem), aber die preise in europa sind in bezug auf den gegenwert total überzogen. und nun der höhepunkt: als ich das thema preise beim händler (dessen namen ich hier nicht nennen möchte) im zuge der rückabwicklung ansprach (mein plan war, einen aktuellen deq-15r zu einem fairen preis zu bekommen), wurde mir nahe gelegt, meine einkäufe zukünftig woanders zu tätigen. da denkste echt du bist im falschen film. wenigstens hab ich mein geld umgehend zurückbekommen.

aus diesem grund hat sich das thema velodyne für mich erledigt. da fällt mir wieder das sprichwort ein: warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah

da kauf ich lieber vom europäischen direktvertrieb mit gutem kundenservice und externe dsp gibts ja schliesslich auch.

meine ausführung is vielleicht etwas am thema vorbei, aber das musste ich mal loswerden. vom technischen support von velodyne in europa ganz zu schweigen. da kam ich mir echt verarscht vor...

mfg

ps: ...und immer viel glück beim gerätekauf
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2010, 10:39
ja der preisunterschied ist enorm, aber ich hab zb für meinen 10er 540€ inklu versand gezahlt und ich finde das p/l so sehr gut und ich bin mehr als zufrieden (obwohl das design.. dafür ist er hinters sofa verbannt )
revolution77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 00:26
der velodyne-bumerang kam zurück

...der cht war nun weg, und ich stand da ohne sub . wat nu? in der preisklasse nen anderen 15ner zu finden war ne von erfolg gekrönt und selbstbau hab ich grade ne so den drang dazu (es wird frühling und die modellbau- sowie luftgewehrsaison geht ja auch wieder los). also hab ich den einen oder anderen 12er der gängigsten hersteller zur probe bestellt, ich war ja kzh (krank zu hause ) und hatte somit zeit. mit sicherheit geht so ein 12er auch schon recht ordentlich und is im rahmen ner wohnsituation mit anderen mietparteien mehr als ausreichend (bei entsprechender raumgrösse). aber da meine liebe frau (an der stelle mal einen lieben dank für 11 jahre beim unterstützen im hobby und akzeptieren von reichlich geld ausgeben, urlaub streichen - weil das geld für nen lcd und nen avr drafgegangen is, geduldiges hinnehmen von spontanen anlage aus- und umbauktionen, oft bis spät in die nacht. danke!) und ich allein ein haus bewohnen und recht tollerante nachbarn haben, konnte ich mit den 12ern nicht leben, da ich ja nun schon wusste, wie so ein cht-15q die bude rockt. hin und her überlegt . und schlussendlich hab ich dann einen netten händler vor ort gefunden und bei dem wieder einen cht-15q geordert, in der hoffnung einen intakten zu kriegen und ungeachtet der preispolitik. manchmal muss man(n) sich eben revidieren.
am montag (19.04) bestellt, heute schon bekommen. da war ich platt. als ich den ersten zurückgeschickt hatte, hiess es, die nächsten kommen erst anfang mai und beim grosshändler sei nichts am lager. da war ich heute sowas von überrascht, als mich der händler aus dresden anrief und sagte der sub is abholbereit. eine verrückte welt. der eine händler kriegt angeblich erst wieder welche im mai und ein anderer beschaft den binnen 3 tagen. und beide vom selben grosshädler, dass weiss ich mit sicherheit. was für ne odysee. aber ich hoffe mal der geht jetzt ohne probleme und ich kann mich meiner bass-sucht
hingeben.

ich werde weiter berichten.

mfg und jute n8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne CHT-10 Q Erfahrungen
*wildcat* am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  8 Beiträge
Velodyne CHT-8
jan5 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
Velodyne CHT-12Q einpegeln
matzepp am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  14 Beiträge
Velodyne CHT-10Q HILFE!
Katzor am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  18 Beiträge
Velodyne CHT oder SVS PB10
Maddmax am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  28 Beiträge
Nubert AW560/Velodyne CHT-R
bruno221 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  36 Beiträge
velodyne CHT-12 R/E ?
kaiserkeks am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Suche Velodyne CHT-10Q Besitzer
*wildcat* am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  11 Beiträge
Velodyne CHT-8Q EQ Frage
Son-Goku am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Velodyne Wi-Q 10
noxx2 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen