Teufel Ultima 20 Mk2 und Teufel Subwoofer US 2106/1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Elvis4711
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2018, 22:46
Guten Abend :-)

Ich habe folgendes 2.1 System geordert:
Teufel Ultima 20 Mk2 und Teufel Subwoofer US 2106/1

Als AVR kommt ein Denon AVR-X540BT zum Einsatz.

Ich habe gesehen das der Subwoofer keinen Regler hat um die "Trennfrequenz" einzustellen. Nun sagte man mir das ich dies über den AVR Einstellen kann. Ist dies korrekt? Kennt jemand bei besagtem Denon die entsprechende Einstellung oder wird das beim "automatischen" Einmessen bereits von ganz alleine gemacht? Ich denke nicht, oder? Die Ultima 20 haben laut Datenblatt eine Trennfrequenz von 80Hz, jene sollte ich dann ja auch einstellen, oder wonach gehe ich da?

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe :-)

Anleitung des AVR - Siehe Seite 93 bzw. 94 - Wie muss ich da vorgehen?
http://manuals.denon.../AVRX540BT_EU_DE.pdf

Danke :-)


[Beitrag von Elvis4711 am 30. Jan 2018, 23:23 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2018, 23:50
Erst unter Speaker Config deine Lautsprecher auf Small stellen. Danach Crossover auf 80HZ. Beides nach dem Einmessen.

Edit: Gib dann bitte Bescheid, wie dir der Klang der Kombi gefällt.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 30. Jan 2018, 23:56 bearbeitet]
Elvis4711
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2018, 00:56
Das hört sich ja einfach an :-) Prima, vielen Dank für deine Hilfe. Am Freitag oder Samstag wird alles aufgebaut. Beamer (Optoma 5500+) und Leinwand stehen/hängen schon ;-) Die Rear-Lautsprecher kommen erst nach der Renovierung, dauert noch ein bis zwei Monate. Und, wir probieren zwei Center aus damit es "Mittig" zur Leinwand passt, da das Sideboard in der Mitte geteilt ist. Bin mal gespannt wie das klappt und wie es sich anhört. Dann bis Samstag ;-)

Danke :-)
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2018, 01:37
Wie willst du 2 Center anschließen?
std67
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2018, 10:52
Das Geld für den zusätzlichen Center, der Quatsch ist, hätte ich in den Denon X1400 statt des 540 investiert.
Elvis4711
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2018, 13:56
Die Center werden in Reihe angeschlossen.

Da ich den Unterschied bei einem Bekannten in fast der gleichen Baulichen Situation live gehört hab ist es keineswegs Quatsch dies zu tun, ganz im Gegenteil. Aller Theorie zum Trotz sollte man sich das erstmal anhören und die Bauliche Situation berücksichtigen bevor man zu Dingen "Quatsch" sagt die man nicht kennt... ;-) Ich habe vorher das gleiche gesagt und bin eines besseren belehrt worden... Und wenn es in dieser Hardware-Konstellation (mein Bekannter hat andere Hardware) nicht der Bringer sein wird dann werde ich das auch offen und ehrlich berichten ;-)
std67
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2018, 15:38
Ist ja nicht so dass nicht schon andere vor dir auf diese Wahnsinnsidee gekommen wären
Elvis4711
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2018, 17:40

std67 (Beitrag #7) schrieb:
Ist ja nicht so dass nicht schon andere vor dir auf diese Wahnsinnsidee gekommen wären ;)


Welche Befürchtungen hast du denn dabei? Es Klang wirklich erstaunlich gut als ich diese Variante gehört habe, ich kann jetzt leider die Gegebenheiten "aufmalen" aber es war definitiv sinnvoll das so zu machen.
std67
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2018, 19:01
Stichwort "Interferenzen" die halt auftreten wenn ein Monosignal von mehreren Chassis wiedergegeben wird.
User wie "MickeyMouse und ein paar andere können dir asuch ausrechnen bei welchem Abstand der Lautsprecher sich welche Frequenzen auslöschen
Ichh kann das ehrlich gesagt nicht

Außerdem kommen die DSialoge halt nicht "mittig" sondern in die Breite gezogen.

Im Kino ist das was ganz anderes. Da gibt es 3 Center, und jeder bekommt sein eigenes Signal
Elvis4711
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2018, 13:41
Alsooooo ;-)

Entgegen vieler Befürchtungen verlief das Setup absolut Problemfrei und der "Klang" ist Spitze. Man kann die Beiden Center weder direkt aus der Mitte vom Hörplatz noch von den Seiten her orten, alles kommt direkt aus der Mitte. Wir konnten nichts davon feststellen das sich irgendwelche Frequenzen auslöschen, alles hört sich sehr stimmig an, im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Die zwei kleinen Dali Center sind echt Klasse... Und Sie harmonieren klangliche sehr gut mit den kleinen Ultima von Teufel. Die zu beschallende Fläche ist ca. 22m² groß und der Gesamte Raum ca. 40m²... Der Subwoofer ( US 2106/1) spielt sehr sauber, tief und absolut homogen und gibt bei halber Lautstärke (am Sub eingestellt) soviel Druck in den Raum, echt der Knaller. Hätte nie gedacht das diese Kombi so sauber und Druckvoll in dem großen Raum aufspielt, ohne dabei auch nur ansatzweise "verschwitzt" zu wirken.

Wir sind auf jeden Fall begeistert von der Gesamtperformance! Einzig und alleine der AVR von Denon bietet relativ wenig Einstellmöglichkeiten...

Eine Frage hätte ich gerne noch. Beim AVR kann ich unter den "Crossover" Einstellungen nicht nur die Frontlautsprecher einstellen sondern auch die Center Lautsprecher - Das kannte ich bis dato so nicht. Ich hab immer nur die Front Lautsprecher entsprechend eingestellt. Nun würde ich gerne wissen wie und ob Ihr das auch macht?

https://www.dali-spe...r/zensor-pico-vokal/

Unter den Technischen Daten des Centers steht dann dies hier: Bassreflex-Abstimmfrequenz [Hz] = 57
Beim Denon kann ich aber nur 60Hz angeben oder darunter 40Hz. Was soll ich da machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
sohndesmars
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2018, 14:26
Oha, interessantes Konzept
Grundsätzlich sollten Center und Kompakt-Frontspeaker gleich abgestimmt sein. Im vorliegendem Fall würde ich aber unbedingt die höhere Frequenz als Crossover nehmen. Gibt so eh schon Interferenzen im Bassbereich. Du könntest spaßeshalber mal mit einem Sinusgenerator ein Signal zwischen 40-150Hz ins Gesamtsystem einspielen und langsam durchwobbeln. Dann wird erst klar, was Raummoden und Interferenzen bewirken.
Oder einfach Spaß haben wenn's so gefällt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel ultima mk2 / richtig plazieren
Patrick363 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Spikes an Teufel US 2110/1 SW
hoagster am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  4 Beiträge
US 2108/1 SW von Teufel pfeift
skyhy am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Überlastungsschutz Teufel Mono-Subwoofer US 2110/1 SW
smith23d am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  6 Beiträge
Teufel Mono-Subwoofer US 8112/1 SW #MIT DEFEKT#
Neo_Geo_Meister am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  8 Beiträge
Teufel US 4110/1 SW schaltet nicht automatisch ein.
Alex_LE am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  3 Beiträge
Teufel T10 kaum hörbar
Nephtyss am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  6 Beiträge
Teufel Subwoofer
Spleene am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Teufel T 10 oder US 2110?
mensa am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  4 Beiträge
2x Teufel US 2110/1 oder Klipsch Sw 112
Flagge14 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen