Teufel Mono-Subwoofer US 8112/1 SW #MIT DEFEKT#

+A -A
Autor
Beitrag
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 14:04
Hallo zusammen,

folgender Hintergrund ich habe die Theater 500 Souround im Oktober 2017 gekauft und den Mono-Subwoofer US 8112/1 SW dazu bekommen.

Aktuell bin ich einem Problem beim Teufel Subwoofer nachgegangen was mir schon seit einiger Zeit sehr störend aufgefallen war.

Wenn der Subwoofer stark in Anspruch genommen wird z.B. dem Erdbeben Szene beim Blu Ray Film 2012 hörte ich immer ein permanentes klicken, knacken konnte aber nicht genau sagen von wo es kommt.

Ich ging bis dato immer davon aus das irgendein Gegenstand im Raum vibriet und dies dann verusacht.

Leider musste ich jetzt festellen das es an dem Sub selber liegt ich habe die Stoffabdeckung aufgemacht die mittlere Membrane von Sub macht das nervende Geräusch.

Jetzt habe ich den starken verdacht das die Membrane von Sub einen defekt hat welcher sich in laufe der Zeit auch noch verschlimmern könnte bis evtl. nichts mehr geht.

Das klicken kommt immer dann wenn die mittlere Membrane von Sub in Schwingung kommt als würde diese schleifen!

Ich kann es eigentlich nur als ein permantentes klicken, bzw. knacken der Membrane beschreiben.

Ist auch immer bei bestimmten Szenen zu hören wo der Bass stark zum Einsatz kommt.
Beim Film 2012 und bei Star Wars 7 ist es mir jetzt wieder extrem aufgefallen.
Den Subwoofer selbst habe ich nur auf 50% Volume stehen.
Würde gerne mal Euere Meinungen dazu wissen!

Gruß Christian
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 14:16
Hallo Christian,

für mich hört sich das so an, als ob der Lautsprecher, bzw. dessen Schwingspule anschlägt. Das passiert immer dann, wenn das Gerät am Limit betrieben wird. Dabei muss der Volume-Regler nicht unbedingt auf Anschlag stehen, da der AVR i.d.R. sehr hohe Pegel liefern kann. Sollte es sich beim Sub jedoch um ein gebrauchtes Gerät handeln, könnte natürlich auch der Lautsprecher defekt sein - je nach dem wie sehr er vom Vorbesitzer schon gequält wurde .

Gruß
PBienlein

P.S.: man hätte nicht unbedingt einen identischen Thread aufmachen müssen. Ein Mod hätte den Beitrag auch aus dem übergeordneten Bereich verschieben können
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2017, 15:00
Hallo,

das Set ist noch ganz neu wurde erst Ende Oktober 2017 von Teufel gekauft.
Was soll ich beim Receiver einstellen damit ich das klicken wegbekomme?
Pegel für den Sub habe ich jetzt schon auf -5 stehen.
Betreibe das ganze mit einenem Denon X1300W.

Bei Star Wars Episope 7 setzt bei mir bei 1 Stunde 27 Minuten 30 Sekunden ein das klicken, knacken ein hört man da auch ohne die anderen Lautsprecher auszuschalten.

Szene 36 (Rey in Gefangenschaft) sehr extrem bei der Szene zu hören!


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 29. Dez 2017, 15:45 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2017, 16:26
Ich bin mit Neo Geo Meister öfter per Mail in Kontakt. Habe den gleichen Subwoofer in zweifacher Ausführung und die angesprochenen Filme auf Blu-ray. Werde dieses Wochenende ausgiebig testen. Ich bilde mir ein, gaaanz selten dieses Klacken zu hören. Gestern bei Hacksaw Ridge (UK Atmos -18db) ist mir einmal ein einziges Klacken aufgefallen. Vielleicht war das aber auch im Film, die Kampfszenen klingen echt heftig mit tollem Tiefbass und ständigen, Effekten aus allen Richtungen.

Habe die angesprochenen Szenen per Mail bekommen und werde hier berichten.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 29. Dez 2017, 16:28 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2018, 18:47
Wäre klasse wenn jemand etwas dazu schreiben würde der den gleichen Subwoofer hat oder sich mit dem Thema auskennt?
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2018, 23:28
Ich habe inzwischen besagte Star Wars Szene und auch viele andere Filme mit brachialem Sound getestet (in teilweise unmenschlicher Lautstärke) und konnte keine einziges Klacken, oder ähnliches bei mir feststellen. Ich glaube, ich hab mir eingebildet, das jemals gehört zu haben, bzw. es lag wahrscheinlich an der Quelle.

Die geringe Resonanz hier liegt wahrscheinlich daran, dass es ziemlich eindeutig nach einem Defekt klingt. Ich hoffe, Teufel hilft dir schnell und unkompliziert.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2018, 18:43
Man könnte es aber auch als Kratzen beschreiben.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2018, 02:05
Leider konnte der Teufel Support die Reklamation wegen defekten Subwoofer noch nicht nicht bearbeiten!
Reklamation war am 29.12.2017 aber Teufel hat ja im Moment so viele Anfragen....

Auch ein Anruf bei Teufel Support brachte hier keine Lösung.
Mittlerweile möchte ich auch keinen Teufel Subwoofer mehr haben.
Pay Pal Käuferschutz werde ich jetzt noch einschalten der defekte Sub soll zurück zu Teufel.
Spiele mit dem Gedanken mit stattdessen einen Klipsch R-115 SW Aktiv-Subwoofer zu kaufen!

Gruß Christian


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 11. Jan 2018, 02:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Mono-Subwoofer US 8112/1 SW oder Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
Neo_Geo_Meister am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  78 Beiträge
Überlastungsschutz Teufel Mono-Subwoofer US 2110/1 SW
smith23d am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  6 Beiträge
Spikes an Teufel US 2110/1 SW
hoagster am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  4 Beiträge
US 2108/1 SW von Teufel pfeift
skyhy am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Teufel US 4110/1 SW schaltet nicht automatisch ein.
Alex_LE am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer M900 SW Teufel
YggdrasiI am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
2x Teufel US 2110/1 oder Klipsch Sw 112
Flagge14 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  31 Beiträge
Teufel M5500 SW defekt - Reparatur oder Neuanschaffung?
meXXer am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  16 Beiträge
Teufel M 7200 SW - Schon wieder defekt!
awhififorum am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  11 Beiträge
Teufel Subwoofer M900 SW
DuKe85 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen