Teufel Aktiv-Subwoofer S 6000 SW

+A -A
Autor
Beitrag
Kamikaze75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2018, 20:34
Beim Subwoofer sind hinten die Regler "Sub Level" , welcher ja einfach nur die Lautstärke des Sub's regelt und "Bass Boost".

Meine Frage bezieht sich auf diesen "Bass Boost"-Regler, was genau regel ich damit ?
Der bereich geht von "THX Neutral" (ganz links) bis zu 60Hz ganz rechts, wobei die 12 Uhr Stellung 40Hz ist.

Verstehe ich es richtig das ich damit dem Sub auf 40 Hz begrenze, wenn ich den Regler auf 12 Uhr bzw. 40Hz stelle ? Also geht er dann nicht bis auf 25 Hz herunter ?

Sorry für diese vielleicht blöde Frage...


In der Anleitung steht es leider nur sehr schwammig beschrieben....


Klangbild einstellen
– Mit dem Regler BASS BOOST (4) stellen Sie die Tiefton-Klangcharakteristik ein.
In der Stellung „THX®“ entspricht der Subwoofer den Spezifikationen gemäß THX® Select.

Falls einige tiefe „Schläge“ zu hart oder zu weich sind, verändern Sie die Stellung des Reglers BASS BOOST (4) und/oder des Schalters PHASE (6).


In einem Testbericht habe ich folgendes gelesen (siehe Ausschnitt aus dem Bericht):


"Einen Regler für die Übergangsfrequenz braucht es nicht, denn im THX-Konzept übernimmt ja stets der AV-Receiver/Prozessor die Filterung. Dafür gibt es eine Einstellung für einen dezenten Bassboost mit regelbarer Frequenz. Ein Beispiel: Stellt man den Regler auf einen Bereich zwischen 9 und 12 Uhr, gibt es mehr Tiefbass zu Lasten des Maximalpegels und zu höheren Werten wird’s etwas fetter. Feinfühlig, gut gemacht."



Wie habt Ihr diesen Sub eingestellt ?



Liebe Grüße


Kami (Björn)
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2018, 00:00
Hi,
Kamikaze75 (Beitrag #1) schrieb:
... Meine Frage bezieht sich auf diesen "Bass Boost"-Regler, was genau regel ich damit ?
Der bereich geht von "THX Neutral" (ganz links) bis zu 60Hz ganz rechts, wobei die 12 Uhr Stellung 40Hz ist.
Verstehe ich es richtig das ich damit dem Sub auf 40 Hz begrenze, wenn ich den Regler auf 12 Uhr bzw. 40Hz stelle ? Also geht er dann nicht bis auf 25 Hz herunter ? ...

Nein.

Eingestellt wird die Mittenfrequenz eines (zusätzlichen) Bass-Boosts (= Bass-Anhebung) ähnlich einem parametrischem Equalizer,
obere und untere Grenzfrequenz sind fix (oben 80 Hz = THX-Norm, unten 25 Hz).

Einstellung so, dass es unter deinen Bedingungen optimal klingt.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Nov 2018, 00:02 bearbeitet]
Kamikaze75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2018, 20:50
Vielen Dank für die Antwort.

Also muss der Sub nicht zwangsläufig so eingestellt bleiben wie nach der Audyssey Einmessung... weil ich find da hat er ein klein wenig zu wenig bumms.
PerfectDrug
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2018, 17:57
Der Sub ist unglaublich

Aber dieser Regler ändert bei mir nichts.
Als Sats habe ich die Ultima 40 Aktiv. Getrennt bei relativ
hohen 100 Hertz, was kein Problem darstellt da der 6000er
zwischen den Standlautsprechern steht.

Habe den Regler auf THX Neutral. Dennoch würde mich interessieren
für was er gedacht ist.
harry77
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2021, 01:33
und SUB Level auf 0db ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Mono-Subwoofer US 8112/1 SW oder Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
Neo_Geo_Meister am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  78 Beiträge
Denon AVC-X4700H und Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
TigraDirk am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  16 Beiträge
Teufel Concept S SW
Elektroaffe95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer S 6000 SW und Yamaha RX v685
SenRucco am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  7 Beiträge
aktiv Subwoofer M3000 SW von Teufel
gal2504 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer
robsonray am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Aktiv SW
BruceWhaine am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Teufel Concept S SW knackst. Wackelkontakt?
vector3 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  2 Beiträge
Teufel S 8000 SW summt
Lif3styl3 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Teufel Aktiv Subwoofer "Problem"
Quince am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen