Subwoofer S 6000 SW und Yamaha RX v685

+A -A
Autor
Beitrag
SenRucco
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2023, 11:50
Hallo Alle!

Ich habe mir jetzt ein Theater 500 Set von Teufel gegönnt und betreibe es über den Yamaha RX v685. Da stellt sich mir schon die erste Frage, ob der Receiver dafür ausreicht?
Meine zweite Frage/Problem wo ich stehe, wenn ich das System einmessen will, was stelle ich am Sub genau ein?
Normalerweise müsste ich doch am Sub die volle Trennfrequenz einstellen, weil das Trennen übernimmt ja nach der Einmessung der Receiver, ist das so korrekt?
Leider kann ich beim Receiver keine Trennfrequenz für den Sub vorgeben ☹️.
Beim Sub kann ich "nur" THX neutral, 40 Hz und 60 Hz einstellen.
Der Grund meiner Fragen ist, das ich keinen ordentlichen Bass her bekomme 🤷‍♂️.
Und ja die anderen LS sind auf "small" gestellt.

Noch ein andere Frage, zwecks Einmessung, was muss ich da am Receiver einstellen?
Also zB welches Sur. Decoder, DSP, Enhancer aus, Adaptive DRC, Dialogpegel usw...
Oder spielt das für die Messung überhaupt keine Rolle?

Grüße Sen
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2023, 16:11

SenRucco (Beitrag #1) schrieb:
Normalerweise müsste ich doch am Sub die volle Trennfrequenz einstellen, weil das Trennen übernimmt ja nach der Einmessung der Receiver, ist das so korrekt?

Ja.


Leider kann ich beim Receiver keine Trennfrequenz für den Sub vorgeben ☹️.

Für den Sub selbst nicht, aber für die übrigen Lautsprecher, steht auf S. 98: https://de.yamaha.co...-V685_om_G_De_D0.pdf


Noch ein andere Frage, zwecks Einmessung, was muss ich da am Receiver einstellen?
Also zB welches Sur. Decoder, DSP, Enhancer aus, Adaptive DRC, Dialogpegel usw...
Oder spielt das für die Messung überhaupt keine Rolle?

Spielt keine Rolle. Wie Du bei der Einmessung vorgehen mußt, steht ab Seite 37.
RTFM.
SenRucco
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2023, 18:41
Nabend 🙋🏻‍♂️!
@BassTrap
Danke für die Hilfe/Info 👍🏻.
Jetzt bräuchte ich noch eine Antwort auf was für eine Einstellung ich den Sub beim einmessen stellen sollte?
Und, kann ich mit diesen Receiver den Sub überhaupt voll ausreizen, wenn ich die Trennfrequenz nur niedrig einstellen kann?
Bin jede Info dankbar.
Grüße Sen


[Beitrag von SenRucco am 15. Jan 2023, 18:42 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2023, 19:17
An Deinem Sub kann man gar keinen Lowpass-Filter einstellen (das, was Du als Trennfrequenz bezeichnest). Der Knopf für BASS BOOST ist ein Booster (Verstärker) für den dort angegeben Frequenzbereich. Ich würde ihn zum Einmessen auf "THX NEUTRAL" stellen, also kein Boost, und die Phase auf 0° stellen. Den Boost würde Dir die Einmessung wohl eh wieder wegglätten. Den kannst Du nach der Einmessung mal ausprobieren.

BTW: wenn Du einen Begriff wie Boost nicht verstehst, probier mal mit www.dict.cc herauszufinden, was er bedeutet, bevor Du ihn in den falschen Hals bekommst.


[Beitrag von BassTrap am 15. Jan 2023, 19:22 bearbeitet]
SenRucco
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jan 2023, 17:04
Hi (BassTrap) Alle!

Von diesen BASS BOOST habe ich ja noch nie gehört... 🤷‍♂️
Und was meinst du zu den Receiver, wäre da einer mit der Option der Trennfrequenz, besser geeignet?
Bei der Einstellung "THX NEUTRAL" was entspricht das in Hz?

Auf was stelle ich den SUB Level ein? 9 Uhr? Oder THX? 0?

Grüße Sen
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2023, 17:40

SenRucco (Beitrag #5) schrieb:
Und was meinst du zu den Receiver, wäre da einer mit der Option der Trennfrequenz, besser geeignet?

An Deinem Yamaha kannst Du doch die Trennfrequenz für die Lautsprecher einstellen.


Bei der Einstellung "THX NEUTRAL" was entspricht das in Hz?

Gar keine Hz. Was verstehst Du denn an dem Wort "neutral" nicht?


Auf was stelle ich den SUB Level ein? 9 Uhr? Oder THX? 0?

Probiers aus.

Wie alt bist Du eigentlich?
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2023, 17:49
Hi,
SenRucco (Beitrag #5) schrieb:
... Und was meinst du zu den Receiver, wäre da einer mit der Option der Trennfrequenz, besser geeignet?
Bei der Einstellung "THX NEUTRAL" was entspricht das in Hz?

Auf was stelle ich den SUB Level ein? 9 Uhr? Oder THX? 0? ...

Hier kennt kaum jemand deine Teufel Kombi, niemand genau jetzt, aber das kann ja noch werden ...

Bez. Sub Level am 6000 SW -- der hat ja auch noch einen 3-stufigen "Auto Level", was immer das ist ? -- (*)
ist entscheidend,
dass der Sub Out am Yamaha RX V 685 nach Einmessung in einem mittleren Bereich steht (anzeigen lassen),
z.B. um +/-0 dB (+/- 5 dB) um sowohl nach oben wie unten noch etwas Regelbereich zu haben.
Wenn dort zu niedrig, z.B. -10 dB, dann am Sub niedriger einstellen z.B. 9 Uhr /30% /THX whatever, die Potis der Geräte wirken alle unterschiedlich ...
Anschließend an die Einmessung kannst du nach Geschmack noch ändern.

Gruss,
Michael

-------------------------
(*) = ist wahrscheinlich die Schaltschwelle für Standby-Automatik


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Jan 2023, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
Kamikaze75 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Dali SUB C-8D Subwoofer an den yamaha rx-v685
MadRed am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  10 Beiträge
Denon AVC-X4700H und Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
TigraDirk am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  16 Beiträge
Teufel Mono-Subwoofer US 8112/1 SW oder Aktiv-Subwoofer S 6000 SW
Neo_Geo_Meister am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  78 Beiträge
Argon Bass12 an Yamaha RX-V685: kein Test-Ton hörbar
heimkinonoob am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 012
jw am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 305 Subwoofer
Dennis3110 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Yamaha NS-SW 700
Flash09 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha SW-VS10 Subwoofer an RX-V457... Wer kann helfen?
blaiz am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
Teufel T2000 SW & Yamaha RX-A820
Thooradin am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen