Canton Subwoofer "Überschlägt" an Denon X 1400 H

+A -A
Autor
Beitrag
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2019, 09:07
Hallo Comunity
Hoffe mir kann jemand helfen.
Habe ein Canton AS 85.3 SC an einen Denon Avr X 1400 H angeschlossen.
Subwoofer Pegel ist aus, Cinema EQ auch aus, Laudness ist aus, MultiEQ XT auch aus, also alle Verstärkungs Modi.
Sub Pegel auf - 5db.
Und trotzdem knallt der sub auch bei meiner Meinung nach geringem Basseinsatz.
Ist der Sub zu schwach?
Oder ist der Avr zu schwach?
Ich weiß nicht mehr weiter.


[Beitrag von StoneCold78 am 01. Feb 2019, 09:08 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2019, 22:04
Erstmal der AVR ist nicht zu schwach die Leistung des AVR hat mit dem Sub nix zu tun da der Sub eine separate Endstufe hat.
Alles neu einmessen und XT nicht ausschalten das einmessen ist das A und O und dann erneut berichten.
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2019, 07:22
OK hab ich zwar schon probiert aber mach ich nochmal.
Wie soll ich denn die Regler am Subwoofer einstellen.
Hab gelesen Lautstärke auf halbe Kraft und Crossover voll aufdrehen. Ist das Soweit Richtig?
Noch was haltet Mich bitte nicht für Doof ist nicht mein erster Sub und auch nicht mein erster AVR aber hab es bisher nicht hinbekommen.
Auf jeden Fall probiere ich es mal aus.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2019, 10:28
Halbe Kraft beim Sub ist - wie schon zu befürchten war - viel zu viel. Stell den Regler auf ca. 8 Uhr, miss ein, lass xt und DynEQ an und staune.


[Beitrag von ostfried am 02. Feb 2019, 10:29 bearbeitet]
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Feb 2019, 10:38
Der Crossover bleibt aber auf Volldampf?
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2019, 10:44
Ja, das soll ja der AVR regeln. Deshalb hier voll auf.
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Feb 2019, 10:51
OK Danke werde mal gleich einmessen und dann berichten.
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Feb 2019, 11:37
So erledigt Ergebnis mehr als Enttäuschend.
Viel zu wenig Bums.
Premutos888
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2019, 11:45
XT und DynEQ sind eingeschaltet ? Welches Material wurde gespielt 5.1 oder 2.0 ?
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2019, 11:48

StoneCold78 (Beitrag #8) schrieb:
So erledigt Ergebnis mehr als Enttäuschend.
Viel zu wenig Bums.


Tja, willkommen in der Wirklichkeit. So soll es eigentlich klingen. Aber du bist einen völlig übersteuerten Sub gewohnt und musst dich daher völlig neu einhören. DynEQ an, DynVol aus? Boxen auf small? Welche Trennfrequenz? Welche Boxen?


[Beitrag von ostfried am 02. Feb 2019, 11:50 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2019, 11:52


Noch was haltet Mich bitte nicht für Doof ist nicht mein erster Sub und auch nicht mein erster AVR aber hab es bisher nicht hinbekommen.

Nun ja, liest sich etwas anders, aber egal - es gibt eine Bedienungsanleitung und sogar eine Anleitung via Bildschirm, hast du beides 'übersehen'..?
Wie hast du eingemessen, dh wie hast du das Mikro positioniert, wieviel Messpunkte, welche Abstände bei den Mikrofonpositionen, wie weit entfernt von Couch, Kissen uä, wie weit entfernt von Wänden usw. Welche Einstellung hast du am AVR.?
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Feb 2019, 11:56
OK hab noch mal was eingestell.
Lautsprecher-Manuelle Konfig-Bässe-LFE Filter 120 Hz
Bass wäre so richtig geil, jetzt hab ich wieder das Problem das der Sub an manchen Stellen Heftig Aus oder Überschlägt.

Getestet mit Suicide Squad Dolby True HD 5.1
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2019, 12:02
Wir bräuchten Antworten auf alle gestellten Fragen. Ingo hat wohl recht.

Und definiere doch mal "ausschlägt" und "überschlägt".


[Beitrag von ostfried am 02. Feb 2019, 12:04 bearbeitet]
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Feb 2019, 12:03

es gibt eine Bedienungsanleitung und sogar eine Anleitung via Bildschirm, hast du beides 'übersehen'..?

Nein Hab ich nicht.

Wie hast du eingemessen, dh wie hast du das Mikro positioniert, wieviel Messpunkte, welche Abstände bei den Mikrofonpositionen, wie weit entfernt von Couch, Kissen uä, wie weit entfernt von Wänden usw.

Alles laut Anleitung
Couch steht an der Wand gegenüber vom Fernseher.
Welche Werte braucht ihr denn genau vom AVR?


[Beitrag von StoneCold78 am 02. Feb 2019, 12:06 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2019, 12:05
Welche Anleitung?

Alle.

Es wird etwas müßig.
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Feb 2019, 12:11

Welche Anleitung

Na die Onscreen Anleitung am Denon AVR.
Ausser das ich am Sub selber die Lautstärke eben nicht mehr auf Halbe Kraft gesetzt habe, sonder den Regler unter einem viertel.
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2019, 12:13
Beantworte doch mal die Fragen
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Feb 2019, 12:15

Und definiere doch mal "ausschlägt" und "überschlägt".

Schwer zu beschreiben, aber ungefähr so als ob die Membran gegen das Gehäuse knallt.
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2019, 12:15
Die Einmessanleitung der AVRs ist nicht wirklich optimal, arbeite dich mal in den Audysseythread hier im Forum ein. Ansonsten fehlen noch ca. 15 Antworten.
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Feb 2019, 12:20
Das Mikro war auf dem mitgeliefertem Ständer Montiert, hab alle 8 einmesspunkte laufen lassen, Abstände waren nicht mehr als 50 cm. Und Messpunkte 4-6 waren ca. 10cm von der Couch entfernt, 2 kleine Kissen liegen jeweils in einer Ecke vom Sofa.


[Beitrag von StoneCold78 am 02. Feb 2019, 12:21 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2019, 12:39
Klingt jetzt schon mal nach zu nah an der Wand eingemessen, wodurch Audyssey den Bass absenkt. Aber arbeite die Liste erst mal weiter ab.
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2019, 12:41
Mögliche Fehlerquellen wären hier zu nah an der Wand, zu nach an der Couch, mindestens 30cm, besser 40cm zu Kissen, Couch, Wand uä., Abstände der Mikrofonpositionen eventuell zu weit, hier würde ich mal 20cm/30cm probieren.
Was ist nun mit den Einstellungen - DynEq, DynVol und so.?
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Feb 2019, 12:46
Multi EQ XT - Reference
DynamicEQ - Ein
RefPegel Offset - 0db
DynamicVolume - Aus
Subwoofer Pegel - - 4db
Subwoofer Modus - LFE
LFE TiefpassFilter - 120Hz
ostfried
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2019, 13:01
Ich würd sogar auf mindestens n halben Meter Abstand zur Wand gehen und die Mikropositionen ggf. noch näher zusammen, aber das letztere wäre eher marginal. Trennfrequenzen, Boxen?


[Beitrag von ostfried am 02. Feb 2019, 13:01 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#25 erstellt: 02. Feb 2019, 13:07
Wie groß ist der Raum?.
Ich hatte mal 2x AS 25 auf 35qm, da waren die schon Überfordert.
Beim Nachbarn ca.40qm, überhaupt nicht zu gebrauchen.
Der 85er ist noch ne Nummer kleiner, vielleicht ist das der Grund, warum nix wesentliches im Bassbereich passiert.
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Feb 2019, 13:18
25 qm Wohnzimmer
Trennfrequenzen
Front - 60 Hz
Center - 40 Hz
Surround - 60 Hz
Ich Denke auch das der Sub zu schwach ist.
Aber leider lässt meine Frau kein viel größeren Sub zu
ostfried
Inventar
#27 erstellt: 02. Feb 2019, 13:19
Ich befürchte ehrlich gesagt auch bald, dass er zum Ausgleich fehlenden Tiefbasses brachialen Pegel fährt und den kleinen 22er damit kurz vorm Umkrempeln hat.

@TE:

Was für Boxen? 40hz für den Center und dagegen 60 für die Fronts läuft schon verquer. Vielleicht schlägt auch der Center an.


[Beitrag von ostfried am 02. Feb 2019, 13:22 bearbeitet]
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 02. Feb 2019, 13:28
Das hat der AVR so eingemessen hab da selber nix dran verstell.
ostfried
Inventar
#29 erstellt: 02. Feb 2019, 13:34
Ich zitiere mich mal selbst:

Es wird langsam müßig.
sumpfhuhn
Inventar
#30 erstellt: 02. Feb 2019, 13:34

StoneCold78 (Beitrag #26) schrieb:

Aber leider lässt meine Frau kein viel größeren Sub zu :P


Wenn Du kein Rückgrat hast, dann mußt Du sie halt Austricksen.
Sag Ihr, Du brauchst kleine Woofer, dafür aber zwei.
Dann stellst Du dir zwei Sub 12.4 rein, die sollten erst mal reichen, bekommt Sie gar nicht mit
ingo74
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2019, 13:52
Der Sub ist klein, ja und wahrscheinlich bringt die Anhebung durch den DynEq ihn an seine Grenze. Deswegen 20€ ausgeben, die App kaufen und den F-Gang entsprechend anpassen/begrenzen
https://play.google....dings.AudysseyMultEq
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 02. Feb 2019, 15:58
OK Leute Danke für eure Hilfe.
Vielleicht wird ja dann auch dieser Sub hier:
https://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-10-17?altProd=9671315
ostfried
Inventar
#33 erstellt: 02. Feb 2019, 18:16
Sind deine Boxen echt so ein Geheimnis? Gut, wer keine Hilfe will, ich dräng mich sicher nicht auf.
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 02. Feb 2019, 18:24
Ne ist doch kein Geheimnis.
Sind Lautsprecher von Infinity
Infinity Primus HCS Surround Lautsprechersystem
War komplett mit Subwoofer. Da hab ich dann mittlerweile den Canton gekauft.
ostfried
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2019, 18:29
Die grillst du auf 40-60hz durch die Bank durch. 100hz gibt sogar der Hersteller selbst schon an, das heißt reell 120hz Trennfrequenz für Fronts, Center und rears.

Gibst du denen im Bassbereich Pegel, fliegen die die kleinen "Tief"tönerchen aus dem Gehäuse.


[Beitrag von ostfried am 02. Feb 2019, 18:34 bearbeitet]
Hifi-Proctor
Stammgast
#36 erstellt: 02. Feb 2019, 18:33
Versuch mal alle LS bei 90Hz zu trennen

Lautsprecher Konifguration:
Front: small
Center: small
Surround: small

Lautsprecher / Bässe
Sub-Modus: LFE
Tiefpass-Filter: 120Hz

Audio / Audyssey
MultiEQ XT32 : reference
Dynamic EQ: ein
Offset: 0db
Dynamic Volume: aus
Audyssey LFC: aus

Audio / SW-Pegel-Anpassung
SW-Pegel-Anpassung: ein
Pegel Subwoofer: 0db

und dann gehst du je nach bedarf hin und schraubst in der Lautsprecher-Konfiguration bei " PEGEL " dann den Subwoofer rauf oder runter um anzupassen.

Subwoofer beim einmessen so einstellen das er 75-77db hat das ist ja das erste was im Menü beim einmessen gemacht wird.
Nen neuen sub brauchst an und für sich nicht auser du willst Puren Pegel und Erdbebenfeeling auf hohem niveau, dann müsstest du je nach raum gegebenheiten ( größe, Akustik ) ggf. sogar mit 2 hochwertigeren subs arbeiten dies lohnt sich m.M.n aber auch nur wenn deine LS da im angehobenen Pegel sauber mitspielen und nicht verzerren, also falls ein Brüllwürfelset alla Harmann & Kardon im einsatz sein sollte kaum lohnenswert da würde ich dir dann eher dazu raten für das Feeling einen ( I-Beam ) zu holen der macht schon einiges aus was den eindruck des basses betrifft.


EDIT: eben erst gelesen was für LS im einsatz sind, also dann wie mein voränger schon anmerkte die LS auf 110-120Hz trennen. Der Sub spielt ja so oder so ab 120Hz. Den kleinen _Monitoren kann man ebend anhand des nichtvorhandenen Volumens keinen Bass entlocken.


[Beitrag von Hifi-Proctor am 02. Feb 2019, 18:37 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#37 erstellt: 02. Feb 2019, 18:36
Er hat kein xt32, damit auch keine Subeinpegelung auf 75db und er hat Brüllwürfel. Siehe alles oben.

Nochmal: Der Hersteller selbst gibt für das komplette Set n Frequenzbereich ab 100hz an. 90 ist da blanke Utopie.

Edith sagt: Hifi-Proctor, du hast den Unterschied zwischen Lfe-Tiefpassfilter und Trennfrequenz noch nicht verstanden.


[Beitrag von ostfried am 02. Feb 2019, 18:42 bearbeitet]
Hifi-Proctor
Stammgast
#38 erstellt: 02. Feb 2019, 18:41
Jo grad gesehen, da war der Post aber grad im schrieb
Das der 1400h den sub nicht einpegeln kann wusste ich net.
StoneCold78
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 02. Feb 2019, 18:44
@Hifi-Proctor
Danke dir hab jetzt alles so eingestellt wie du geschrieben hast. Und die LautsprecherAuf 120Hz.
Mittlerweile geht des mit dem Bums.
Danke euch
Hifi-Proctor
Stammgast
#40 erstellt: 02. Feb 2019, 18:48

ostfried (Beitrag #37) schrieb:


Edith sagt: Hifi-Proctor, du hast den Unterschied zwischen Lfe-Tiefpassfilter und Trennfrequenz noch nicht verstanden.

Ähm wieso ?
Tiefpassfilter ist eine art bedämpfung also eingestellt auf 120Hz wird das signal darüber gedämpft und alles darunter wird voll wiedergegeben...

Trennfrequenz hingegen gibt dem LS vor ab welchem bereich er das volle spektrum mitspielen soll ??

Falls das nicht korrekt sien sollte oder ich mich im Post davor verhaspelt haben sollte, Bitte kläre mich auf ! ? !
ostfried
Inventar
#41 erstellt: 02. Feb 2019, 19:02
In allerkürzester Kürze und vereinfacht: Der Lfe-Tiefpassfilter nimmt ausschließlichst Einfluss auf die Lfe-Spur, also die X.1 Spur eines Signals, begrenzt diese nämlich nach oben, was schlicht Tinnef ist, wenn man damit unter die normierten Grenzen geht. Die Trennfrequenz der einzelnen Boxen dagegen bestimmt den Bereich, in dem auf allen anderen Kanälen der Sub zusätzlich zur Lfe-Spur die Basssanteile der anderen Boxen übernimmt. Also zwei völligst verschiedene Paar Schuhe. Für den Tiefpassfilter oder auch "lpf des lfe" gilt daher gemeinhin auch nur eine einzige Regel: Finger weg oder auf 120hz.

Für weitere Infos einfach hier recherchieren, gibt massenhaft Threads dazu.


[Beitrag von ostfried am 02. Feb 2019, 19:04 bearbeitet]
littlebigman
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Feb 2019, 21:37
Hello
Muss hier für den AS85.2 sprechen. Bei mir im WZ/HK (28qm) werkelt einer...und das nicht schlecht. Ich war ziemlich erstaunt, wie der Sub bei mir spielt, "richtige" Anpassung an Raum und Equipment vorausgesetzt.
Habe bei ca 30 sowie 40 Hz raumbedingt eine Erhöhung um bis 6dB, was dem Sub "entgegenkommt".
Beim HK läuft bei mir auch noch ein Jamo J12 mit und ergänzt den Canton nach unten.

Für sich allein betrachtet ist der 85.2 ein prima Sub. Ich höre gerne und oft laut, Musik wie Film, aber bei mir hat die Membran noch nie angeschlagen. Von diesem Problem habe ich schon einige Male gelesen, ich vermute hier meist Fehler in der Anpassung und/oder Bedienung. Oder dem Sub wird schlichtweg zu viel abverlangt bis er übersteuert.
Irgendwann geht ihm natürlich die Luft aus. Ich bin zufrieden...

Ich würde an deiner Stelle noch an den Einstellungen (Trennfrequenzen!) drehen und auch verschiedene Standorte für den Sub noch ausprobieren.

Grüße
Dieter


[Beitrag von littlebigman am 02. Feb 2019, 21:39 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#43 erstellt: 02. Feb 2019, 21:57
Einstellungen hin oder her trotzdem ist der Canton zu schwach auf der Brust für 25m² da beist die Maus keinen Faden ab.


[Beitrag von Denon_1957 am 02. Feb 2019, 21:57 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#44 erstellt: 02. Feb 2019, 22:09
Hab den Canton 85.2 auch bis vor hurzem gehabt. Der ging für mein 19 qm bis 90 db mit und dann war Ende. Aber er spielte sehr präzise.
Bei mehr Pegel, entweder einen größeren oder 2 Subs.
dj.potato
Stammgast
#45 erstellt: 02. Feb 2019, 22:27

Der Sub ist klein, ja und wahrscheinlich bringt die Anhebung durch den DynEq ihn an seine Grenze

Davon gehe ich auch mal aus.
Ich würd den Dynamic EQ mal ausschalten, oder wenn der Bass dadurch zu gering wird , seinen RefPegelOffset wenigstens auf 15db einstellen.

Du kannst dich der Leistungsgrenze des Canton Subs mit normaler Schrittweiser Pegel-Erhöhung einfacher nähern ohne den DynEQ.
ostfried
Inventar
#46 erstellt: 03. Feb 2019, 03:08
Jedenfalls schlagen jetzt ja schon mal die Satelliten nicht mehr an, "aus" und "über". Auf DynEQ würde ich - grad bei niedrigeren Pegeln - auf keinen Fall verzichten wollen, Stichwort gehörrichtige Lautstärke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer überschlägt
DVD-Freak am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  14 Beiträge
Einpegeln von Subwoofer an Yamaha 1400
pschuber am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Magnat Alpha 30 A... überschlägt sich
Jürgi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Canton Sub 8 an Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer
eXtr3me am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  9 Beiträge
Denon 2807 und 2 Subwoofer
miracle1966 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Kein Ton Denon 2106 an Canton AS100
Paladin_1977 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR 1911 mit passivem Subwoofer betreiben
vestnetz am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Kompakter Subwoofer mit 2 x 6,5"
Uwe_1 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Canton AS 40 Subwoofer einrichten
Bleifrei06 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen