Generelle Fragen zum Anschluss / Einmessung von zwei geschlossenen Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2019, 15:04
Hi all,

ich hatte die Frage bereits im SVS-Thread gestellt und diese geht leider dort etwas unter, deshalb nochmals hier ein separater Thread dazu.
Anscheinend ist diese Subwoofer-Konstellation nicht neu und es gibt anscheinend auch bereits viel Erfahrung damit.

Ausgangslage:

Ich habe zwei geschlossene Subwoofer SVS SB3000 in der Front neben den Frontlautsprechern rechts und links unterzubringen.
Die beiden Subs wandern beide symmetrisch in die Front und haben dann beide auch einen identischen Abstand zur Hörposition.

Hier eine Ansicht der alten Front:
4173478E-8693-408C-B806-75F4FCB8D214

Das Board im Bild oben unterhalb der Leinwand, in dem der Center untergebracht ist, habe ich bereits um 46 cm gekürzt, damit noch ausreichend Platz zwischen linker und rechter Frontbox und dem Board ist.
Ein Umstellen der Subpositionen ist eigentlich nicht möglich; ich bin extra auf diese neue Frontposition gewechselt, da mein alter offener PB2000 neben den Kinositzen leider an Hörposition ein ziemliches Frequenztal produzierte....

Bilder vom Umbau:
Umbau des Frontbereichs wegen Umstieg auf zwei SVS SB3000 Subwoofern (04.02.2019))

Nun stellt sich mir allerdings die generelle Frage der Verkabelung und der Einmessung beim Betrieb von zwei Subwoofern.

In meinem Setup befinden sich:

1. Denon X64000H mit 2 x Sub LFE-Out, Einmessung via Audyssey MultEQ XT32 mit Audyssey App
2. DSPeaker Antimode Cinema (war vorher am alten offenen PB2000 genutzt) mit 1 x Sub LFE-Out

Was wäre denn nun eher empfehlenswert:

1. Anschluss jeweils eines SB3000 an den beiden LFE-Outs 1 und 2 des Denons und dann Einzeleinmessung der beiden Subs über XT32
2. Anschluss des Antimodes am Denon Sub1-LFE-Out, dann am LFE-Out des Antimodes Anschluss des ersten SB3000 und dann das Sub-Signal per Line-in/Line-Out an den zweiten SB3000 weitergeleitet. Einmessung über Antimode, anschließend Einmessung über Audyssey (beide als ein Sub eingemessen)

Was meint Ihr dazu?

1. Denon -> Sub1/Sub2: XT32-Einmessung
2. Denon -> Antimode -> Sub1 -> Sub2: Antimode-Einmessung -> XT32 Einmessung

Im SVS-Thread wurde mir eher zur Variante 2 geraten, also beide Subs in Reihe und Antimode Cinema-Einmessung (eventuell dann bei Audyssey XT32 Subbereich ausklammern)


[Beitrag von binap am 04. Feb 2019, 16:04 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2019, 22:42
Hi binap
Ich hatte bei mir die Variante 2 mit Antimode Einbindung das war vom Klang her schon ganz gut obwohl mir immer das I Tüpfelchen gefehlt hatte.
Ich hatte dann telefonisch Kontakt mit Axel (Bassoldie) aufgenommen und er riet mir zum AM DC 2.0 natürlich mit 2 wöchigem Rückgabe Recht 3 Tage später war das DC da und was soll ich sagen das war vor 4 Jahren ich nutze das DC jetzt nur für meine 2 Canton AS 650 und bin mehr als zu frieden mit dem Teil vor allem die spezielle Hauskurve die man erstellen kann ist wirklich eine feine Sache.
Ich hab das AM 8033 verkauft für einen guten Preiß und hab dann den Rest für das AM DC 2.0 drauf gelegt das Teil ist wirklich jeden Euro wert.
Das wäre jetzt mein Vorschlag aber mal sehen was dir die anderen Kollegen noch raten.
The_Plug
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 22:44
Ich bin für Nutzung der beiden Kanäle des AVR. Das Antimode wird meist als gleichwertig mit Audyssey XT32 beschrieben, kann in Deinem Fall aber nur 1 Kanal, also beide Subs identisch ansteuern bzw. identisch korigieren. Durch die symmetrische Aufstellung sollte das auch funktionieren, aber Audyssey bietet mit dem zweiten Kanal einfach mehr Freiheitsgrad.

Außerdem kann Audyssey an 8 Punkten einmessen und AM nur an einem (glaube ich). Auch wenn Du nur auf 1 Hörplatz optimieren solltest, ist die Quermode bei seitlich mittigem Sitzplatz kritisch. Nach meiner Erfahrung bei 4m Breite waren bei mind. 2 Subs zwar die 43 Hz aalglatt, aber die 86 Hz variieren stark, wenn der Kopf etwas wackelt. Da hilft die Mehrpunktmessung.

Also mal so ausprobieren und das Ergebnis mit REW überprüfen, dann sieht man den verbliebenen Handlungsbedarf. Notfalls ein zweites Antimode dazu oder eine Mehrkanalvariante, dann hast Du volle Kontrolle.
SvenO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2020, 14:04
Moin.

Ich muss den Thread mal rauskramen, weil ich vor der exakt gleichen Fragestellung stehe (nur mit nem Denon 4400 und zwei XTZ Subs)...

@Binap:
wie hast Du es denn nun final umgesetzt? Ich plane auch die beiden von dir genannten Varianten durchzuspielen, würde aber auch gerne mal Erfahrungen von anderen dazu hören.

Danke & Gruß
SvenO
knX
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2020, 12:05
falls du Messen kannst bzw es in Zukunft vor hast, dann käme ein MiniDSP noch in Frage. Damit dürftest du wohl die besten Ergebnisse erzielen.
SvenO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2020, 13:13
Ja, das wäre die dritte Option. Zuerst möchte ich aber mal schauen, ob ich mit den vorhandenen Mitteln (für mich) ausreichende Ergebnisse erzielen kann...

VG
SvenO
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2020, 17:04
Hi,
SvenO (Beitrag #4) schrieb:
... Ich plane auch die beiden von dir genannten Varianten durchzuspielen, würde aber auch gerne mal Erfahrungen von anderen dazu hören. ...

Ich kann dazu nichts direkt beibringen, nur generell:

Es geht im Kern ja darum ob

a) Audyssey XT32 eine "bessere" Basskorrektur zustandebringt als das Antimode-Kästchen

b) die individuelle Phasen- /Entfernungskorrektur des Denon in der Praxis doch einen Vorteil hat.
Das ist unwahrscheinlich solange beide Subs vorne in der Front stehen und daher gleiche Entfernung zum Hörer haben,
könnte aber bei der empfehlenswerten ~diagonalen Anordnung mit 1 Sub hinten doch was bringen.

Beide Punkte werden hier im Forum schon lange diskutiert.
Wenn du beide Geräte schon zur Verfügung hast wäre es doch naheliegend den Vergleich einfach selber zu machen und hier einzustellen, am liebsten mit Messungen unterlegt ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Jun 2020, 17:07 bearbeitet]
SvenO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2020, 19:52
Moin.

Hab leider heute erfahren, dass der zweite XTZ zurzeit nicht lieferbar ist bzw. in Schweden festhängt. Wird sich also noch ein wenig hinziehen das Ganze...
Sollte ich Zeit finden, werde ich meine Ergebnisse hier mal kund tun.

VG
SvenO
knX
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2020, 20:08
schau mal bei der XTZ Facebookgruppe vorbei, da verkauft jemand gerade zwei. Falls gebraucht für dich in Frage kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung und Einmessung von Zwei Subwoofern
f.zst am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  10 Beiträge
Fragen zu Aktiven Subwoofern
cbomby am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Fragen zum Anschluss des Subwoofers
Bloodbang am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  10 Beiträge
Interessanter Ansatz bei zwei Subwoofern?
kaine am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  3 Beiträge
Timealignment von 2 Subwoofern
Tharathiel am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  2 Beiträge
generelle sw frage
khm am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  6 Beiträge
Überlegungen und Tipps zum Einmessen von Subwoofern
pfote am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  212 Beiträge
Input/Output bei Subwoofern
VampyX am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zu Yamaha Subwoofern
Kinddernacht2000 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Anschließen von 2 Subwoofern
Morpheusone.77 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen