Fragen zu Aktiven Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
cbomby
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 13:09
hallo leute....

hab da mal einige fragen zu aktiven subs......


was genau bringt mir eigentlich ein sub mit eingebautem Verstärker???

Wenn ich einen aktiven sub per Y-Kabel mit einem AVR verbinde bekommt der sub die leistung doch ALLEIN aus dem AVR oder???

Was genau bringt mir dann die eingebaute endstufe des subs???


Und wofür sind die Lautsprecherausgänge am sub???
Sind die dafür gedacht das man da LS anschliessen kann wenn man keinen AVR hat???

Aber wie verbindet man dann den Sub mit einem DVD Player???


Also sehe ich das richtig, wenn ich den Sub sowieso an den AVR anschliesse ist es eigentlich völlig Banane wieviel Leistung die eigebaute Endstufe im Sub hat richtig???

Wäre nur wichtig wenn ich LS daran anschliessen will oder???
boyke
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 13:21

cbomby schrieb:
hallo leute....

hab da mal einige fragen zu aktiven subs......


was genau bringt mir eigentlich ein sub mit eingebautem Verstärker???


er hat einen eigenen verstärker für den sub und entlastet den AVR bzw. verstärker, an dem er angeschlossen ist.
des weiteren ist das verstärkermodul aud den sub abgestimmt und erlaubt noch so einerlei extraeinstellungen.


cbomby schrieb:
Wenn ich einen aktiven sub per Y-Kabel mit einem AVR verbinde bekommt der sub die leistung doch ALLEIN aus dem AVR oder???


nein, nur von dem aktivmodul des subs!


cbomby schrieb:

Was genau bringt mir dann die eingebaute endstufe des subs???


siehe oben


cbomby schrieb:

Und wofür sind die Lautsprecherausgänge am sub???
Sind die dafür gedacht das man da LS anschliessen kann wenn man keinen AVR hat???


korrekt!!


cbomby schrieb:

Aber wie verbindet man dann den Sub mit einem DVD Player???


direkt eigentlich gar nicht.


cbomby schrieb:

Also sehe ich das richtig, wenn ich den Sub sowieso an den AVR anschliesse ist es eigentlich völlig Banane wieviel Leistung die eigebaute Endstufe im Sub hat richtig???


nöööö!


cbomby schrieb:

Wäre nur wichtig wenn ich LS daran anschliessen will oder???


nööö!
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 20:10
Wissen:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28


boyke schrieb:

cbomby schrieb:

Und wofür sind die Lautsprecherausgänge am sub???
Sind die dafür gedacht das man da LS anschliessen kann wenn man keinen AVR hat???


korrekt!!

Nicht so ganz.

Dort kommt das raus, was an den Lautsprechereingängen des Subs reingekommen ist.
Dient zum Durchschleifen in reinen Stereoanlagen.

Gruss
Jochen
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 20:17
Praktisch alle AVRs haben keine Endstufe für den Sub!

Ein 5.1 AVR hat 5 Verstärkerkanäle + PreOut für den Subwoofer.
Dementsprechend kannst Du einen passiven Sub gar nicht sinnvoll an einem AVR betreiben - Du brauchst einen Aktivsub.

Lautsprecheranschlüsse an einem Aktivsub dienen zum Anschluss an einen Verstärker ohne Subwooferausgang - ist also beim AVR irrelevant.


[Beitrag von Marsupilami72 am 16. Feb 2009, 20:20 bearbeitet]
boyke
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 20:46

Master_J schrieb:
Wissen:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28


boyke schrieb:

cbomby schrieb:

Und wofür sind die Lautsprecherausgänge am sub???
Sind die dafür gedacht das man da LS anschliessen kann wenn man keinen AVR hat???


korrekt!!

Nicht so ganz.

Dort kommt das raus, was an den Lautsprechereingängen des Subs reingekommen ist.
Dient zum Durchschleifen in reinen Stereoanlagen.

Gruss
Jochen


es war explizit von AVR die rede
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 20:59
Wobei die Ausgänge alleine nichts bringen, solange die Eingänge nicht bedient werden.

Kam nicht nur einmal vor, dass jemandem der AVR gefehlt hat, weil doch der Subwoofer auch schon Lautsprecherausgänge hat.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu aktiven Subwoofern
Bernett am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  28 Beiträge
Allgemeine Frage zu aktiven Subwoofern
Bernett am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Hilfe! Frage zu aktiven Subwoofern
fischermen am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  48 Beiträge
Ein paar Fragen zu Yamaha Subwoofern
Kinddernacht2000 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
2 aktiven Subwoofern sollen zwei verschiedene Trennfrequenzen zugeordnet werden
Robinho7 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  5 Beiträge
Frage zu Quadral Subwoofern
makood am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Subwoofern
Froschauge45 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
Fragen zu Teufel Subwoofern M 5100/7 SW
resident_cj am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  12 Beiträge
5.2 mit unterschiedlichen Subwoofern
lordnikon1507 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  2 Beiträge
Aufstellung von 2 Subwoofern
Chris1982m am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  81 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028