Subwoofer Teufel Concept E 450 Digital "5.1-SET" funktioniert nicht am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Avestophanes
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 04:00
Hallo liebe Menschen,

ich habe jetzt eine ganze Weile die Suchfunktion bedient, bin aber leider auf keine Lösung gestoßen, deswegen wende ich mich jetzt direkt an euch.

Ich habe mir das Soundsystem Teufel Concept E 450 Digital "5.1-SET" zugelegt um es an meinen PC (Windows 10, onboard-Soundkarte) anzuschließen. Gesagt getan. Das System habe ich per 3,5mm Klinke angeschlossen (also diese grün/orang/schwarzen Stecker, beidseitig, das funktionierte mit meinem alten 5.1 Logitech Soundssystem einwandfrei). Beim Konfigurieren ging so weit alles klar, jedoch bei jeglichem Abspielen von Sound (Musik, Film Spiele) fehlen sämtliche Tiefen und beim Subwoofer tut sich gar nichts. Am Subwoofer leuchtet die Lampe "Stereo" obwohl der verwendete Eingang 5.1 ist (und auch am Subwoofer so angezeigt wird.

Um erstmal auszuschließen, dass der Subwoofer kaputt ist, habe ich mein Smartphone per Bluetooth verbunden, das klappte einwandfrei.

Als nächstes habe ich es dann mit dem USB-Anschluss probiert. Hier wurde es einfach nur noch komisch. Denn manchmal funktioniert der Subwoofer und es klingt insgesamt alles ganz schön (am Subwoofer leuchtet das Lämpchen für "Pro Logical II"), dann aber manchmal wieder nicht und es ist das gleiche Problem wie bei der Klinke-Verbindung und es leuchtet auch wieder das Stereo-Lämpchen. Wann es klappt und wann nicht, erschien mir im ersten Moment recht wahllos, ich konnte jedoch eine Regelmäßigkeit feststellen: Wenn ich im Spiel "The Witcher 3" im Hauptmenü bin, funktioniert der Subwoofer und es leuchtet das "PL II"-Lämpchen, sobald ich im Spiel drin bin, gibt es einen kurzen Switch und der Subwoofer funktioniert nicht mehr, kehre ich ins Menü zurück - Zack! Subwoofer wieder am Start.

Ich habe daraufhin den Kundensupport angerufen und der war überhaupt nicht hilfreich. Der meinte ich solle vom PC zum Subwoofer ein Klinke zu Chinch Kabel verwenden. Fand ich etwas irritierend, hab's aber probiert und da hat dann quasi gar nichts mehr funktioniert, nur noch die beiden Front-Lautsprecher, nicht mal mehr die Center-Box.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und in dem ganzen Gebiet leider ein absoluter Laie. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ewiger Dank sei euch Gewiss.

Liebe Grüße,

Avestophanes


PS: Hier noch die Spezifikationen:

Soundsystem
https://www.teufel.d...-5-1-set-p15407.html

Mainboard:
https://www.asus.com...MING/specifications/

Betriebssystem:
Windwos 10
Avestophanes
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 11:58
Kleines Update:

Habe gerade nochmal mit dem Teufel-Kundenservice telefoniert. Der empfahl mir, die onboard Soundkarte zu deaktivieren, da das Problem bei der USB-Verbindung vermutlich durch den ständigen Wechsel der Onboard-Soundkarte und der Subwoofer-Soundkarte entstünde.

Gesagt getan: Scheint bisher zu funktionieren. Allerdings ist der Sound via Klinke qualitativ höher, weshalb ich das schon gerne darüber laufen lassen würde. Dafür braucht's wohl eine neue Soundkarte. Kann mir da jemand eine Soundkarte im Preisbereich 50 - 75 €?

Liebe Grüße,

Avestophanes
sohndesmars
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2020, 09:53
Hi Avestophanes,
grundsätzlich sollte die eingebaute Soundcart des Concept E450 besser sein, als die analogen Klinkeneingänge. Eine Soundblaster von Creativ (ob intern als PCI oder extern) kann natürlich besser sein, ob man's hört? Aber bist du sicher, die richtige Zuordnung der Klinkenstecker an den E450 vorgenommen zu haben? Die oberste Klinkenbuchse des E450 ist für die beiden vorderen Satelliten (Consono 25), die mittlere Buchse für den Subwoofer und den Center, die untere für die Rears (die beiden hinteren Consono 25). Bei Soundkarten kann schon mal die Zuordnung anders sein. Es reicht, dass Centerkanal und SW-Kanal vertauscht sind.
Bessere Mainboards und Notebooks haben auch einen TOSlink-Ausgang (Lichtleiter), bei Notebooks versteckt unter dem Kopfhörerausgang (bedarf Spezial-TOSlinkadapter). Da der E450 den passenden Eingang hat, könntest du auch den ausprobieren. Den koaxialen S/PDIF-Eingang brauchts heute eigentlich nicht mehr (haben kaum noch aktuelle Geräte). Aber auch das ist ein digitaler Eingang (gelbe Cinchbuchse). Manche Soundkarten haben auch sowas noch als Ausgang.
Ich bin der Meinung, du brauchst keine weitere Anschuffung zu machen. Bestenfalls passende Adapter bzw. Verbindungskabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 450 Subwoofer Fragen?
Pete93 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  3 Beiträge
Teufel Concept E - mehrere Fragen
marpie am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Ersatz
Renda am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
Teufel Concept G850 Subwoofer THX funktioniert nicht
Christiane60 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  28 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer rummst
Illefant am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
concept e von teufel
Lumibär am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  16 Beiträge
Teufel Concept E Digital an Yamaha RX-S600D
nospherato am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  2 Beiträge
Teufel E 200 SUBWOOFER
ven9y am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
teufel concept e400 digital subwoofer macht kratzgeräusche
trinitycore90 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  11 Beiträge
Concept E Magnum ohne Bass bei 5.1
fragezeichen2010 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen