Subwoofer "knistert" obwohl die Anlage aus ist

+A -A
Autor
Beitrag
Hawk1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 16:10
Hallo zusammen,

ich habe einen Yamaha RX-V577 Receiver an welchem zwei Subwoofer hängen. Jetzt ist es seit kurzem so das der zweite "kleine" Subwoofer (Canton AS25), welcher am zweiten Ausgang hängt, so knisternde leise Geräusche von sich gibt, egal ob der Reveiver an ist oder nicht. Ich kann das Knistern leider nicht besser umschreiben. Hört sich entfernt n bisschen wie ein Feuerprasseln ausm Ofen an. Subwooferkabel hab ich schon getauscht, leider noch immer das gleiche Problem. Erst wenn das Subwooferkabel draußen ist hört das Geräusch auf (Stromkabel kann noch eingesteckt sein).
Hätte mir eventuell jemand einen Tipp was ich machen oder Einstellen könnte? Ist echt nervig so....

Ich hoffe ich habe hier schon mal alle wichtigen und relevanten Eckdaten geschrieben.


[Beitrag von Hawk1976 am 05. Jun 2020, 16:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 18:01
Das knistern aber ein hochfrequentes Geräusch ist, ein Subwoofer aber nur bis ca. 200, max. 400-500Hz spielt, ist da ein wenig verwirrend.

Bist Du sicher, dass das Geräusch über die Membran des Sub kommt?

Das Cinch-Kabel ziehst Du am Verstärker, oder am Sub ab, damit das Knistern verschwindet?
Hawk1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 18:30
Danke für deine Antwort!!!!!
Also das Geräusch hört sich n bisschen so an wie wenn ne Schallplatte zu Ende ist. Dann hört es sich doch n bisschen kratzig an. Das Geräusch kommt definitiv aus der Membran.

Also wenn ich das Kabel ausm Receiver ziehe ist das Kratzen noch da, erst wenn ich das Kabel aus dem Subwoofer ziehe ist Stille. Von daher würde ich jetzt einen Defekt am Receiver ausschließen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 18:47
Dann streut da irgendwas in das Subwooferkabel ein. Leg das Kabel mal -nur zum Test- um, statt hinter dem TV-Schrank vor den Schrank, oder einfach lang ins Wohnzimmer. Das eine Ende (des Verstärkers) muss ja nicht angesteckt sein, wenn Du das Knistern auch nur mit dem Kabel am Sub hast.
Hawk1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 19:26
Das hab ich eben auch schon probiert. Hab mir extra n neues Kabel gekauft weil ich dachte das es kaputt ist. Momentan ist ein Y-Kabel dran. Hatte jetzt ein "normales" gekauft mit dem gleichen "Ergebnis". Das hatte ich quer durch den Raum gelegt zum testen.
Ich kenne mich mit dem Innenleben von Lautsprechern/Subwoofern überhaupt nicht aus, aber kann vielleicht ein Kondensator oder so was von ner Weiche oder so ne Elektrobauteil kaputt sein?


[Beitrag von Hawk1976 am 05. Jun 2020, 19:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 19:33
Wenn im Sub etwas defekt wäre, sollte der Fehler aber nicht verschwinden, wenn Du das Eingangssignal abziehst. Oder eben irgend ein fieser Massefehler...
Hawk1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jun 2020, 19:42
Das stimmt natürlich auch wieder. Macht mich echt kirre. Hatte gehofft das das Problem öfters mal vorkommt und es eine einfache Lösung gibt
So nach dem Motto: Ach das, ja klar, du musst das so umstecken und dann gehts
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2020, 21:20
Was ist denn, wenn Du die beiden Subwoofer vom Standort austauschst? Du hast doch was von zwei Subs geschrieben...
Hawk1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jun 2020, 21:22
Eigentlich wollte ich den neuen Klipsch vorne stehen lassen. Der Canton ist der alte und den habe ich diagonal nach hinten gestellt.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2020, 21:24
Ich dachte jetzt eher an einen Test, des Standortes wegen.

Was ist denn, wenn Du Sub samt Kabel in einen anderen Raum stellst? Knistert er dann auch noch?
Hawk1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jun 2020, 18:06
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. War kurzfristig ne Woche im Urlaub.
Also ich hab den Sub jetzt mal umgestellt und auch ne andere Steckdose verwendet. Leider noch immer gleich. Vielleicht sonst noch ne Idee was ich gesten könnte? Vielleicht nochmal n anderes Kabel bestellen?
Wobei ich echt nicht sagen kann wann das mit dem Geräusch angefangen hat. Ich habe an der Anlage nix geändert oder verstellt......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, mein SUB knistert...
eagle23 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Knistern im Subwoofer
XBassemoluffX am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Schaltet Ihr Euren Subwoofer immer aus?
Peter_H am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  11 Beiträge
Subwoofer an Anlage hängen
Peter@Hifi am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer an Micro-Anlage
Bertus_K. am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
Zusätzlicher Subwoofer an 5.1 Anlage?
glarthir am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer für 5.1 Anlage
DataDyne am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  15 Beiträge
Subwoofer für Anlage
Tobse97 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  17 Beiträge
Welchen Subwoofer für meine Anlage?
*Challenger* am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  12 Beiträge
Anlage zu schwach für Subwoofer?
plastiktüte am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Hersteller in diesem Thread Widget schließen