Neuer Subwoofer brummt laut wenn HDMI und Netzwerk am AV-Receiver angeschlossen ist

+A -A
Autor
Beitrag
Kinzal
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 16:23
Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen neuen Subwoofer, den Wharfedale SW 12. Als ich ihn angeschlossen und eingeschaltet habe, brummte er laut. Ich konnte die Lautstärke des Brummens mit dem Lautstärkeregler am Subwoofer beeinflussen. Erst dachte ich, es liegt am Chinchkabel, habe ein neues dran gemacht aber ohne Erfolg, er brummte immer noch. Dann habe ich am AV-Receiver (Pioneer SC-2023) das HDMI Kabel welches vom TV kommt abgezogen und das brummen wurde viel leiser, aber es war noch störend hörbar, dann habe ich das Netzwerkkabel aus dem AV-Receiver abgezogen und das Brummen war komplett weg.

Wie kann das sein? Und vor allem, was kann ich dagegen tun? Ich muss die Kabel ja wieder anschliessen.
Moalt
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2020, 16:41
Hey,

Wie laut ist der Sub-Out am Receiver gestellt?
Regel den mal auf „0“.

LG
Kinzal
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Okt 2020, 16:43
Ist jetzt auf 0, vorher auf 2.5 brummt aber immer noch. Sobald die Masse Kontakte vom HDMI Kabel oder Netzwerkkabel den AV-Receiver berühren (an den Anschlüssen, nicht am Gehäuse) fängt er an zu Brummen.

Edit:
Ich habe mal ein Netzkabel ohne Erdung angeschlossen, dann ist das Brummen weg. Bei mir in der Wohnung gibt es eh keine Erdung, nur Phase und Nullleiter. Manche Steckdosen sind als "klassische 0 Schaltung" belegt. Aber das ist natürlich auch keine Lösung.

Habe mir jetzt mal den Oehlbach Audio Linear 8 Trennfilter gekauft, mal gucken und hoffen das es damit erledigt ist.

Edit2:
Habe den Übeltäter wohl gefunden. Habe gerade das Kabel vom Kabelfernsehanschluss aus meiner Box Vu+ Ultimo 4K gezogen und das Brummen ist sofort viel leiser geworden, aber nicht weg.


[Beitrag von Kinzal am 28. Okt 2020, 17:43 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2020, 17:08
Das sind Masseschleifen. Ich tippe mal am AV Receiver hast du keinen Masse Anschluss. Und der Subwoofer hat einen Massenanschluss. Wenn du nun die zwei Geräte mit Chinch verbindest hast du den Salat. Im Prinzip musst du einfach wie schon geschehen den Trennfilter einbauen.

Ist bei mir so bei meinem AV Receiver und der Endstufe. Genau das selbe Problem.
Kinzal
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2020, 21:39
Hallo!

Wenn ich den Sub an eine Steckdose einstecke die keine Erdung hat, dann ist das Brummen weg.
Roendi
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 12:22
Wie ich dir gesagt habe. Genau das gleiche bei mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt / brummt laut
thoweil am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Neuer Sony-Receiver - Sub brummt
TaxiDriverPro am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt extrem laut
sumpfkind am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
SUB brummt laut
der_lucas am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer leise - neuer Subwoofer brummt
onetodiefor am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer (aktiv) "brummt" neuerdings
martin79 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Mein Neuer Sub brummt
Happajoe am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
Bluesbrother25 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  45 Beiträge
Subwoofer brummt
RouvenE am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  14 Beiträge
Subwoofer brummt
Marc_412 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen