Problem mit Subwoofer DALI SUB E-12 F und Yamaha AV RX-v683

+A -A
Autor
Beitrag
rroman84
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2021, 19:58
Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme mit dem Subwoofer DALI SUB E-12F.
Vorneweg: Das ist mein 1. (Premium-) Subwoofer, daher fehlen mir auch Vergleiche und Erfahrungswerte.

Probleme:
- Bei TV oder Musik höre ich den Subwoofer fast gar nicht und merke kaum einen Unterschied ob er an oder aus ist. Durch Hochdrehen der Lautstärke kommt Bass, er wirkt aber sehr inhomogen
- Bei Filmen hört man den Sub teilweise deutlich, so dass ich hier teilweise die Lautstärke runterdrehen muss. Leider dröhnt der Subwoofer sehr schnell.
- Im Standby-Modus springt er erst ab einer gewissen Grundlautstärke überhaupt an

Mein Setup:
AV: Yamaha v683
Front Speaker: Dali Menuet
Center: Dali Oberon Vokal

Fragen:
1.) Wie erkenne ich ob der Subwoofer 100% funktioniert?
2.) Soll der Subwoofer bei Musik überhaupt einen Mehrwert liefern, oder erwarte ich hier zuviel?
3.) Wie richte ich den Subwoofer optimal ein? Also was muss beim Subwoofer vor dem Einmessen eingestellt sein (Lautstärke etc.). Welche Yamaha Einstellungen kann man als Richtwert nehmen?
4.) Was eignet sich an Tonmaterial für einen Referenztest?

Bisher habe ich das Einmesssystem von Yamaha verwendet. Dabei fallen mir folgende Sachen auf:
- Beim Einmessen macht der Subwoofer sobald er dran ist sofort ein relativ lautes Geräusch. Im 2. Teil der Messung hört man ihn gar nicht mehr
- Nach dem Einmessen ist der Pegel -10DB.

Aktuell bin ich mit dem Ergebnis einfach nicht zufrieden und dafür sind mir 650€ zu teuer und Platz nimmt er auch weg. Ich glaube und hoffe, dass der Fehler bei mir liegt und ich einfach die Einstellungen überarbeiten muss. Trotzdem würde ich gerne ausschließen können ob nicht doch an irgendeiner Stelle (Kabel, Subwoofer etc.) ein Defekt vorliegt.
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2021, 20:45
Poste bitte mal eine Skizze deines Hörraums, dass wir eine Vorstellung davon bekommen.

Bis dahin hier eine Anleitung wie eingemessen wird
(ist die Denon Audyssey-Anleitung, aber sollte bei deinem Receiver ähnlich sein)

Einmessen mit Audyssey

Edit: Hier ist die Yamahe Anleitung
https://manual.yamaha.com/av/17/rxv683/de/#/

Darin enthalten:
Vorbereitung / Automatische Optimierung der Lautsprechereinstellugnen (YPAO)


[Beitrag von Otis_Sloan am 23. Feb 2021, 21:00 bearbeitet]
rroman84
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 08:18
Mit was erstelle ich denn am besten eine Skizze?

Hier sind auf jeden Fall ein paar Bilder von dem Raum:

DSC09911

Hinter Sofa

IMG_20210224_081342


Der TV und die Lautsprecher stehen in so einer Art Nische. Wie man sehen kann geht der Raum links vom Sofa noch ein ganzes Stück weiter.


[Beitrag von rroman84 am 24. Feb 2021, 08:22 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 13:28
Steht das Sofa direkt an der Wand? Wenn nicht, wie weit ist es entfernt?
Wieviel qm hat der Raum?


Bei TV oder Musik höre ich den Subwoofer fast gar nicht und merke kaum einen Unterschied ob er an oder aus ist. Durch Hochdrehen der Lautstärke kommt Bass, er wirkt aber sehr inhomogen

Kannst du "inhomogen" näher beschreiben?
Wahrscheinlich nimmst du Raummoden wahr.


Bei Filmen hört man den Sub teilweise deutlich, so dass ich hier teilweise die Lautstärke runterdrehen muss. Leider dröhnt der Subwoofer sehr schnell.

Dass er bei Musik kaum hörbar ist, aber bei Filmen schon zu laut, ist ungewöhnlich.
Um welche Musik handelt es sich? Bei einigen Aufnahmen ist recht wenig Bass drin (Rock/Metal u.ä)
Spiel mal diese Videos ab:
https://www.youtube.com/watch?v=wAvzTXv9Mvc
https://www.youtube.com/watch?v=UrGS_6_HglU
https://www.youtube.com/watch?v=LiaYDPRedWQ
Hörst du da den Bass vom Sub?


Im Standby-Modus springt er erst ab einer gewissen Grundlautstärke überhaupt an

Dann ist der Sub-Out vom Revceiver zu niedrig eingestellt.
Wenn beim Einmessen der Volume Regler am Sub zu hoch eingestellt wurde, hat ihn das
Einmessprogramm am Receiver zu niedrig eingestellt (z.B. -10).

Es ist jedoch auch möglich, dass sehr starke Raummoden entstehen, und deshalb so stark runter geregelt wurde.

Der Sub steht auch sehr Eck-nah. Du solltest mal mit der Kriechmethode testen, ob du einen Platz findest bei
dem es sich besser anhört.
https://av-wiki.de/subwoofer
Hier findest du auch Aufstellungstipps.


Soll der Subwoofer bei Musik überhaupt einen Mehrwert liefern, oder erwarte ich hier zuviel?

Ja, er soll einen ordentlichen Mehrwert bringen. Besonders wenn man Kompaktboxen verwendet.


Wie richte ich den Subwoofer optimal ein? Also was muss beim Subwoofer vor dem Einmessen eingestellt sein.

Richte dich da nach der Anleitung die Yamaha zur Verfügung gestellt hat (siehe mein erster Post)
Du kannst auch den Volume Regler am Sub nur auf 9 Uhr stellen.

Was eignet sich an Tonmaterial für einen Referenztest?
Elektronische Musik, Hip Hop, Moderne Popmusik sind gut zum testen.


Nach dem Einmessen ist der Pegel -10DB.

Siehe Erläuterung oben.


Aktuell bin ich mit dem Ergebnis einfach nicht zufrieden und dafür sind mir 650€ zu teuer und Platz nimmt er auch weg.

Völlig verständlich. Es ist ja auch ein guter Sub.
Ich würd durch andere Aufstellung testen ob es besser wird.
Dazu aber die bereits eingemessenen Einstellungen von YPAO deaktivieren.


[Beitrag von Otis_Sloan am 24. Feb 2021, 17:33 bearbeitet]
rroman84
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 21:06

Otis_Sloan (Beitrag #4) schrieb:
Steht das Sofa direkt an der Wand? Wenn nicht, wie weit ist es entfernt?
Wieviel qm hat der Raum?

Hinter dem Sofa ist noch ca 1.5m Abstand zur Wand, an der ein Regal steht.
Der TV / Couch Bereich müsste so 15qm sein, der Raum links vom Sofa hat weitere 15-20qm in die Länge


Kannst du "inhomogen" näher beschreiben?
Wahrscheinlich nimmst du Raummoden wahr

.


Dass er bei Musik kaum hörbar ist, aber bei Filmen schon zu laut, ist ungewöhnlich.
Um welche Musik handelt es sich? Bei einigen Aufnahmen ist recht wenig Bass drin (Rock/Metal u.ä)
Spiel mal diese Videos ab:
https://www.youtube.com/watch?v=wAvzTXv9Mvc
Hörst du da den Bass vom Sub?


Ja der Bass ist da, stark sogar. Mit inhomogen meine ich folgendes. Der Spielraum am Volume-Schalters des Subwoofers zwischen "Ich höre kaum Bass" bis "Der Bass dröhnt und nervt die Freundin im anderen Zimmer" ist minimal. Ich habe die Wahl das Volume im unteren Drittel zu lassen und kaum Bass wahrzunehmen oder ich drehe die Volume hoch und habe dann einen viel zu präsenten Bass. Ein weiteres Problem ist, dass der Sound von den Lautsprechern und dem Subwoofer nicht "verschmelzen". Ein Bass soll ja räumlich nicht zuordbar sein. Das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Musik höre ich tatsächlich viel Rock. Ein Enter Sandman von Metallica darf trotzdem gerne etwas Bass haben, das haben meine vorherigen Lautsprecher von Nubert auch ohne Subwoofer geschaffgt :-)
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 21:49
Wenn er so schnell derart laut dröhnt, geh ich von starken Raummoden aus.

Ich würde definitiv erst mal einen neuen Standort für den Sub mit der Kriechmethode suchen.
Dann nach Yamaha Anleitung neu einmessen.

Am Besten wäre es, wenn du eine Messung vornehmen könntest.

Hast du ein Messmikrofon?

Wenn nicht würd ich es mit dem Yamaha-Mikrofon versuchen.

REW-Software findest du hier (gratis):
https://www.roomeqwizard.com/
rroman84
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 22:35
Alles klar, vielen Dank schon einmal für den Input!

Ich werden am Wochenende etwas ausprobieren. Leider bin ich beim Standort des Subwoofers etwas eingeschränkt. Aber vielleicht findet sich ja ein passender Ort.
Devil_de
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2022, 10:14
Hallo Roman,

mich würde interessieren, wie deine Lösung ausgesehen hat.
Unser Wohnzimmer ist ähnlich geschnitten und hat hinter dem Sofa nur ein Glasfront.
Hast du den Aufstellort des Subs getauscht?
rroman84
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2022, 11:40

Devil_de (Beitrag #8) schrieb:
Hallo Roman,

mich würde interessieren, wie deine Lösung ausgesehen hat.
Unser Wohnzimmer ist ähnlich geschnitten und hat hinter dem Sofa nur ein Glasfront.
Hast du den Aufstellort des Subs getauscht?


Hallo!

Meine Lösung sieht so aus, dass der Subwoofer tatsächlich an 2-3 unterschiedlichen Positionen ausprobiert wurde und das auch unterschiedliche Ergebnisse brachte.

Da ästhetisch nicht jeder Ort geeignet ist war der kleinste gemeinsame Nenner den Sub direkt zwischen TV und rechtem Frontspeaker zu platzieren.

Rund läuft das Ganze aber immer noch nicht. Ich habe das Problem,. dass es keine Pauschaleinstellung am Sub gibt, die alles gut abdeckt.
Bei TV und Musik springt er oft nicht an, mit den gleichen Reglereinstellungen ist er bei Film und DTS Content aber schnell zu laut.

Da mittlerweile auch ein Baby unser Leben bereichert ist er zu 95% aus, aber das ist sicher nicht die Antwort die du hören möchtest

Ich habe für mich mit dem Thema Sub mit der Kombi Mietwohnung / Baby fürs Erste abgeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor Set Subwoofer nachkauf
homer2123 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  25 Beiträge
dali sub e-12f klappert?
rocknob am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  5 Beiträge
SVS SB-1000 oder Dali E-12 F + Dali Kubik One oder Canton DM 90.3
juute am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  6 Beiträge
Dali SUB C-8D Subwoofer an den yamaha rx-v685
MadRed am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  10 Beiträge
HECO Phalanx 202A vs. DALI SUB E-9 F
woiffi am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  9 Beiträge
Dali Opticon SUB K-14 F
kotalla am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RSW 300 upgraden - Dali SUB E-9F
Agrathan am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  5 Beiträge
gebrauchter Dali SWA 12
Joymachine am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V363 + Teufel E Magnum - Brummen des Sub
iphone.fm am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  5 Beiträge
Yamaha Subwoofer Problem ?
ebajka am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen