Canton Smart Sub 8

+A -A
Autor
Beitrag
leon286
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2022, 14:01
Hallo zusammen,

seit gestern steht bei mir der Canton Smart Amp 5.1 (2. Gen).
Ich wollte dann den Smart Sub 8 mit einen Cinch-Kabel anschließen, allerdings bekommt dieser ein extrem schwaches Signal, sodass man ihn eigentlich nicht hört, nur wenn man sie direkt daneben setzt. Das ist auch im Wireless-Modus so.

Vorne steht als Center ein Chrono 50, links und rechts die GLE 3, hinten jeweils eine Smart Soundbox 3, also ein 5.1 System.
Mit einem passiven Sub im Analogport 6 funktioniert alles super, nur ist dieser sehr alt und wird anderweitig verwendet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, vielen Dank schonmal!
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2022, 18:07
Hast Du den Sub im Smart Amp denn auch konfiguriert, die übrigen Speaker auf Small gestellt und ein passendes Xover gewählt?
leon286
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2022, 19:08
Die anderen Boxen, abgesehen vom Center sind auf Smart gestellt, da es alles Smart Boxen sind. Das Center ist passiv und auf small gestellt. Xover ist von 40Hz bis 200Hz auf jeder Stufe getestet worden.
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 19:35
Ich hatte mir auch einen Subwoofer nachträglich an die Amp gehängt. Aber keinen von Canton.
Ein Elac 2070. Angeschlossen über cinch..........

Testsignal.......und dann erstmal gedacht da kommt kein Ton raus.

Es ist in der Tat so, zumindest beim Testsignal - das fast kein Ton rauskommt.

Aber........im Filmbetrieb haut er mächtig rein
Ich hab den Pegel auf +4 gestellt glaub ich für den Subwoofer in der Amp.
Bei Mad Max Fury Road staune ich regelmässig, was da für Schläge rauskommen aus dem Sub. Das spürt man sogar im Sessel.

Der Testton ist aber weiterhin leise so das man denken könnte da ist was faul.

Hast du das auch während dem Filmbetrieb?
Auf welchem Pegel für den Sub hast du die Amp gestellt?


[Beitrag von Honda_Steffen am 18. Jan 2022, 19:35 bearbeitet]
leon286
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 19:45
Ja beim Testton hört man fast nichts, auch nicht bei +10db, leider ist das aber bei mir im Betrieb auch so…
Honda_Steffen
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 19:47
auch wenn du den Pegel hochsetzt in der Amp?

Und auch beim Sub...(sofern vorhanden)

Wo hörst du fast nichts?
Bei Filmen mit richtigem 5.1 Ton?


[Beitrag von Honda_Steffen am 18. Jan 2022, 19:48 bearbeitet]
leon286
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2022, 19:48
Ja, auch dann. Am Sub ist allerdings so gut wie nichts in der Richtung vorhanden. Nur ein Powereingang und der Cinch in.
Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2022, 19:51
ALso wenn du den Pegel hochgedreht hast - und bei 5.1 Ton in Filmen nichts rauskommt wo was rauskommen müsste - dann stimmt entweder an deinem neuen Sub etwas nicht - oder es ist was mit dem Cinchausgang von der Amp.

Kannst du den Canton sub nicht probeweise woanders anschliessen?

Bei dem System was du hast kannst du nicht viel falsch machen. Anschliessen - fertig. Die Trennfrequenzen sind da erstmal auch nicht ausschlaggebend ob du was hörst.
leon286
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2022, 19:54
Der Sub hing bis gestern noch an der Smart Soundbar 10, da hat alles funktioniert. Sowohl Wireless als auch mit Cinch. Und wie gesagt, es kommt ja auch etwas, nur halt sehr, sehr leise.
Cinch-Kabel habe ich drei verschiedene probiert.
Honda_Steffen
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2022, 20:32
Dann stimmt was mit dem amp nicht.
Ruf mal canton an. Die helfen da gut und können dir evtl mehr sagen
leon286
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2022, 21:54
Okay, dann werde ich das denke ich mal morgen tun.
Was mich aber dann immer noch wundert ist, dass es scheinbar nur Probleme mit aktiven Subs (also über Cinch und Wireless) gibt. Der Passive mit einem normalen Lautsprecherkabel funktioniert ja einwandfrei.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2022, 23:15
Leute habt ihr euch mal die Technischen Daten von dem Teil angeschaut.
200mm Tieftoner 200Watt Musikleistung 8,5Kg schwer das ist doch ein Spielzeug und hat mit einem Subwoofer nix zu tun und dann die Angabe von Canton 27Hz-150Hz der geht doch nie bis 27Hz runter.
Sicher muß da was rauskommen aber das gelbe vom Ei ist das mit Sicherheit nicht und mit einem Elac 2070 sollte man den Lütten auch nicht vergleichen.
@TE
Vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden der dir einen aktiven Sub leihen kannst mal zum probieren dann weist du genau ob es am Sub oder am Amp liegt.
leon286
Neuling
#13 erstellt: 19. Jan 2022, 01:40
Guten Abend nochmal,

nach einem langen Arbeitstag komme ich nach Hause und will nochmal alles testen, weil mir über den Tag noch ein paar Ideen gekommen sind.
Ich schalte die Anlage ein und starte einen Film (Sub vorher per Cinch verbunden und am Amp alles entsprechend eingestellt) - funktioniert immer noch nicht. Dann wollte ich gerade wieder aufgeben und morgen nochmal alles in Ruhe angehen und habe das Teil nochmal Wireless verbunden (vorher ca. 2 Minuten stromlos). Und wie aus dem nichts funktioniert das blöde Ding auf einmal. Unglaubwürdigerweise nochmal die Hand vorsichtig darunter gehalten, die Membran hat sich fast durchgehend bewegt, der Bass ist sogar gefühlt kräftiger als bei der Soundbar 10, aber das kann auch an den Einstellungen liegen.
Woran es jetzt lag kann ich leider nicht sagen…

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps, davon werde ich sicher einiges für die Zukunft mitnehmen!
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2022, 03:06
Den "Lütten" hat der Kleine offenbar persönlich genommen.
Honda_Steffen
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2022, 12:04
hoffentlich bleibt es auch so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Sub 8 unzufrieden
Bassdusche am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  22 Beiträge
Canton SUB 8 an DM50
shakratbertl am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
Canton Sub 8 oder Canton AS 125
Birdsen am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  32 Beiträge
Canton Sub 8 oder nuLine AW-560?
netik am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  6 Beiträge
Canton Sub 8 an Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Frage an Besitzer eines Canton Sub 8
Toblakai am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  2 Beiträge
Canton AS 105.2 SC vs. Sub 8
spectron911 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
Canton: 2x SUB 8 vs. 1x SUB 10.2
martin1504 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  11 Beiträge
Aufstellungsfrage zu SUB 8
gtx470PB am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  9 Beiträge
Canton Sub?
Dagobert_x am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen