Aufstellungsfrage zu SUB 8

+A -A
Autor
Beitrag
gtx470PB
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2012, 12:55
Hi,

um den Filmsound was aufzuwerten überlege ich mir, zu 2 Canton GLE490
einen SUB 8 zu gesellen. Leider hab ich nicht wirklich Platz dafür...

Kann man den Subwoofer auch quasi an die Seite stellen ohne das das Ganze nach hinten los geht? Hier mal eine Skizze meines Zimmers:

Zimmer

Ich denke der SUB 8 ist völlig ausreichend auf 18qm. Testen konnte ich ihne selber noch nicht, allerdings den AS 85.2.

Alternativ könnte der PC dem SUB Platz machen, nur weiß ich dann nicht wo der hin soll?!

mfg gtx
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2012, 12:58
das beste ist doch, kabel dran, und mal hier und da ausprobieren

ich überlege grad, mir den sub 12 zu meinen 490.2 zu stellen
gtx470PB
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2012, 13:04
Das stimmt wohl

Nur frage ich mich ob das überhaupt "legitim" ist den Subwoofer woanders als zwischen den Fronts aufzustellen

Allerdings hab ich auch schonmal gehört, dass manche Subwoofer hinter Couch, Gardine & Co. ihr Dasein fristen müssen

Der SUB 12 ist natürlich der Knaller...wie groß ist dein Raum?

mfg gtx
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2012, 13:11
mein raum ist sicher nicht größer wie deiner, nur ich übertreibs halt gern und dreh auch sehr laut auf, weil im haus ja keinen stört(weils da keinen weiter gibt^^)

wo der sub steht ist egal. er muss halt tief genug abgetrennt werden um nicht ortbar zu sein. bei der gle490 kannst du crossover wohl auf 50hz stellen, würd ich mal so sagen, weil die bis 50hz runter guten bass liefern. man muss dann halt nur die stelle im raum finden, wo der bass dann am hörplatz passt. auslöschungen und co wirds immer irgendwo im raum geben. hier wird dir keiner eine stelle berechnen, höchstens was empfehlen. einfach testen, und wo es passt dann die kabel richtig verlegen.
oli-t
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2012, 16:09
Ich habe den zwar noch nicht selbst versucht, hier aber der üblicherweise empfohlene 08/15 Trick, um einen geeigneten Standort für den Sub zu finden:

Stell den Sub auf den Hörplatz. Dann stellst du dich überall dort hin, wo der Sub stehen könnte. Wo der Bass dann deiner Meinung nach am besten klingt, dort platzierst du den Sub.
Knuddelbaer76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 16:17
PS ..das kannst du in einem Rechteckigen Raum machen wo nichts drin steht....aber nicht in einem möbliertem Zimmer.... zu viele Reflextionen.....vorne neben deinen Lautsprechern (PC Platz)
scheint mir am ehesten geeignet zu sein.. aber über Probieren und umstellen wirst du nicht herumkommen.

PS ein guter Problemlöser wäre das
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B004RGQX3G
bzw. einfach Boogieman Projekt bei Google

Gruß ins EPIzentrum




oli-t schrieb:
Ich habe den zwar noch nicht selbst versucht, hier aber der üblicherweise empfohlene 08/15 Trick, um einen geeigneten Standort für den Sub zu finden:

Stell den Sub auf den Hörplatz. Dann stellst du dich überall dort hin, wo der Sub stehen könnte. Wo der Bass dann deiner Meinung nach am besten klingt, dort platzierst du den Sub.
oli-t
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2012, 18:40
Vielleicht passt der Sub ja unter den PC Schreibtisch. Das könnte auch funktionieren.

Ich betreibe an meiner 2.Anlage im Arbeitszimmer einen Heco Celan Sub 38. Er steht rechts vom Hörplatz unter dem Eckschreibtisch. Allerdings ist die Hörposition bei mir anders, also ca. so, als ob du fast direkt vor dem TV sitzen würdest.

Aber viele Möglichkeiten hast du ja ersichtlich nicht.

Falls es unter dem Schreibtisch geht, es aber am Hörplatz dröhnt, kannst du das ändern mit dem Dspeaker Antimode AM 8083C. Kostet natürlich wieder. So ca 280,--. Gibt über das AM hier einen umfassenden thread. Ggf Suchmaschine nutzen.


[Beitrag von oli-t am 04. Aug 2012, 18:41 bearbeitet]
gtx470PB
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2012, 10:19
Der PC steht nur nicht auf einem Schreibtisch sondern auf einem kleinem Podest direkt auf dem Boden. Das funzt dann leider auch nicht.

Ich habe mir aber noch was anderes überlegt....ich könnte mir ein Modul (160€) kaufen über das das HDMI Signal vom PC über Funk gesendet wird. Dann könnte ich den PC sonst irgendwo im Raum aufstellen und der SUB hätte seinen Platz schön vorne.

Nur die 160€ die dann relativ unnötig sind geben mir zu denken
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2012, 14:26
zum test kannst du aber den sub mal dort aufstellen. wenn es wirklich dort am besten ist, muss der pc dort weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nochmal eine Aufstellungsfrage (inkl Skizze)
letmi am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  5 Beiträge
Canton Sub 8 unzufrieden
Bassdusche am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  22 Beiträge
Canton Smart Sub 8
leon286 am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  15 Beiträge
Canton SUB 8 an DM50
shakratbertl am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
Canton: 2x SUB 8 vs. 1x SUB 10.2
martin1504 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  11 Beiträge
Canton Sub 8 oder nuLine AW-560?
netik am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  6 Beiträge
Canton Sub 8 an Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Frage an Besitzer eines Canton Sub 8
Toblakai am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  2 Beiträge
Canton AS 105.2 SC vs. Sub 8
spectron911 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  5 Beiträge
Canton Sub 8 oder Canton AS 125
Birdsen am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089