Focal 926 denon dra 800h subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Roldo
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2022, 20:14
Hallo in die runde! Mein name ist roland, bin 39, wohnhaft in österreich/steiermark. Wir bezogen ein neues haus und ich investierte (leider zu wenig) in eine kleine stereo hifi anlage zum fernsehen, alexa, amazon, cd und eventuell auch ernsthaft in zukunft mit vinyl musik zu genießen. Lautsprecher mit gut 4 meter abstand positioniert. Hörraum (wohn/esszimmer) knapp 40 qm groß.
Ich bräuchte eure hilfe bezüglich:
Focal 926 in verbindung mit denon dra 800h. Erzeugt für meinen geschmack zu wenig bass, speziell bei leiser bzw. Zimmerlautstärke. Leider hat der denon keine loudness funktion, somit bleibt nur der weg in richtung subwoofer….
Herzlichen dank vorab👍
acct_del
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Jan 2022, 21:45
Gibt es in den Ecken und direkt an den Wänden auch keinen Bass oder sind die Tieftöne dort erheblich lauter als an der Hörposition unter gleichen Umständen und Lautstärke des Denon?
Der Denon hat übrigens unter dem Optionsmenü die übliche 6db plus/minus Regelung für Höhen und Bass, in der rechten oberen Ecke des Steuerkreuzes der Fernbedienung. Kann man sich aber in der Regel sparen, wie den Equalizer bei den anderen Modellen auch.

Es ist ein Drama, dass man bei so brauchbaren Lautsprechern in Stereo einen Subwoofer benötigt, von raumakkustischen Problemen abgesehen.
Falls deine Frage auf Marke und Modell des Subs abzielt: Egal, was gefällt, gewünscht wird und bezahlt werden kann.
Roldo
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2022, 23:23
Danke für die antwort vorab!
Klanglich im sweet spot sehr gut (abgesehen vom bass). Wenn lauter bass auch akzeptabel. Habe die LS etwas eingedreht und finde das passt. Bass in ordnung sehr nahe an den boxen mittig sonst überall im raum zu flach! Fraglich upgrade verstärker oder mit sub versuchen? Wenigstens ein zwei tips bezüglich sub - der markt scheint grenzenlos.
Danke
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 23:27
Also die Focal 926 sind schon potente LS da sollte richtig was rauskommen kannst du mal ein Bild von der Front einstellen.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 23:29
Wenn du einen Sub einbinden willst würde ich dir den Canton Sub 300 empfehlen klick hier https://www.google.c...n8n2qjrtT1C1ezxECkXD
Roldo
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 23:51
B8A8DBBA-59A0-4AFD-9357-875B7CA923C2
Kribu78
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 00:01
Da die Lautsprecher schon auf Rollen stehen, hast du sie mal näher zu dir hingezogen? Dein Problem klingt für mich eher nach Raummoden. Du sitzt quasi im Wellental, die Bässe sind an der Stelle „ausgelöscht“, um es mal ganz einfach auszudrücken. Ein anderer Verstärker wird das Problem nicht beheben.
Roldo
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2022, 00:08
Die rollen habe ich montiert, um möglichst einfach diverse veränderungen vornehmen zu können. Hatte sie schon weiter vorne, mittiger, eingedreht, etc. Fühlzt sich an, als ob der verstärker über bzw die LS unterfordert sind….
Kribu78
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2022, 00:19
Steht deine Couch ziemlich in der Raummitte, bzw. ist dort deine Sitzposition beim Musikhören? In der Raumitte sind Auslöschungen im Bassbereich am stärksten ausgeprägt. Deinen Verstärker halte ich nicht für den Verursacher, der hat ausreichend Leistung…

Wenn es nicht an deiner Hörposition liegen sollte, dann würde ich dir auch zu einem Subwoofer raten.
Roldo
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2022, 00:28
Sitze entweder auf der couch - ca 3,5 m von einem LS entfert - meist allerdings hinter der couch - ca 6m vom LS entfernt. Vor und auch hinter der couch zu schwachbrüstig.
86178B13-4BF7-4963-AEFF-7B49F8FC02C4
acct_del
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Jan 2022, 12:43

Roldo (Beitrag #3) schrieb:
Wenigstens ein zwei tips bezüglich sub


Dein Raum ist schwierig: Mehr als doppelt so lang wie breit, eine Seite Fensterfront, die Hälfte offen. Ich würde die letzten 20 Beiträge zu Raummoden im Akkustikforum lesen. Du sitzt zwischen 40 und 80Hz in einem gewaltigen Basstal.
Ob 1 Subwoofer die Lösung bringt, muss erst versucht werden. Geistig schon mal drauf einstellen, dass es 2 oder gar 3 werden müssen.

Wichtig: Subs wählen, die
a) Phase stufenlos verstellbar können, um später im Fall der Fälle an Front oder andere Subs besser angleichen zu können
b) idealerweise in dem Fall des Raumes geschlossen sind
c) jederzeit durch ein identisches Modell ergänzt werden können und überall stehen können

Ich würde mir einen unauffälligen 12er suchen, der gleich eine USB-Stromversorgung hinten an Bord hat, um ihn auch per Funk verbinden zu können.
Der SVS 1000 Pro fällt mir spontan ein.
Roldo
Neuling
#12 erstellt: 19. Jan 2022, 19:27
Danke für eure Infos!
Wird wohl ein (oder mehrere) Subwoofer werden. Kann am Raum bzw Aufstellung der Boxen eigentlich nix ändern......
Dachte die Focals wären potent genug um mir den Sub zu ersparen, da ich ja eher Purist (daher nur Stereo) bin - naja was solls.
Habe Lust mir im Vergleich zu meinen 926ern ein Paar Regallautsprecher anzuhören...
acct_del
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Jan 2022, 20:19
Wenn es die Raumakustik ist, kannst du die bassstärksten Boxen der Welt nehmen und wirst an exakt dieser Stelle trotzdem keinen Bass haben, ohne das Haus und alle Scheiben zu zerlegen...

Wie gesagt, mach den einfachen Test und geh mit den Ohren in die Ecken, um zu überprüfen, ob dort immens mehr Tiefton ist oder nicht.
In den meisten Fällen funktioniert auch ein weiterer Versuch: Pole nur einen Lautsprecher testweise um und hör dann wieder, ob an der Hörposition mehr Bass ist. Falls ja (und der Rest intern wie extern weiterhin richtig verdrahtet ist), kann man von Problemen im Raum ausgehen und dies mit weiteren Bassquellen ausgleichen.
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2022, 23:15
Normalerweise sollten die Focal strotzen vor Bass so wie die eingequetscht sind aber bei dem Raum mischt die Physik richtig mit.
Ich würde es erstmal mit einem Sub versuchen du kannst ja problemlos im Inet bestellen und 2 Wochen daheim ausprobieren wenn es dir nicht gefällt dann zurück damit.
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2022, 03:38

r1d1 (Beitrag #13) schrieb:
Wie gesagt, mach den einfachen Test und geh mit den Ohren in die Ecken, um zu überprüfen, ob dort immens mehr Tiefton ist oder nicht.

Ja, die Antwort darauf ist der TO bisher schuldig geblieben, halte ich aber auch für entscheidend.
Roldo
Neuling
#16 erstellt: 20. Jan 2022, 10:14
Wenn gemeint ist in den Ecken jeweils hinter den Boxen - ja es herrscht mehr Bassgewummere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: Focal oder SVS?
Passi077 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Passender Subwoofer zu Focal 800
altlysersvunnethen am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  20 Beiträge
Subwoofer gesucht Focal 836V, SR800, CC800
jepetto am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Focal 700 defekt
toal1961 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
Sub fùr focal dimension
omihaus am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  3 Beiträge
Focal bei 5.1 zu laut
Bassdusche am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  15 Beiträge
Focal Chorus SW 800 V
TV_27 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  52 Beiträge
Suche Sub für Focal Utopia Set
bertram am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  92 Beiträge
Focal Jm Lab oder Canton?
Bassdusche am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Denon und KEF subwoofer
pedaq am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen