Klipsch SW112 ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Nullnummer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2022, 12:05
Hallo,
Ich habe schon seit einigen Jahren den oben genannten Subwoofer, das alte Modell mit der schwarzen Membran.
Jetzt habe ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt und bin am überlegen Subs selber zu bauen.
Der Gedanke war eigentlich 2x18Zoll geschlossene Subwoofer an der front, weil die noch recht tief gehen und dabei präzise spielen oder eben 2x12 BR Subs.
Ich lese aber jetzt immer wieder das SBA oder DBAs empfohlen werden.
SBA habe ich auch überlegt nur die gehen ja denke ich meistens nicht so tief runter und da wird auch immer empfohlen die ganze Rückwand zu dämmen was ich auch nicht ganz verstehe. Ist das wegen dem hohen Druck von den SBAs?
Hauptsächlich möchte ich einen besseren Bass und nicht einen lauteren. Vom Pegel reicht mir der Klipsch völlig aus da ich nicht laut höre.
Ich hatte bis jetzt immer nur einen Sub und weiß daher auch leider nicht was ich da erwarten kann.
Habe mal ein Bild von der Messung meines aktuellen Subs angehängt.Subwoofer
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2022, 13:00
Moin,


SBA habe ich auch überlegt nur die gehen ja denke ich meistens nicht so tief runter
wie meinst du das?

bei DBA/SBA gehts um die Anordnung der Chassis. Also einseitig und am Ende aktiv oder passiv "weggedämpft"

Was ist das für eine Messung? AVR?

Wo steht der Sub? Also Postion im Raum.

VG
Nullnummer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2022, 15:29
Ich meine nur das mehrere kleine Subs warscheinlich trotzdem nicht so tief gehen wie ein 18er. Kann mich da auch täuschen deswegen frage ich ja hier.
Natürlich könnte man auch mehrere 18 nehmen und hätte das Problem dann nicht.

Die Messung habe ich mit REW gemacht. Der Subwoofer steht vorne neben dem Center direkt.
Mein AVR ist ein Onkyo TX NR686
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2022, 12:19
Was hältst Du von einem SW 115? Ggf. bitte PN. BG Konrad
Nullnummer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2022, 15:06
Ich möchte auf jeden fall mindestens 2 Subwoofer haben und die auch selber bauen.
Die frage ist nur ob 2 oder ein Array. Ich habe halt keine Erfahrung mit mehreren.
Im Moment tendiere ich zu 2 Subs aber ich weiß halt nicht was ich von mehreren erwarten kann.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2022, 14:55
Hi,
Nullnummer (Beitrag #1) schrieb:
... Ich hatte bis jetzt immer nur einen Sub und weiß daher auch leider nicht was ich da erwarten kann ...

Da wir deinen Raum, Aufstellung und Klang-Vorstellungen nicht kennen:
-- wir auch nicht.

Trotzdem sage ich mal:
-- mit 80% Chance klingen zwei Subs besser als einer allein (nahezu egal wie groß) und eine befriedigende Anordnung findet sich leichter.


... Habe mal ein Bild von der Messung meines aktuellen Subs angehängt.Subwoofer

Sehr gut.

Trotz ungünstiger Skalierung ist zu erkennen dass dein Bassproblem in einem tiefen Einbruch um 55 Hz und fast 10 dB zuwenig Pegel breit zwischen ca. 42 und 65 Hz besteht.

Wie so oft liegt es also nicht am vielbeschworenen Tiefbass, sondern in Basslagen die von jedem Sub und jedem Programm abgedeckt werden.
Damit sollten Unsicherheiten wg. Sub-Größe /-Tiefgang beigelegt werden und stattdessen das Thema Raummoden und das Leben mit ihnen (Multisub) oder Beseitigung (DBA, evtl. SBA oder Absorber) angegangen werden.

Also,
wenn möglich die diversen Simulatoren für Raummoden nutzen um die Effekte der Positionierung von 2 Subs abzuschätzen.
Wenn der Raum zu sehr vom Quader abweicht, gleich einen zweiten SW 112 besorgen oder DIY von zunächst 2 Subs um praktische Tests durchzuführen.

Weiterem Ausbau auf 4 oder 8 Subs steht speziell bei DIY nichts entgegen, aber der Schritt von 1 auf 2 sollte vorgeschaltet sein,
wobei der 2. Sub sowohl weitestmöglich entfernt vom ersten (hinten oder seitlich diagonal) als auch direkt auf /neben dem ersten ausprobiert werden sollte.

Dieses Forum ist im Akustik- und DIY-Bereich voll mit Infos und Erfahrungsberichten, nur eben nicht genau für deine Gegebenheiten ...


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Aug 2022, 15:05 bearbeitet]
Nullnummer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2022, 20:09
Mein Raum hat 4,80 in der breite und 4,60 in der tiefe.
Mit dem Room Simulator bekomme ich den Einbruch auch mit 2 oder mehr Subs nicht weg.
Der einzige Vorteil bei 2 Subs bleibt es auf den Plätzen nebendran gleich und wird nicht schlimmer.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2022, 07:50
Du wirst nicht drumrum kommen deine Aufstellung zu hinterfragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau oder Fertig Subwoofer für SBA ?
bigscreenfan am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  8 Beiträge
SBA-Verbot durch Vermieter - Was nun?
Kinoteufel am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  12 Beiträge
Subwoofer brummt immer wieder
doceye_ am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  15 Beiträge
Subwoofer - Ja oder nein?
felix6262 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer fällt immer wieder aus
toxiroxi am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Jamo 660, Klipsch SW112/115 oder XTZ?
Smiling.Dino am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  27 Beiträge
Subs mit integrierten EQ
nuernberger am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
warum immer 2 identische subs?
taxus am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  17 Beiträge
Logitech Z5500 Subwoofer Membran komplett abgerissen.
vbacoder am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
Lucifer13 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen