Warum 2.1-Verstärker? Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Lvig_Doommoom
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2023, 00:34
Ich verwende es mit einem Paar Wharfedale D310 Regallautsprechern (8 Ohm) und einem passiven Sony Subwoofer (4 Ohm, ursprünglich Teil eines Heimkino-Soundsystems), die ich kostenlos im örtlichen Recycling-Center bekommen habe.
Der Grund, warum ich diesen 2.1-Verstärker gewählt habe, ist der Subwoofer. Die Lautsprecher und der Verstärker stehen auf meinem Computertisch, und der Subwoofer steht auf dem Boden. Der Raum ist 12 m² groß, und zum Musikhören habe ich die Lautstärke meines Laptops auf etwa 80 % eingestellt, und der Lautstärkeregler am Verstärker steht auf 10 Uhr (also weniger als die Hälfte). Ich stelle den Lautstärkeregler nur selten über die 12-Uhr-Position hinaus. Der Verstärker ist sehr kompakt und leicht. Gut geeignet für einen Schreibtisch oder ein Bücherregal.
Ich habe in einigen Audioforen gelesen, dass diese Verstärker ein Netzteil mit höherer Stromstärke benötigen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. ( z.B. ein 24V 8-10A Netzteil, wenn Sie eines finden können, oder eine billige und qualitativ gute sichere Option ist ein gebrauchtes 19-20V Laptop-Netzteil, das für 150+Watt ausgelegt ist. z.B. ein 20W 170V Netzteil von einem Thinkpad W530 kann man bei eBay für 15 - 20 EUR finden. Der Netzstecker müsste ausgetauscht werden.)
In der Regel wird auch ein aktiver Subwoofer (mit eigenem Netzteil und Verstärker) empfohlen; in diesem Fall ist es sinnvoll, einen 2.0-Verstärker zu kaufen. In meinem Fall, mit dem gebündelten Netzteil, treibt der Verstärker die beiden Lautsprecher und den passiven Sub sehr gut an.
Ich habe es mit viel höherer Lautstärke und geringerer Lautstärke getestet, als ich tatsächlich benutze. Es funktionierte gut. Vielleicht in einem großen Raum oder mit anderen Lautsprechern / größeren Sub könnte es nicht genug Saft sein, aber in meinem Fall fühlt es sich an wie es viel in Reserve ist.
Meinem Energiekostenmessgerät zufolge verbraucht das Netzteil des Verstärkers bei der tatsächlichen Nutzung nur 2-5 W.
Nur beim Test mit basslastiger Musik bei hoher Lautstärke und Sub-Lautstärke überstieg die Leistungsaufnahme 50 W (das ist immer noch nur die Hälfte des mitgelieferten Netzteils). Ich habe mich nicht getraut, die Lautstärke noch weiter zu erhöhen, weil es sich schon so anfühlte, als würde der Raum wackeln.
Verbindungen:
- Computer an Verstärker über Klinke auf RCA-Kabel
- Verstärker an Lautsprecher und Subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum brummt der Subwoofer???
DJ_74 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
8 ohm Subwoofer > 6 ohm AV-Verstärker
calafat am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  12 Beiträge
HIFI Verstärker passiven Subwoofer 600w
Ritzkies007 am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  20 Beiträge
2.1 - mit Passiven Subwoofer unzufrieden!
gstrauni81 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  9 Beiträge
Passiver Subwoofer an Stero Verstärker
Kleinwagen am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
3 Ohm Sub an 4-8 Ohm Verstärker
Raphi15 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Warum stellt man Lautsprecher/Subwoofer auf Marmorplatten?
Newbie am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  33 Beiträge
Verstärker nötig für aktiven Subwoofer?
body0017 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
passiven Subwoofer an Yamaha RX-V659
museager am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer
Saege am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen