2 Subwoofer an einem Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
xEno18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2005, 19:39
Würde das Funktionieren??Hab nämlich so ein y-adapterkabel und da kann ich noch einen Sub anschließen, aber das hab ich mal ausprobiert und es kam nicht viel. Also kaum bass_!
Gibs noch ne andere Möglichkeit, einen 2ten Sub an einen receiver anzuschließen! Soweit ich weiß würde es mit nem Mischpult klappen aber......

Könnt ihr mir Helfen!!??
Memphis
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 21:09
Klar, das sollte gehen. Einige Reciever/Verstärker haben sogar 2 Buchsen (L+R), wo man beide anschließen kann. Ist nur eine Buchse da, könntest du ein Y-Kabel verwenden und in die beiden Subs führen.

Theoretisch könntest du auch den Subwoofer an dei Frontlautsprecherausgängen anschließen und die Frontlautsprecher dann am Sub. Dazu müsst allerdings der Sub im Reciever/Verstärker deaktiviert werden und der 2te am Sub-Pre-Out würde nichts mehr bekommen. Ist also auch ein Problem.

Es gibt auch einige Subwoofer, die noch ein Subwooferausgang haben, wo man einen 2ten Subwoofer anschließen kann.

Schreib doch mal, was du für Subwoofer hast und was für einen Reciever, dann könnte man darauf evtl. näher eingehen.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 21:25
Sicherlich funktioniert das, und es könnte sogar besser klingen als mit einem da man mit zweien räumliche Gegebenheiten besser ausgleichen kann, also z.B. wenn man Bereiche hat wo der Sub donnert wie Sau und andere wo man fast nix hört. Auch kann man damit Raummoden auslgeichen, also das Dröhnen im Resonanzbereich des Raumes absenken.
Thoraudio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 23:36
Hallo,

Du hast vermutlich aktive Woofer mit Phasenumschaltung probiert und dabei einen Woofer mit dieser Umschaltung verpolt=kein Bass mehr.

Die Sache mit dem Y-Kabel ist prima, aber immer beide Woofer auf gleiche Phasenlage schalten.
xEno18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 17:50
oh erstmal danke für eure Antworten!!
Zitat von Thoraudio
Hallo,

Du hast vermutlich aktive Woofer mit Phasenumschaltung probiert und dabei einen Woofer mit dieser Umschaltung verpolt=kein Bass mehr.

Die Sache mit dem Y-Kabel ist prima, aber immer beide Woofer auf gleiche Phasenlage schalten.

Antwort:
Jo genaU das hab ich mal ausprobiert,nur das Problem war, das es garnichts gebracht hat, weil ich einen Subwoofer von Teufel habe und dann wollte ich noch den Standart sub von Yamaha anschließen.

Von Memphis>>>>
Es gibt auch einige Subwoofer, die noch ein Subwooferausgang haben, wo man einen 2ten Subwoofer anschließen kann.


Antwort: Hmm echt, und wie erkenne ich das?? ich hab bei mir Line-Input und output,also 4 chinch alschlüsse?
und dann noch 4 anschlüsse für lautsprecher.
Holti
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 01:13
Hallo,
ist doch eigentlich ganz einfach: Line-Input wird dein Y-Kabel vom Receiver angeschlossen und am Line-Out mit einen normalen Stereo-Chinch zum nächsten Subwoofer.

MfG Jens
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2005, 11:41
Bitte bei der Verwendung des Line-Out darauf achten, was im Manual des Subwoofers steht.
Bei manchen Geräten ist der Line-Out zum Anschluß des Amps für die Satelliten gedacht, und enthält keine tiefen Frequenzen mehr ...
magicmarcel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jan 2005, 11:49
Hallo,

Habe auch 2 SW laufen, hatte vorher den zweiten uber den extra Ausgang am Sub 1 angeschlossen, war nicht das wahre....Sub 1 ging sehr laut und der 2. Sub spielte immer leiserer und mit weniger Druck. Dann habe ich beide SW direkt auf'm Receiver angeschlossen und spielten beide Subwoofer auf einmal wieder 100 %
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2005, 00:57
Aber bitte immer die Subwoofer per Y Kabel komplett belegen...also wenn man 2 Subs an einem Ausgang betreibt, braucht man folglich ein 4fach YKabel (ein Cinchstecker auf 4 Stecker), denn wenn ein Subwoofer nur auf einem Kanal angeschlossen wird, dann verballert er die vierfache Strommenge, um auf gleiche Lautstärke zu kommen, die man mit beiden belegten Anschlüssen erreicht


Achja, das mit dem Mischpult ist keine Üble Idee...ich betreibe ein 8Kanal Mischpult, um meine 4 Subwoofer anzusteuern

(liegt aber daran, das bei EAX Spielen die Audigy 2ZS kein LFE Signal erzeugt, und ich somit von jedem Kanal das Bassignal herausfiltern muss).
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2005, 01:15

Aber bitte immer die Subwoofer per Y Kabel komplett belegen...also wenn man 2 Subs an einem Ausgang betreibt, braucht man folglich ein 4fach YKabel (ein Cinchstecker auf 4 Stecker), denn wenn ein Subwoofer nur auf einem Kanal angeschlossen wird, dann verballert er die vierfache Strommenge, um auf gleiche Lautstärke zu kommen, die man mit beiden belegten Anschlüssen erreicht


Bitte ?
Wo kommt denn diese Meinung her??

Die benötigte Strommmenge hat mit der eingestellten Lautstärke etwas zu tun, nicht mit der einfachen oder doppelten Eingangsbeschaltung.
Falls der Sub bei Doppelanschluß lauter spielt (nicht alle Sub Vorstufen machen das), dann regelt man die Lautstärke ja wieder beim Setup runter, damit die Balance stimmt.

Letztlich also ein Nullsummenspiel...
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2005, 10:37
Das ist keine Meinung, sondern ein Fakt von einem Subwoofer/Lautprecher Service Techniker (der seinen Beruf schon seit ca. 20 Jahren ausübt). Der hatte mir mal erklärt, wie das mit den Subwooferendstufen zum Großteil funktioniert:

Die meisten Subwoofer haben 2(zwei) Endstufen, für jeden Eingang eine Endstufe. Deren Leistung wird dann am Ende summiert. Und da zwei summierte Sinuswellen die vierfache Amplitude gegenüber dem Ausgangssignal haben, kann der Subwoofer mit einer geringeren Stromaufnahme mehr Leistung bringen.

Außerdem: Wenn nur ein Cinchkabel angeschlossen ist, dann läuft nur eine Endstufe, die andere hängt in der Luft, somit muss die eine Endstufe wesentlich mehr Leistung erbringen (und zwar genau die vierfache, gegenüber Dualbetrieb), und die Lebensdauer wird somit auch verkürzt.

Der Grund, warum die Subwoofer zwei Endstufen wurde mir so erklärt:
Da die Anschlüsse kompatibel zum Anschluss einer Stereoanlage sein sollen, müssen die Anschlüsse voneinander getrennt bleiben. Würde man sie zu einem Monokanal zusammenfügen vor den Endstufen, dann könnte es so zu einem Kurzschluss in der StereoVorstufe kommen, und damit würde die Stereoausgabe des Stereosystems beeinflusst.


[Beitrag von Poison_Nuke am 23. Jan 2005, 10:39 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2005, 11:22
Sorry Poison_Nuke,

aber das widerspricht allem was ich bisher über Subwoofertechnik gehört, gelesen und gelernt habe. Es macht zudem technisch gar keinen Sinn. Jeder Radio- und Fernsehtechniker wird bei dem Text den Kopf schütteln.

Dein "Subwoofertechniker" mag vielleicht Subwoofer aus dem Car HiFi Bereich meinen, die mit Doppelschwingspulen arbeiten (selbst dann stimmen etliche Aussgaen nicht), aber im HK Bereich sind Mono Endstufen verbaut, sogar bei den Geräten (wie z.B. die PB12-xxx/2 Reihen) bei denen 2 Woofer drin sind, wird ein Mono Amp benutzt und die Woofer in Reihe geschaltet.

Die Aussagen sind z.T. so absurd, ich denke, da versucht dich einer zu veräppeln.

Anbei ein Schaltbild eines Subwoofers. Du kannst die mehrfach-Eingänge erkennen, deren Mischpunkt vor der Verstärker-/Filterstufe und den einmal vorhandenen Endverstärker:

Blockschaltbild

(c) bei Klein+Hummel


[Beitrag von Bass-Oldie am 23. Jan 2005, 11:36 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2005, 11:37
also der hatte mit CarHifi nix am Hut, es war ein reiner Service Techniker für die HomeHifi Geräte bei Magnat...und alles andere, was er mir so erzählt hat, war ja auch korrekt gewesen, ich glaube doch nicht, dass der jmd verarschen will...hätte er doch nicht im geringsten was davon.
Und wenn der tagtäglich mit Subwooferelektronik usw. arbeiten muss, sollte er es doch auch wissen.
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2005, 11:51
Also, wie gesagt, sehr merkwürdig, was du da gehört hast.
Wenn Magnat ihre Geräte so baut.... , die meisten Hersteller machen es anders.

Und mit der Sache, man müßte alles doppelt ausführen, um den Stereoeffekt zu erhalten:
Bei einer normalen Endstufe (keine Baumarkt Qualität) sind die Kanäle so gegeneinader abgesichert, dass man sogar die beiden L&R Pre-Out's mit einem Y-Kabel kurzschließen kann, ein Monosignal für den Sub bekommt, und trotzdem der Rest der Vorstufe in Stereo weiterarbeit.

Umso einfacher ist mit einem Mischer, wie er bei den Subs verwendet wird, die 2 oder 3 Eingänge haben. Das Originalsignal wird davon nicht beeinflußt, was hinter dem Mischer passiert.
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2005, 11:57

Bass-Oldie schrieb:
Und mit der Sache, man müßte alles doppelt ausführen, um den Stereoeffekt zu erhalten:
Bei einer normalen Endstufe (keine Baumarkt Qualität) sind die Kanäle so gegeneinader abgesichert, dass man sogar die beiden L&R Pre-Out's mit einem Y-Kabel kurzschließen kann, ein Monosignal für den Sub bekommt, und trotzdem der Rest der Vorstufe in Stereo weiterarbeit.



Finde ich super das mein 1000€ Yamaha Receiver das NICHT kann
(Wollte ja mal die PreOuts mit einem YKabel für den Sub kurzschließen...und danach hatte ich nur noch Mono )
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2005, 12:23
OK, ich nehme die "Baumarkt Qualität" wieder zurück

Es kommt auf die Schaltungsphilosophie an, die verwendet wird.

Ich hatte früher auch Bedenken, dass man L&R kurzschließen kann, wurde aber eines besseren belehrt.
Zumindest theoretisch. Allerdings habe ich das bei mir selbst noch nicht ausprobiert. OK, ich nehme zur Kenntnis, dass Yamaha da einen anderen Ansatz fährt, und es dort wohl nicht zu empfehlen ist, die Kanäle zu koppeln...

Danke für den Hinweis.
fehlermeldung_2000
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2005, 11:52


kostet bei reichelt 1,95 und wid direkt an der SUBWOOFER-OUT gesteckt.
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Feb 2005, 14:35

Poison_Nuke schrieb:
also der hatte mit CarHifi nix am Hut, es war ein reiner Service Techniker für die HomeHifi Geräte bei Magnat...und alles andere, was er mir so erzählt hat, war ja auch korrekt gewesen, ich glaube doch nicht, dass der jmd verarschen will...hätte er doch nicht im geringsten was davon.
Und wenn der tagtäglich mit Subwooferelektronik usw. arbeiten muss, sollte er es doch auch wissen.


Auch nochmal kurz von meiner Seite:
Ich muss Bass_Oldie voll zustimmen. Die Aussagen sind allesamt unbrauchbar und falsch. Selbst für gebrückte Endstufen sind die Aussagen nicht zutreffend...

Das einzige, was man hier sagen kann, ist, dass die Nutzung eines Y-Kabels den Line-Pegel am Subeingang verdoppelt und somit die Endstufe höher angesteuert wird (+6dB). Das war vermutlich, das, was du ausdrücken wolltest. Mit der letztendlichen Leistung der Endstufe hat das rein garnichts zu tun.

EDIT: hab grad gesehen, dass der Thread schon "uralt" ist...


[Beitrag von sakly am 20. Feb 2005, 14:37 bearbeitet]
Lockse
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Jan 2006, 13:58
Ich möchte jetzt 2 Teufel Concept Magnum an meinen Pioneer anschliesen. 1x LFE am Receiver - Y-Kabel und dann an den Y jeweils ein Monokabel zu den Woofern.

Ist das dann so im Sinne der Technik?

Danke schön,

mfg euer Lockse.
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2006, 21:18
Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Receiver
darthvadermenge am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  4 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Receiver
walterbt am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
2 subwoofer ein receiver
biglover209 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Stereo & Surround an einem Subwoofer
marty.wap am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
2 Subwoofer an einen AV/Receiver
HiFiSweeper am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  8 Beiträge
2 Subwoofer an Marantz ?
Giorgo am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer an 2 Verstärker?
jearhead am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Wie schließe ich einen 2. Subwoofer an AV-Receiver an?
icebaer78 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer an 2 Quellen?
hensch82 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  12 Beiträge
2 Aktive Subwoofer an einen Ausgang anschließen
SAEGENJAMES am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814