aktiver Sub kann nur als passiver angeschlossen werden

+A -A
Autor
Beitrag
petrapopetra
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 16:42
hallo zusammen,

ich besitze das boxenset magnat topas 5.1 aktiv und einen megatone avr-8010 (bauleich mit cat avs-2017 und eltax avr-280).
der sub ist aktiv und der receiver hat einen anschluss für aktive sub.
ich habe mit einem chinchkabel angeschlossen, leider ohne erfolg. der sub gibt keine muks von sich.
nun habe ich den sub passiv angeschlossen.
habt ihr evtl. eine anmerkung, warum ich nicht aktiv verbinden kann?! würde diese möglichkeit und den internen subverstärker gerne nutzen.

hier zwei bilder von den receiver anschlüssen:

http://de.geocities.com/etschi02/sub.jpg

http://de.geocities.com/etschi02/avr8010.jpg

vielen dank für eure beiträge.

gruss
petrapopetra
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 17:02
Hallo,
du müsstest den Sub eigentlich mit einem normalen Monocinchkabel anschließen können.

Hast du auch daran gedacht, den Sub im Menü des Receivers zu aktivieren?

MfG
deathsc0ut
petrapopetra
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2005, 20:29
hallo death,

bezgl. der einstellungen am receiver hab ich alles ausprobiert. eine extra aktivierungsmöglichkeit gibt es dort eigentlich nicht. man kann einen sog. bassboost ein- oder ausschalten und noch zwischen dem sog. spk con1 und con2 unterscheiden. con1 sollte man wählen, wenn die lautsprecher gross genug sind, um den gesamten frequenzbereich zu übertragen. con2 dementsprechend bei kleinen boxen.
aber wie gesagt, habe ich alles versucht.

ist es denn relevant ein monochinch zu nutzen? "sollte" nicht ein stereochinch min. genauso gut funktionieren?

gruss
petra
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2005, 20:45
Hi!

Wenn der Sub 2x MONO-Cincheingänge hat, haste den anderen auch ausprobiert? Und den Laustärkeregler des SUB auf 12.00 Uhr so in etwa...? Frequnezregler des SUB auf MAX... !

Andre

petrapopetra
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2005, 21:10
hallo andre,

habe mal kurz ein foto von den subanschlüssen gemacht.
ich hoffe, man erkennte ein wenig, da ich es nur mit dem handy gemacht habe.
wie zu sehen, ist auf der linken seite der "line in" mit L und R. dort habe ich beide mit einem stereochinch ausprobiert.
einzeln aber auch zusammen.

da man die beschriftung nicht gut lesen kann, hier nochmal:
oben links - power/auto,on,off
oben mitte - crossover (ist das der frequenzregler?)
oben rechts - level
mitte links - line in L R
mitte mitte - from receiver
mitte rechts - to speakers

http://de.geocities.com/etschi02/subanschluesse.jpg

das getestete stereochinchkabel ist auch ok.
mensch, das gibt es doch nicht.

gruss
petra
electra_my_dream
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2005, 21:22
Ja crossover ist der Frequenzregler.Diesen auf max.
Das Stereocinchkabel in die Cinchbuchsen.
Subwoofer im Receiver aktiviert?


[Beitrag von electra_my_dream am 02. Feb 2005, 21:27 bearbeitet]
petrapopetra
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2005, 21:39
hi electra,

wie schon beschrieben, alles versucht, was ich hier erwähnt und einstellen kann.
nochmals bitte: ist es denn relevant ein monochinch zu nutzen? "sollte" nicht ein stereochinch min. genauso gut funktionieren?
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 09:35
Hi!

Du brauchst ein Y-Subkabel.

http://www.dcscable....1_26&products_id=131

So schaut das aus.

Der Regel wo die Einheit in Grad angegeben wird, ist der Phasenregler. Stell' den erstmal auf 0°.
Der Andere (Einheit in Hz) ist der Frequenzregler. Der muß Max sein!

Andre
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2005, 09:38
Hi!

Was mich grade stutzig macht, ist, was sollen die LS Kabel daran? Warum sind die nicht am AVR drann?
Sonst sind wir hier glaub auf dem falschen Holzweg!

Andre
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Feb 2005, 12:56

bothfelder schrieb:
Hi!

Was mich grade stutzig macht, ist, was sollen die LS Kabel daran? Warum sind die nicht am AVR drann?
Sonst sind wir hier glaub auf dem falschen Holzweg!

Andre


Sie hat doch geschrieben, dass sie ihn jetzt passiv anschließt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


petrapopetra schrieb:
ist es denn relevant ein monochinch zu nutzen? "sollte" nicht ein stereochinch min. genauso gut funktionieren?


Nein, es muss nicht ein Monocinchkabel sein, aber bei dem Stereokabel kannst du ja eh nur einen Kanal verwenden, so dass sich eine Monostrippe ergibt.
Nimm das Kabel, stöpsel das bei AVR in Buchse Nummer 9. Den gegenüberliegenden Stecker (gleiche Farbe, logisch) stöpselst du jetzt in einen Kanal des Subs. Wenn das nicht funzt, versuch mal den anderen Kanal des Subs (obwohl das eigentlich keinen Unterschied machen darf). Trennfrequenzregler voll aufdrehen und Pegelregler auf 12Uhr.
Wenn du jetzt nichts hörst, muss in dem AVR eine Option für den Subausgang vorhanden sein.
Für den Fall, dass du nichts hörst, testest du bitte mal die Eingänge des Subs mit nem CD-Player oder so. Dafür den Pegelregler aber etwas nach unten, sonst erschreckst du dich
Berichte von den Testergebnissen.
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2005, 13:44
Hi!

Warum schlägst DU Ihr nicht erst mal die richtige Version vor!?

Andre
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2005, 13:53

bothfelder schrieb:
Hi!

Warum schlägst DU Ihr nicht erst mal die richtige Version vor!?

Andre


Bin dabei, aber dafür braucht man ein bisschen Input, was genau wo angeschlossen ist und was sich bei welchen Verbindungsarten ergibt.
Mein Post war auch nicht böse oder angreiferisch gemeint, nur sie hat die Antwort auf deine Frage schon vorher beantwortet und du hast dann danach gefragt. Fand ich unsinnig.
Es lesen hier einige ungenauer, als sie fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver als Aktiver Subwoofer?
EyeKatcher am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Verständnisfrage: aktiver/passiver Subwoofer
narcotic_sleep am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
Unterschied aktiver / passiver Subwoofer
psychodad1972 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Verständnisfrage: passiver Sub + Verstärkermodul = aktiver Sub?
Celador am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  20 Beiträge
passiver Sony subwoofer oder aktiver neuer
Schrumpel am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer an Frontkanäle
mo2402 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Welche Surrounds zu diesen Komponenten? Unterschied aktiver/passiver Sub?
pepe-10 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  4 Beiträge
Aktiver oder passiver Sub an Onkyo TX-SR607
WGrams am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Passiver Subwoofer aktiv machen
notaus am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  21 Beiträge
aktiver Sub
.Kevin. am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen