Projekt Body-Shaker abgeschlossen!!

+A -A
Autor
Beitrag
Tourban
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2005, 11:54
Hallo miteinander!
Nachdem ich euch alle mit Fragen bzgl. Body-Shakern genervt habe(am Ende des Themas kommen noch eine, keine Angst... ), wollte ich nun bekanntgeben, dass die Shaker, getunt und montiert sind und alles klasse funktioniert!

Habe hier ein Bild von einem der zwei Shaker gemacht:



Es ist dauerte übrigens (zumindest bei mir) knapp eine Stunde 4 4mm-Bohrungen in die Hantelscheiben zu machen.


Das einzige was noch fehlt sind die Resonanzdämpfer und das Dazwischenschalten der Frequenzweiche.

Da ich selbst gestern im Baumarkt keine tauglichen Dämpfer finden konnte, habe ich mich entschlossen selber welche zu bauen.
Ich habe mir überlegt eine zylinderförmige Fozu zu bauen, und mir mit deren Hilfe vier Resonanzdämpfer zu "gießen".
Das ganze vier mal und es müsste funktionieren, oder?
(Hat vielleicht jemand Vorschläge für eine andere, besser geeignetere Form des Plastiks?)

Nun habe ich noch eine weitere Frage bzgl. der Stromversorgung der Frequenzweiche:

Ich besitzt die Startech HYN-250. Wenn ich den Pluspol an den Anschluss +12V und den Minuspol an den Anschluss GND angeschlossen habe, muss ich ja noch eine Brücke von +12V zu REM herstellen.
(Habe die Information aus dem Bass-Shaker FAQ)
Kann ich dazu ein Lautsprecherkabel verwenden, oder eher nicht?

Nachdem die Shaker getunt sind, funktionieren sie tatsächlich viel viel besser.
Vorher hatte ich nur Vibrationen am Bettkasten und nicht auf der Matraze.
Nun wackelt das ganze Bett! (Ich verwende die Bass-Shaker lediglich zum Filmegucken, nur falls jetzt wieder einer irgendwelche schrägen Gedanken hat... )

Ich denke wenn das Bett entkoppelt ist, wird es noch einmal ein Stück besser kommen!

Vielen Dank für eure Hilfe,
Tourban
Killjoy
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2005, 12:29
hast du auch ma geprüft bis zu welcher frequenz die runtergehn?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 12:42
Die Brücke zum Remote kannst du mit Klingeldraht machen. Das ist nur ne Schaltspannung zum einschalten der Weiche.

Schön, dass sie so gut laufen bei dir

Zu deiner Resoanzdämpfer-Idee kann ich jetzt spontan nix sagen, fällt mir nichts ein...
Tourban
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 12:51
Habe ich gerade mit einem Testtongenerator ausprobiert.

Bix 10 Hz reagieren sie, allerdings spürt man da nicht so viel, merkt es aber schon (auf der Matratze).

Richtig funktionieren tun sie bis 15 Hz runter!
Kann ich selber kaum glauben, aber ist wahr.
Der Effekt ist richtig gut, sehr sehr deutlich zu spüren!

Hab nur ka wo ich jetzt auf die schnelle Klingeldraht herbekomme...
Lautsprecherkabel würde also nicht funktioniren?

Grüße,
Tourban
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2005, 12:59

Tourban schrieb:
Hab nur ka wo ich jetzt auf die schnelle Klingeldraht herbekomme...
Lautsprecherkabel würde also nicht funktioniren?




Wenn Klingeldraht geht, geht auch alles, was dicker ist, solange du das in die Schraubklemme reinkriegst...;)
Tourban
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 13:16
Habs mit Lautsprecherkabel gemacht und funktioniert 1a!

Jetzt fehlen nur noch die Resonanzdämpfer!

Grüße,
Tourban
Killjoy
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2005, 13:49
was für einen verstärker benutzt du denn??? würd mich ma interessieren, da ich mir demnächst auch n paar bodyshaker unters sofa klemmen will.
Tourban
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2005, 13:52
Ich benutze den Verstärker Kenwood KA-4020 (2x100Watt an 4 Ohm)

EDIT: Wozu ist diese Brücke bei der Frequenzweiche eigentlich da?



Grüße,
Tourban


[Beitrag von Tourban am 09. Apr 2005, 14:34 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Apr 2005, 15:00

Tourban schrieb:
EDIT: Wozu ist diese Brücke bei der Frequenzweiche eigentlich da?


Das ist ne Schaltspannung, damit das Gerät im KFZ, für das es ja eigentlich ist, nicht dauerhaft angeschaltet bleibt. Sonst ist morgens die Batterie leer
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2005, 16:20
Ich hätte als Ergänzung die vielen Unterlegscheiben gegen passend geschnittene Rohre getauscht. Erscheint mir etwas stabiler und die können sich nicht lose rütteln.
Tourban
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2005, 16:48
Ja, werde ich bei Gelegenheit austauschen.
Bin mal gespannt wann nachziehen angesagt ist...

EDIT: Habe vorher beim Testen mit dem Testtongenerator festgestellt, dass die Dinger ganzschön heiß werden und anfangen zu stinken. (verbranntes Gummi oder Plastik oder so)

Beim Filmegucken kommt das glaube ich nicht vor.


Grüße,
Tourban


[Beitrag von Tourban am 09. Apr 2005, 16:49 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2005, 17:30

Tourban schrieb:
Ja, werde ich bei Gelegenheit austauschen.
Bin mal gespannt wann nachziehen angesagt ist...


Wenn du unter die Schraubenköpfe Sprengringe legst, dürfte sich das lose Rütteln in Grenzen halten. Es sei denn, das Holz des Bettes reißt aus
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Apr 2005, 18:24

Tourban schrieb:
EDIT: Habe vorher beim Testen mit dem Testtongenerator festgestellt, dass die Dinger ganzschön heiß werden und anfangen zu stinken. (verbranntes Gummi oder Plastik oder so)

Beim Filmegucken kommt das glaube ich nicht vor.


Die Sinustöne setzen den Shakern wesentlich mehr zu, als das Gerummse aus dem Film. Mit nem 20-Watt-Sinus kannst du schon fast jeden Bass killen. Wenn deine Tests länger gedauert haben, wird das daran liegen.
Tourban
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2005, 14:56
Gestern Abend hatts geklappert...
Musste schon nachziehen. Das lag aber sicherlich an den Sinustönen und an den DD- bzw. DTS-Demos die ich den ganzen Tag geguckt habe.
"King of my castle" dürfte auch nicht ganz unschuldig sein...
(Gelockert haben sich die großen Muttern an der Gewindestange)


Sind Sprengringe einfach Gummiringe? (Kenn mich da leider nicht so aus)

Grüße,
Tourban
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2005, 15:06

Tourban schrieb:
Sind Sprengringe einfach Gummiringe? (Kenn mich da leider nicht so aus)


Nein, geh' in den Baumarkt und schau dich mal danach um, der Name steht ja drauf
Sprengringe sind abgekantete, gehärtete Unterlegscheiben, die sich beidseitig ins Material eindrücken und dadurch den Schraubenkopf fixieren.
Tourban
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2005, 18:29
So, habe meine Dämpfer nun auch fertig.
Habe sie selber hergestellt!
Und zwar habe ich einfach 4 mal eine halbierte Klopapierrolle drei Zentimeter hoch mit Plastik aus einer Heißklebepistole gefüllt und trocknen lassen.
Dann noch ein rundes Stück Pappe auf das Plastik gelegt.
Anschließend einfach auf die Füße meines Bettes aufgesteckt.
(Hat mit dem Durchmesser der Rollen wunderbar gepasst!)
Mölicherweiiße werde ich sie später noch mit Farbe ansprühen, dieses Klopapierrollengrau sieht einfach nicht besonders schick aus...
Farbvorschläge bitte hier posten!



Wobei ich sagen muss, dass der Effekt nicht viel besser ist, kann auch sein, dass es garnichts gebracht hat, aber naja hauptsach heute was zum Basteln gehabt...




Grüße,
Tourban
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Body Shaker .Fragen
ruditrudi am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Fragen zu Body-shaker
Tourban am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  38 Beiträge
Body Shaker!
Lord_Crybl am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  21 Beiträge
Body Shaker (Richtig Anbringen)
Steffenk. am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Body Shaker. dringende Frage
Steffen545 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Hilfe!!! Frage zu: Body Shaker
Hulajnoga am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  9 Beiträge
Body Shaker Einstellungs-Guide
HeimkinoMaxi am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  56 Beiträge
Body-Shaker: offen oder im Alugehäuse ?
deep_silent am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
Logitech z-680 und Körperschallerzeuger(Body Shaker)?
Bollek am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Body Shaker an AV 5.1 Receiver
mrwumm am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen