Subwoofer Vergleich SUSA vs. SVS ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sp1rit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2005, 11:15
Erstmal Hallo alle zusammen

bin vor einiger Zeit auf einen Bauvorschlag namens Susa gestoßen. http://wt.parsimony....=64&Beitragsnummer=6

Hat irgendeiner das Teil schonmal gehört oder sogar gebaut?

Mich würde mal interessieren ob man den sub mit irgend einen SVS vergleichen kann.

Ich hoffe ihr erbarmt euch und sagt was ihr dazu meint

MFG
Sp1rit

P.s ein bischen was wurde über das Teil schon im Forum gepostet


[Beitrag von Sp1rit am 31. Jul 2005, 11:20 bearbeitet]
bulla
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2005, 12:29
Der Susa wurde für Pegelorgien konstruiert.
Mit -3db bei 25hz liegt er aber eine halbe Octave über den tiefsten SVS-Abstimmungen, was demnach bedeutet, dass man die beiden nicht unbedingt vergleichen kann.

SVS nimmt man, wenn man Tiefgang haben will. Der Frequenzgang ist zwar nicht der allergeradeste bei 16hz-Abstimmung (unterhalb von 40hz gehts runter und bei 16-20hz gibts eine Überhöhung (könnte sich evtl. nachteilig in dementsprechend langen Räumen auswirken)), aber tut seine Sache laut div. Beschreibungen sehr solide, wenn auch nicht mit Susa-Pegeln!

Der Susa widerum kann Pegel ohne Ende (115db ab 30hz), braucht aber eine Leisstungsstarke Endstufe dafür (trotz 94db Wirkungsgrad, die 18"-Membran will kontrolliert werden, das geht nicht mit einem Mivoc Am80 :))
Zudem ist ein grosses Pro, dass der Susa äußerst niedrige Verzerrungen (=Klirr) aufweist, selbst bei hohen Pegeln.
Dominik2004
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2005, 13:54
Ich frage mich nur, wer für zu Hause solch ein Pegelmonster bnötigt oder überhaupt sinnvoll nutzen kann. Sieht schon beeindruckend aus, aber 2 kleinere Subwoofer sind meist die bessere Lösung.
Bass-Depth
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2005, 19:49
Was aber wenn man einen 50qm aufwärts großen Wohnraum hat? Dann sind solche Teile durchaus Sinnvoll,da die sich dann immer noch unbeeindruckt geben wenn einem kleineren Sub alles abverlangt wird
Da geht's einfach um hohe Kontrolle bei höheren Lautstärken...
Killjoy
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2005, 19:59
ach son ding is bestimmt was tolles ...meiner einer bringt in seinem 27qm dachgeschoss zimmer auch n eckhorn unter. also totaler pegel overkill
Bass-Depth
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2005, 20:48
so soll's sein
Meine Anlage ist auch brutal überdimensioniert für 15qm klingt echt gut und kann irrsinnig laut wenn man will

MfG,David
Dominik2004
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2005, 21:13
Auch eine Möglichkeit sein Gehör frühzeitig in den Ruhestand zu schicken. Aber spaß macht es sicherlich
Bass-Depth
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2005, 22:57
Hab deshalb extra geschrieben wenn man will habe früher mal echt laut gehört jetzt nur noch für Demozwecke
Sp1rit
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2005, 09:11
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Würde es auch die Möglichkeit geben bei gleich bleibendem gehäuse dem Susa mehr tiefe Frequenzen zu entlocken?

Würde ihn später gern mal für Heimkino und eventuell Musik gebrauchen.
An einen SVS hätte ich auch gedacht (SVS Plus/2) aber Selbstbau würde mich sehr reizen zumal man da ja auch noch etwas sparen kann Mein freund ist auch Tischler hehe.
Zudem sollte es schon eine Verbesserung zum aktuellen Nubert 880 sein!

Als Lautsprecher dachte ich an Klipsch habe zurzeit Nubert aber dass wird jetzt glaube ich schon zu off topic...

Gruß Sp1rit


[Beitrag von Sp1rit am 01. Aug 2005, 09:13 bearbeitet]
bulla
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2005, 13:54
Tiefere Frequenzen? Immer .)
Allerdings zu lasten des Pegels.
Kannst ihn ja in ein geschlossenes Gehäuse bauen und anschliessend entzerren, so 20hz +6db, 70l netto müssten reichen für qtc=0,707; relativ langhubig ist er auch noch, sodass man schon eine gewisse Menge Pegel erreichen kann

Wenns nicht reicht, bau nen zweiten, soo gross sind die Gehäuse ja nun nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2005, 14:26
Schaue doch mal hier da solltest du ein wenig rumrechnen können und so kannst du raufsinden wie groß usw. das Gehäuse werden muss für eine gewisse Grenzfrequenz.
Sp1rit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2005, 17:12
Hm
dieser bauvorschlag geht dann eher richtung Heimkino oder?

http://www.inosic.de/cinema460info.htm
Bass-Depth
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2005, 19:14
Sieht nach einem genialen Teil aus ! Preis wäre da echt interressant!
Wenn ich allerdings mal was übermächtiges zu einem guten Preis haben möchte dann baue ich ein Horn das auf 20Hz runter spielt das hat dann die Bessere Impulsivität als ein BR-Sub und gleichzeitig mehr Pegel nur würde das dann auch mindestens doppelt so groß sein

MfG,David
Killjoy
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2005, 21:44
mein eckhorn mit 30 hz untere frequenz verschlägt mir jetzt schon den atem...brauche keine 20 hz
Bass-Depth
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2005, 23:48
30Hz spielen auch meine Lautsprecher noch mit genügend Druck,mit Sub sogar noch sehr laut...
Mein Sub spielt nicht viel tiefer als die Fronts stört mich zwar nicht so wirklich aber was Infra-spielendes hat schon etwas...mir gefiel das schon sehr gut

MfG,David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: klipsch vs svs
Levo7 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  53 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
SVS PB13 vs. GS W12 vs. Alternative?
Rennwurm am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  9 Beiträge
SVS vs Teufel
BadBoy01 am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  2 Beiträge
SVS vs XTZ
Hifigourmet am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  40 Beiträge
REL vs SVS
linnianer1 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  12 Beiträge
Mivoc vs. SVS
yoyo2k am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  11 Beiträge
Subwooferkauf? SVS vs. Nubert vs. ?
PestoEsser am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  80 Beiträge
Subwoofer: Focal oder SVS?
Passi077 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Nubert vs SVS
Mcoblome am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  167 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284