Neuer Woofer für Kenwood SW-501

+A -A
Autor
Beitrag
maebnus
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2005, 09:18
Hallo,

ich besitze den Kenwood SW-501 schon einige Jahre. Letzte Woche hat der Woofer leider seinen Dienst quittiert (Schwingspule defekt, die Endstufe hat sich wegen Überhitzung abgeschaltet). Habe testweise meinen 30-cm Woofer aus dem Auto eingebaut, und der SW-501 lief eine halbe Stunde, ohne sich merklich zu erhitzen.

Nun meine Frage: Welchen 30-cm Woofer sollte ich am besten in das Gehäuse vom SW-501 einbauen?

Der SW hat folgende Daten:

150 Watt (DIN) an 6 Ohm
Übergangsfrequenz 50-200 Hertz

Bin ansonsten immer recht zufrieden gewesen mit dem Kenwood, besonders die Bassleistung bei Filmen war mehr als ausreichend.

Wenn also jemand einen Tipp hat, welcher Woofer sich hier gut eignen würde, würde ich mich darüber sehr freuen.

mfg
maebnus
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2005, 11:13
KEINEN!

man kann nicht einfach einen xbliebigen Tieftöner in ein völlig unpassendes Gehäuse einbauen. Das Gehäuse wurde für den Tieftöner des Kenwoods gebaut. Entweder du bekommst den gleichen TT als Ersatz, oder du musst ein neues Gehäuse bauen, in welches ein neuer TT und die Endstufe reinkommt.

Problem ist halt, das jedes Chassis andere Anforderungen an das Gehäuse hat. Das eine braucht mehr Volumen, das andere wiederrum braucht eine geschlossene Box...beim nächsten muss die Bassreflex Frequenz anderst abgestimmt werden usw. Der Zufall, das ein Chassis fast genau die gleichen T&S Parameter hat, wie das Original, ist sehr unwahrscheinlich.
maebnus
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2005, 09:52
Vielen Dank für Deine Antwort!

Sowas hatte ich schon befürchtet...

Statt nach einem neuen Woofer kann ich mich also wohl gleich nach einem neuen Sub umschauen.

Beim Lesen der Beiträge hier im Forum hat sich dabei ergeben, dass man unter 300 Euro wohl nichts vernünftiges bekommt. Die obligatorische Ebay-Suche zeigte mir dann den Magnat Vector Needle Sub 25A für rund 100 Euro. Die Artikelbeschreibung zeigte das Prädikat "Spitzenklasse" von einer HIFI-Zeitschrift.
Wie geht denn sowas? Kann ein SW für ca. 100 Euro so gut sein?

Da ich leider im Freundeskreis niemanden mit einem aktiven Subwoofer habe, fehlt mir auch völlig der Vergleich meines SW-501 mit anderen aktiven Tieftönern.
Wenn ich mir einen Ersatz zulegen muss, dann soll der SW mindestens mit meinem SW-501 mithalten können. Da der vor 7 Jahren ca. 800 DM gekostet hat, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Gerät für 100 Euro da mithalten kann.

Ich brauche also keinen audiophilen Spitzenwoofer, sondern einen SW, der 40 qm Wohnzimmer beschallen kann und etwa mit meinem alten Kenwood vergleichbar ist. Kennt jemand den SW-501 und kann mir sagen, was ich auf den Tisch legen muss, um etwas vergleichbares zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

mfg
maebnus
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2005, 17:16
wahrscheinlich ist der Needle "Sub" Spitzenklasse im Preisbereich bis 100€.

Such mal nach einem Heco Concerto W30A. Oder einen Magnat Omega 380. Diese sind schonmal sehr gut geeignet.
Oder ein nubert AW550

Also pi mal Daumen sollte man schon so um die 300-500€ rechnen, damit 40m² auch noch ordentlich beschallt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood SW-501 Super Woofer?
do_lehmi am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  6 Beiträge
Neuer Woofer für mein Heimkino ??
malucderbeste am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  14 Beiträge
Kenwood SW-505D
Big.Basti am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Kenwood SW-301 GUT ?
Fraglitter am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  9 Beiträge
Andere Raumaufstellung oder neuer Woofer
chrislo am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  19 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Kenwood SW-305-B gesucht
elboxo am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  7 Beiträge
welche Ablösung für Kenwood SW-X1?
Holgi_S am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  39 Beiträge
Neuer Sub
BBS13126 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Kenwood SW-500, kennt den jemand?
Eagleeye am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
HILFE, Kenwood SW-505D im A****
Mariachibonito am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen