Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

"Scheppern" bei Teufel M5100

+A -A
Autor
Beitrag
DZ_the_best
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2005, 17:51
Als ich eben eine Runde "Wir waren Helden" geschaut habe ist mir bei meinem Subwoofer (Teufel M5100)
ein ziemlich lautes "Scheppern" aufgefallen (das bestimmt nicht zum Filmsound gehört!).
Dann habe ich mir das ganze mal etwas genauer angeschaut und musste feststellen, dass der Subwoofer bei diesem "Scheppern" ca. 2cm Hub vollführt.
Ich habe auch schon von Chassis gehört, die bis zu 4cm Hub schaffen, aber ob der Teufel da mithalten kann?
Ist es möglich, dass mein Subwoofer versucht Freuquenzen bis 20Hz darzustellen und deshalb so großen Hub benötigt?
Wenn ja, kann er sich dabei nicht selbst beschädigen?

MFG DZ
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 20:36
Gut möglich, dass es ihm zu tief war.
Ist doch Bassreflex? Die sind nicht mehr sonderlich stabil unterhalb der Abstimmung.

Kaputtgehen kann er schon davon (thermisch oder mechanisch).
Nuberts haben dagegen ein schaltbares Hochpassfilter sowie "Soft-Clipping".

Gruss
Jochen
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 21:03


Gut möglich, dass es ihm zu tief war.


Hmm...da bin ich aber etwas enttäuscht von meinem 700€-Subwoofer.
Schließlich habe ich weder übertrieben laut gehört noch sollte mein Zimmer mit 20m² zu groß sein.



Ist doch Bassreflex?


Ja, bzw. das von Teufel entwickelte DPU.



Nuberts haben dagegen ein schaltbares Hochpassfilter sowie "Soft-Clipping".


Dafür hat mein Teufel THX....

MFG DZ
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Nov 2005, 10:51

DZ_the_best schrieb:

Dafür hat mein Teufel THX....


hallo!

darauf gehen wir jetzt mal nicht näher ein



Micha
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2005, 16:09
Für meinen Teufel habe ich schon Ersatz gefunden:
>nuLine AW 1500

Bei diesem Hersteller weiß man wenigstens was man kriegt.
Und zwar top Lautsprecher ohne THX!

MFG DZ
taubeOhren
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2005, 16:13
... ja, ja die Teufel ... zum selben damit ....

THX ... achja ... ist ja auch wahnsinnig wichtig für ´nen Sub ...

taubeOhren
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Dez 2005, 20:51
hallo!

habe zwar auch einen Teufel-sub, der macht seinen job aber schon über 2 jahre lang mehr als bravourös. hat aber auch kein e THX-lizenz, evtl liegts daran

Micha
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2005, 01:28
Ich wollte morgen mal Wir waren Helden KSF 18 einlegen.

Weißt du genau bei welcher Tonspur und bei welcher Zeit das passiert sein soll?

Ich teste mit der Sequenz dann mal ein wenig mit meinem kleinen Heco rum.
kaiser
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2005, 10:07
Hi,

normal sollte der Teufel nicht so schnell schlapp machen.
Evtl. ist wirklich etwas kaputt. Setze Dich doch mal mit Teufel
in Verbindung. Die sollten Dir helfen können!


Für meinen Teufel habe ich schon Ersatz gefunden:
>nuLine AW 1500


Natürlich ist der besser! Aber wenn Du den Teufel M11000SW als
Vergleich nimmst, sieht die ganze Sache schon anders aus!

MfG,

FRANK
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2005, 10:16
Oder die SVS, für den Filmbetrieb machen die ab dem Plus so richtig Spaß!
Mehr Tiefgang und Pegel wirst du kaum für den Preis finden können.
DZ_the_best
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2005, 16:24


Weißt du genau bei welcher Tonspur und bei welcher Zeit das passiert sein soll?


DTS bei 3Min (sobald geschossen wird).
Und bei 85Min (wo die Kampfjets die Bomben abwerfen).

MFG DZ
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2005, 18:55
Bei -12dB sowie gegenüber der Einessung 3dB mehr Subpegel sind es nicht mal 10mm Hub.
Also noch alles im Rahmen.

Irgendwas stimmt bei dir nicht, wenn es das an einer bestimmten Stelle immer wieder macht.

Vielleicht die Disk defekt?
DZ_the_best
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2005, 19:01


sind es nicht mal 10mm Hub


Bei mir mindestens 20mm, sodass es scheppert.
Das Chassis ist auch eher hart aufgehängt und daher nicht für derartige "Hubverenkungen" bis zu mehreren cm ausgelegt,
so wie beispielsweise bei Nubert-Subwoofern.



Vielleicht die Disk defekt?


Es tritt immer nur bei wirklichem Tiefbass auf.
Das ist auch bei anderen DVDs so und auch bei Spielen (Mech Assault 1&2 für XBox beispielsweise).

MFG DZ
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2005, 19:11
Hmm ok das ist eindeutig Abstimmungsfehler.

Zudem Neodym sowieso nicht für besonders viel linearen Hub steht.
Dazu die harte Aufhängung und vorla viel Druck, wenig Tiefbass ohne Subsonic kann es zu Anschlagenden Chassis kommen.

Hier hat Heco oder damals AR wohl bessere Arbeit geleistet und die Entzerrung entsprechend ans Gehäuse, Chassi und den BR Port angepasst. Dafür fällt er ab 30Hz aber stark ab, denke 12 oder 24dB/Okt.

Doch an deiner Stelle würde ich mir mal den SVS PB12-Plus ansehen oder den im nächsten Jahr erscheinenden Monitor Audio Gols Signatur Sub, letzter hat ein etwa 40x40x40cm großes Gehäuse, eine 1kW RMS sowie 2kW Impuls Endstufe und ein 30er Spezial Chassi.

Ich habe den RSW12 bisher zwar nur kurz gehört, aber das Teil ist für die Größe einfach unglaublich erwachsen.
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2005, 23:09
Besser hier, sonst gibt es gleich noch ärger mit den Teufelanern!

Die MA sind Frontfire, schaue dir die mal an, aber lasse dich von der Größe nicht täuschen!
Wie gesagt, der neue der GS Reihe wird erst nächstes Jahr erscheinen, aber die Daten einfach lecker!


Why nur Frontfire?
Höre dir die SVS lieber mal an, nur zur Sicherheit, nicht das du dich erst hinterher in sie verliebst, kann passieren.

Heco Elan
B&W 675, 750
Velodyne hat auch nur Frontfire im Programm
DZ_the_best
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2005, 00:06


aber lasse dich von der Größe nicht täuschen!


Hmm....die SVS sind wirklich relativ klein, haben aber beachtliche Leistungsangaben.
Aber was ist mit dem Nubert?



Why nur Frontfire?


Ich meine gehört zu haben, Downfire seien für Musikwiedergabe nicht so gut geeignet.
Dafür aber wiederum für 5.1-Tonspuren.
Aber so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen, gell?

MFG DZ
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2005, 00:16
Nein kann man nicht, es kommt auf deinen Geschmack an!

Die SVS sind Monster, riesengroß!
Ich meine die kleinen süßen MA, der RSW12 ist knapp bemessen mit seinen 34x34x37cm, bietet aber mit seinen 500W RMS sowie 1000W Impuls reichlich Schubkraft an! Bei über 25kg sollte er auch nicht auf Wanderschaft gehen, falls doch steht deine Graniplatte schief, so wie meine und du solltest kleine Löcher in denen die Spikes halt finden rein schlagen.
DZ_the_best
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2005, 21:27
Folgende Stellungnahme erhielt ich von Teufel:


Sehr geehrter Herr Daniel Zacharias,


vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an LautsprecherTeufel, die
wir Ihnen hiermit gerne beantworten.

Der M5100SW kann bei unter Umständen bei der Wiedergabe von sehr
basslastigen Quellen. z.B Herr der Ringe Sequenzen mit sehr viel
Tiefbass an seine Grenzen stossen.
Dieses muss nichteinmal mit hoher Lautstärke einhergehen. Wie Sie
schon bemerkt haben besitzt die Elektronik der Endstufe keine Schutz
vor der Wiedergabe vom Frequenzen unterhalb 32 Hz. Somit ist ein
starkes Ein- und Ausschwingen des Tieftöners möglich, welches sogar
bist zum Anschlag der Schwingspule erfolgt.


MFG DZ
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2005, 21:33
Juhu

Aber wie sagtest du noch so schön, hey dafür hat er THX!


Verticke das Teil an irgendeinen armen Trottel, dem das Logo über alles geht und hole dir einen SVS BP12-Plus. Oder meinen Heco, dann kann dir das nicht passieren!


P.S.: Hast du das Deutsch beim kopieren unterwegs verloren oder beantwortet Teufel nun die Mails auch schon aus China?
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 21. Dez 2005, 21:34
Tja, was soll man dazu sagen. Qualität wird sich eben durchsetzen. Bei Nubert und SVS wären solche Schutzfunktionen im Preis drin, obwohl sie durch die Performance des Subs eher weniger gebraucht würden
Also doppelt sicher. Wenn das nicht ein paar EUR wert ist?
Ich denke schon.
DZ_the_best
Inventar
#21 erstellt: 21. Dez 2005, 22:00


Juhu


Das habe ich mir auch gedacht.
Anscheinend weiß Teufel, dass die hauseigenen Subwoofer mies sind.



P.S.: Hast du das Deutsch beim kopieren unterwegs verloren oder beantwortet Teufel nun die Mails auch schon aus China?


Die E-Mails werden eben auf dem gleichen, niedrig gehaltenen Niveau verfasst wie die Produkte gebaut werden.

MFG DZ
Luke1973
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2005, 11:47
Mein Sub scheppert kein bißchen. Und ich höre durchaus gerne mal etwas lauter!

Ein "Teuflelaner"
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2005, 13:40
Schaue dir doch mal Wir waren Helden an!

Vielleicht hat dein AVR auch einen Subsonic eingebaut, so das er nicht den gesamten LFE an den Sub leitet.
Luke1973
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2005, 14:04
Habe ich schon. Hat nix gescheppert.
Auch bei vielen anderen Filmen nicht. Egal ob Krieg der Welten, Master and Commander oder Das Geisterschloss oder was weiß ich noch alles. Der Sub ist einwandfrei.

Vielleicht wollte Teufel sich bei DZ nur aus der Garantie raustehlen mit der Aussage. Nicht die feine Art. Klar.

Bei meinem AVR gibt es eine Pass-Peak-Begrenzung, die ist aber immer "off". Der Teufel kann schon was vertragen.

Dabei möchte ich nochmal betonen: Es gitb nicht nur Teufel, andere bauen bestimmt genauso gute Subwoofer.

Aber dass der 5100 solch eine Fehlkonstruktion sein soll, wie hier gepostet, stimmt einfach nicht. Und dass ich den einzigen heban soll, bei dem das NICHT auftritt ist wohl unwahrscheinlicher als das DZ einen bekommen hat, der nicht in Ordnung ist.
DZ_the_best
Inventar
#25 erstellt: 23. Dez 2005, 16:20


Vielleicht wollte Teufel sich bei DZ nur aus der Garantie raustehlen mit der Aussage. Nicht die feine Art. Klar.


Welcher Hersteller wirbt denn mit 12 Jahren Garantie, um sich bei einem "möglichen" Defekt so leicht herauszureden?

MFG DZ
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 23. Dez 2005, 16:41
Zudem gibt Teufel die fehlende Schutzfunktion ja sogar offen zu.

@Luke1973
Du hast also Glück, dass dein Amp einen eingebauten Subsonic hat, ansonsten könnte auch deiner bei den gleichen Quellen anschlagen!

Doch wenn dein Amp wirklich so einen Filter eingebaut hat, der demzufolge auf etwa 30Hz ausgerichtet sein muss, würde es nicht gerade für den AVR sprechen.


DZ, teste doch mal mit einem andren AVR, ob er an der gleichen Stelle ebenfalls Signale ausgibt, die den Sub überlasten, dann liegt es definitiv nicht an deinem AVR, der vielleicht möglicherweise einen Defekt aufweißt.
Luke1973
Inventar
#27 erstellt: 23. Dez 2005, 16:46
@DZ
Das war ja nur eine wilde Spekulation. Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat.

@Crazy
Mein Amp hat keinen Subsonic. Wie kommst Du denn aud DIE Idee?

Mein Sub hält es halt einfach aus. Keine Ahnung was mit dem von DZ los ist. Vielleicht hat er ja ein "Montagschassis" drin.
Crazy-Horse
Inventar
#28 erstellt: 23. Dez 2005, 18:25
Du willst es einfach nicht sehen oder?

Teufel hat doch geschrieben, das der Sub keinen Subsonic hat und daher zu Durchschlägen neigt!
Denn ein BR System reicht unter der Grenzfrequenz schon eine geringe Leistung um das Chassi bis zum Anschlag auszulenken.
Da in diesem Fall die Luftdämpfung völlig ausbleibt!

Entweder es liegt also am Material oder an DZ AVR der einen Defekt aufweißt, daher mein Tipp mit dem anderen Gerät.

Ist es dann immer noch der Fall, da der Sub laut Aussage von Teufel als Fehlerquelle ausscheidet, muss für den M5100 ein Subsonic her.

Wie ich auf die Idee kommt, das ist reine Logik!
DZ_the_best
Inventar
#29 erstellt: 23. Dez 2005, 19:14


Keine Ahnung was mit dem von DZ los ist. Vielleicht hat er ja ein "Montagschassis" drin.


Wenn der Subwoofer keinen Tiefpassfilter besitzt, schägt das Chassis irgendwann an.
Ich verstehe nicht, wie man hierbei auf einen Defekt beim Subwoofer schließen kann.

MFG DZ
Luke1973
Inventar
#30 erstellt: 24. Dez 2005, 01:55
Ja und was soll ich jetzt machen?

Mein AVR hat keinen Subsonic und mein Teufel schlägt trotzdem nirgendwo an.

Und jetzt?
DZ_the_best
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2005, 01:58


Mein AVR hat keinen Subsonic und mein Teufel schlägt trotzdem nirgendwo an.


Vielleicht hörst du es nicht, oder willst es nicht hören.
Anfangs dachte ich auch, das "Scheppern" käme von woanders.

MFG DZ
Luke1973
Inventar
#32 erstellt: 24. Dez 2005, 02:01
Mann, Mann, Mann, also Ihr seid echt der Hammer.

Jetzt bin ich also ein Lügner oder taub!

Glaubt es oder nicht. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, aber mein Teufelchen rappelt nicht und scheppert nicht.

Wenn ihr mir noch nicht mal das glaubt, dann brauchen wir natürlich nicht weiterreden.
Crazy-Horse
Inventar
#33 erstellt: 24. Dez 2005, 02:09
Ich glaube dir, dass deiner das nicht macht, aber da Teufel ja angibt, der M5100 hat keinen Subsonic muss er ja irgendwo stecken, da das Soundmaterial raus fällt, da schon mehrere Filme zum gleichen Ergebnis führten.

Oder halt DZ Amp ist defekt und gibt Signale aus, die er nicht ausgeben dürfte.

Das der LFE nicht voll durchgeschleift wird ist bei so manchem alten Gerät aber auch möglich.
Ich habe noch kein Messprotokoll vom 9060 gesehen und kann daher nichts zu sagen.
DZ_the_best
Inventar
#34 erstellt: 24. Dez 2005, 02:10


Mann, Mann, Mann, also Ihr seid echt der Hammer.


Das Kompliment gebe ich gerne zurück.

MFG DZ
berny22
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Dez 2005, 02:26
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meine Meinung dazzu abgeben.
Ich habe mir "Wir ware Helden" das zweite mal reingezogen und zwar mit einem Pegel, daß die Haarspitzen angeregt wurden.
Was soll ich sagen, bin einfach nur begeistert von meinen Sub,s.
Habe auch mal zum Spaß einen abgeschaltet um eine genaue Aussage machen zu können: Kein Scheppern, Kein Brummen, Trocken, Top!
Jedoch schalte ich den Zweiten hinzu macht das Ganze doch am meisten Spaß.
Seitem ich den Tip von Bass Oldie ausprobiert habe, bin mit den 5100 absolut zufrieden und einen Subsunic hat mein Receiver auch nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#36 erstellt: 24. Dez 2005, 02:30
Ok, aber was soll dann diese schwachsinnige Aussage von Teufel???
Luke1973
Inventar
#37 erstellt: 26. Dez 2005, 03:06
Naja, was heißt schon schwachsinnig?

DZ hat reklamiert und die haben erst mal versucht ihm auf irgendeine Art und Weise einzureden, dass das schon alles seine Ordnung hat. So denke ich es mir.

Ich meine, es müßten doch eigentlich massenweise Beschwerden über den 5100 auch hier im Forum auftauchen, wenn das bei allen so wäre. Aber davon liest man eigentlich nichts.

Vieleicht hat sein Sub irgendeinen Defekt. Ich weiß es nicht.
DZ_the_best
Inventar
#38 erstellt: 01. Jan 2006, 21:21
Es geht weiter:

Sehr geehrter Herr Zacharias ,


bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort, aber wir haben
verschiedene Subwoofer untersucht.
Den Film kenne ich nur zu gut als sehr bassintensiv durch die
Explosionen.

Hier haben Sie eindeutig die Grenzen des M5100SW kennengelernt. Erst
der M8000SW mit verbesserter Endstufe und belastbarerem Tieftonmodul
kann hier Abhilfe schaffen.
Wir können Ihnen aber eine Prüfung des Subwoofers anbieten.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Lautsprecher Teufel GmbH


Soviel dazu.
Am 3. Januar kommt übrigens ein Kumpel mit seinem Verstärker zu mir.
Vielleicht sind wir danach etwas schlauer.

Ansonsten:
Gibt es auch eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen, ohne einen neuen Subwoofer kaufen zu müssen?
Ich dachte da an etwas wie einen Equalizer, der die schädlichen Tieftonanteile herausfiltert.
Sozusagen ein "nachgerüsteter" Tiefpassfilter.

MFG DZ
Crazy-Horse
Inventar
#39 erstellt: 01. Jan 2006, 22:00
Ok halte uns auf dem laufendem!
Bass-Oldie
Inventar
#40 erstellt: 02. Jan 2006, 00:22

DZ_the_best schrieb:
Ich dachte da an etwas wie einen Equalizer, der die schädlichen Tieftonanteile herausfiltert.


Tja, das geht schon. Einfach einen Equalizer in den Signalweg einschleifen.
Wie sinnvoll es bei einem Subwoofer aber ist, gerade diese Frequenzen herauszunehmen, sei einmal dahingestellt. Die preiswerteren graphischen EQ nehmen eben nicht nur ein bißchen weg, sondern einen relativ breiten Frequenzbereich, bevor ein Limit wirkt.
Und ein parametrischer EQ ist dafür rausgeworfenes Geld, da er meist so teuer ist, dass sich ein besserer Sub eher lohnt.

Vielleicht kannst du bei ebay einen ganz billigen Gebrauchten bekommen, um den Effekt testen zu können.
pratter
Inventar
#41 erstellt: 23. Jan 2006, 22:38
@DZ
Wie ging es da eigentlich weiter? - hörst Du noch immer ein Scheppern?

Gruß,
Sascha
DZ_the_best
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2006, 22:47


Wie ging es da eigentlich weiter? - hörst Du noch immer ein Scheppern?


Leider ja.
Es tritt aber wie gesagt immer nur bei Tiefbass auf.

MFG DZ
pratter
Inventar
#43 erstellt: 23. Jan 2006, 23:01
Und wie geht es jetzt weiter?

Also ich würde das Teil, insofern tatsächlich kein Defekt vorliegt, verkaufen, denn gerade ein Subwoofer ist für Tiefgang im Sub-Bass zuständig.

Gruß,
Sascha
Schwimmnudel
Stammgast
#44 erstellt: 23. Jan 2006, 23:10
Ich hab das selbe Prob bei dem M1200 SW :cut, ich habe einmal nen subwoofer test gemacht der ging bis 20 Herz kann es evtl davon kommen? Aber das habe ich bei dem Alten vom Concept E magnum auch gemacht und der hat gehalten.
Naja ich schicke jetzt meinen ein
DZ_the_best
Inventar
#45 erstellt: 24. Jan 2006, 00:21


Und wie geht es jetzt weiter?


Ich habe mir folgendes gedacht:
1. Teufel bitten mir gegen einen Aufpreis von 245€ den M8000 zuzuschicken (anstatt ca. 400€)
2. den M8000 noch im Karton für 900€ verkaufen
3. den AW 1500 von Nubert kaufen (die restlichen 400€ liegen hier)

Warum diese Methode?
Wenn ich meinen M5100 verkaufe werde ich niemals den ehemaligen Kaufpreis von 700€ wiedererhalten.
So kann ich aber von 1000 gezahlten Euro schätzungsweise 900€ erstatten.
Sollte sich Teufel dabei allerdings nicht als kulant erweisen, werde darauf aufmerksam machen, dass man mich über eventuelle Defekte nicht informiert hat.


MFG DZ
Elric6666
Gesperrt
#46 erstellt: 24. Jan 2006, 00:36
Hallo ,

wir waren Helden – Track 11 – Luftunterstützung in DTS!

Das ist so das heftigste in meiner Sammlung und
bringt sicher alles um 1000 EUR ins schwitzten.

Kann es aber sein – dass wie oft gerne gemacht – der Sub.
so 10 db zu laut eingestellt ist?

Egal – um den 1a wiedergegeben zu können – musst du
einen AV mit Filter oder besser einen ULTRA 2 besser 2 Sub kaufen.

Gruss
Robert
Schwimmnudel
Stammgast
#47 erstellt: 24. Jan 2006, 00:50
Probeir doch erstmal dann den M8000 wie der so ist, und dann kannste immer noch nen 400 Euro teueren Nubert nehmen
DZ_the_best
Inventar
#48 erstellt: 24. Jan 2006, 17:23


Das ist so das heftigste in meiner Sammlung und
bringt sicher alles um 1000 EUR ins schwitzten.


Aber bei gehobener Zimmerlautstärke?
Naja....



Kann es aber sein – dass wie oft gerne gemacht – der Sub.
so 10 db zu laut eingestellt ist?


Nein, alles genau eingepelt.



Probeir doch erstmal dann den M8000 wie der so ist, und dann kannste immer noch nen 400 Euro teueren Nubert nehmen


Der M8000 ist ein verbesserter M5100.
Er wird zwar später an seine Grenze stoßen, allerdings befürchte ich, dass dieser Fall ebenfalls sehr früh eintritt.

Der Nubert AW 1500 hingegen hat einige Vorteile gegenüber dem M5100:
1. zwei 27er Chassis
2. mehr Leistung
3. mehr Hub möglich
4. einen Tiefpasfilter

MFG DZ
pratter
Inventar
#49 erstellt: 24. Jan 2006, 17:28
Und fast 3x so teuer

Alternativen seitens SVS:
- 2 x SVS PB10
- 1 x SVS PB12-Plus (oder Plus/2)

Gruß,
Sascha
DZ_the_best
Inventar
#50 erstellt: 24. Jan 2006, 17:39


Und fast 3x so teuer






Alternativen seitens SVS:
- 2 x SVS PB10
- 1 x SVS PB12-Plus (oder Plus/2)


Klar, nur folgendes von mir hat man in einem anderen Thread "freundlich" überlesen:

Ich schrieb:

Mein Zimmer ist leider nicht besonders groß (20m²).
Hinzu kommt, dass der SVS ein Downfire-Subwoofer ist und somit die Raummoden mehr anregt als ein Frontfire.
Ich befürchte also, dass mein Zimmer mit einem SVS eine einzige Raummode wird.
OK, ein AW 1500 mit zwei 27er Chassis ist bei meinem Zimmer sicherlich auch nicht gerade raummodenfreundlich.
Die beste Lösung wären sicherlich zwei Subwoofer, welche ich allerdings nicht ordentlich positionieren könnte.


MFG DZ
pratter
Inventar
#51 erstellt: 24. Jan 2006, 17:56
Der PB10 ist ein FrontFire.

Das mit der Raummode kann ich nicht ganz nachvollziehen, und ist auch nicht ganz richtig. Da untere Frequenzen kugelförmig abgestrahlt werden, könnte eine Eckaufstellung eines Subs für Raummoden problematischer sein, als ein DownFire.

Das lässt sich nur bei Dir zu Hause herausfinden. Wenn Du "Benedictus" in deiner Nähe hast, so würde ich den mal kontaktieren.

Auch 2 x Monitor Audio RSW12 wäre denkbar, immerhin ein geschlossenes System mit viel Power (welches auch benötigt wird). Vorteil könnte höhere Präzision sein.

Weitere Alternative: Bei LIH = 2 x Klipsch RW12 kaufen

Ich persönlich würde von Teufel "Abstand" nehmen.

Gruß,
Sascha
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M5100
DZ_the_best am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Teufel M5100 THX Select - zu schwach?
THE_NOXIER am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  12 Beiträge
SVS PB10-ISD vs. Teufel M5100 SW
Juergen am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  15 Beiträge
JBL es250pw als Alternative für Teufel m5100
Venom1977 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  8 Beiträge
Teufel M11000 oder 2 mal M5100
stifler77 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Teufel M5100/7 SW Nachbau
schillg am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  4 Beiträge
Canton Vento 850R Scheppern
SomeListener am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  13 Beiträge
Scheppern/Kratzen M11000
stifler77 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  10 Beiträge
Starkes Scheppern bei starkem Bass und DynEQ
fe0109 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  11 Beiträge
Teufel oder Nubert Subwoofer??
Nobbi001 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen