Canton Vento 850R Scheppern

+A -A
Autor
Beitrag
SomeListener
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2018, 18:33
Hallo zusammen,

nach längerer Suche bin ich im Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-9473.html tatsächlich auf einen Leidensgefährten gestoßen und wollte das Thema gerne noch einmal aufmachen.

Wie in dem Thread bereits beschrieben geht es um Folgendes: Der Sub scheppert ab einer gewissen Frequenz und Lautstärke ungeheuerlich. Das klingt nicht nur extrem ungesund, sondern die vordere Membran schlägt dabei auch sichtbar aus. Bei geringer Lautstärke tritt das Problem nicht auf. Auch scheint das Problem nur bestimmte Frequenzen zu betreffen (vermute nur unterhalb von 50 Hz, das ist aber auch nur Gefühl). Achja, der Lautsprecher wandert übrigens langsam nach vorne, während das Phänomen auftritt. Dabei war er ca. 30cm vor einer Wand aufgestellt.

Nun sind die Lautsprecher ja recht klobig, daher ist Einsenden oder der Gang zum nächsten Hifi-Laden schwierig, zumal wir kein Auto besitzen.

Über eure Erfahrungen oder Ideen dazu würde ich mich freuen!

Achja: Ich betreibe zwei der Subs - das Problem besteht bei beiden. Wobei einer als "Retour-Ware" gekauft worden ist. Muss also nicht zwangsläufig etwas heißen.

Grüße!
SomeListener
Neuling
#2 erstellt: 02. Sep 2018, 19:34
Nachdem oft von der Passivmembran die Rede war, schaue ich sie mir gerade an. Mit laiemhaften Stümperwissen und der innigen Hoffnung, dabei nicht nocht mehr kaputt zu machen.

Passivmembran Canton Sub 850R - defekt?

Risse o.ä. kann ich von außen nicht feststellen. Allerdings fällt mir auf, dass sich die Membran an der markierten Linie (also etwa die Hälfte des Umfangs) recht leicht "umknicken", also in das Zentrum des Lautsprechers umdrücken (also nicht reindrücken, sondern Richtung Zentrum drücken) lässt. Auf der anderen Hälfte wirkt es wie "von innen gestützt" und viel stabiler. Vielleicht ein Hinweis?
SomeListener
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2018, 20:00
Hab das Ding jetzt ausgebaut und untersucht. Sieht leider bis auf die beschriebene Eigenheit nun aber ganz in Ordnung und funktionstüchtig aus. Kann es sein, dass sich die Dinger runterspielen und regelmäßig gewechselt werden müssen? Lohnt es sich, die Membran "auf Versuch und Irrtum" wechseln zu lassen? Von der größe her schafft man's damit immerhin in den nächsten Hifi-Reparaturladen oder in ein Paket rein. ;-)
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2018, 20:27
Was sagt denn die Canton Hotline zu deinem Problem ???
Hier kannst du dein Problem beschreiben https://www.google.d...TWl0j8qHmwRw-s1iR9ec
die sind sehr Hilfsbereit.
Concentra
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Sep 2018, 20:34
Könnte ein Defekt an der Zentrierung oder Schwingspule sein.

Tritt ein kratzendes Geräusch auf wenn du die Membranen der Chassis leicht nach Innen drückst?

Gruß Ralf
SomeListener
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2018, 20:53
Danke für eure Antworten!

Hab den Kasten grad erst mal wieder zusammengebaut und muss nun schauen, warum er nun keinen Mux mehr macht ;-)

Abgesehen davon, danke Janine für den Link zum Canton-Support! Ich habe eben gedacht, auch mal eine Tonaufnahme davon bei youtube hochzuladen. Die Geräusche sind ja eigentlich doch sehr charakteristisch.

@Concentra: Das passt soweit alles super. Soweit ich mich erinnere, ist das Kratzen auf der Schwingspule eher hoch. Das Geräusch bei dem Sub ist eher ein sehr tiefes "wabbern". Es gibt Wellblechdächer aus Kunststoff, oder größere Milch- oder Plexiglasscheiben. Wenn man damit wedelt kommt auch so ein "wuff". Und genau so klingt es, nur etwas "härter", aber es ist nach meinem Gefühl exakt dieses Geräusch.


[Beitrag von SomeListener am 02. Sep 2018, 20:54 bearbeitet]
SomeListener
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2018, 21:02
Hab ein Video gemacht, lade es jetz gleich hoch
SomeListener
Neuling
#8 erstellt: 02. Sep 2018, 21:08
Hier ist jetzt ein Video. Ggf. hört man nur mit guten Kopfhörern, dass im Hintergrund ein Basston "abwärts" geht, bis das Geräusch dann ab einer bestimmten Frequenz auftaucht. Da ich beim Videodreh direkt vor dem Sub saß ist mir auch aufgefallen, dass der Boden bei dem Ton bebt. Zudem ist es sehr laut im Vergleich zum eigentlichen Basston.

https://www.youtube.com/watch?v=CWi_QdzDKmk


[Beitrag von SomeListener am 02. Sep 2018, 21:31 bearbeitet]
Concentra
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Sep 2018, 21:34
Hört sich an als ob etwas an der Membran anliegt.
Eventuell eine stark verzogene Zentrierspinne.

Kannst du nur feststellen wenn du die Chassis ausbaust und dir das ganze von hinten anruckst.
Die Zentrierspinne ist ein Rund gewickelter Draht der mit Leinen oder Kunstoff Überzogen ist.
Dieser kann sich bei Überhitzung verformen.
SomeListener
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2018, 23:19
Soeben gemacht Leider alles gut (da sagt man schon "leider"... :-( Hab auch mal die Beweglichkeit der Membran geprüft. Läuft völlig glatt. Nur wenn man "nur" auf einer Seite eindrückt, stößt man an (eigentlich logisch). Am Ende liegt das wirklich noch an der Endstufe... jesses...
SomeListener
Neuling
#11 erstellt: 03. Sep 2018, 00:23
Habe jetzt mal wie vorgeschlagen den Support angeschrieben und das Video verlinkt. Halte euch auf dem Laufenden!


[Beitrag von SomeListener am 03. Sep 2018, 00:26 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2018, 00:24
Hi,
SomeListener (Beitrag #1) schrieb:
... Auch scheint das Problem nur bestimmte Frequenzen zu betreffen (vermute nur unterhalb von 50 Hz, das ist aber auch nur Gefühl). Achja, der Lautsprecher wandert übrigens langsam nach vorne, während das Phänomen auftritt. ...

Hat die "Room-Compensation" (Normal-Wide-Narrow) Einfluss auf die Störungen ?

Dito die Einmessung des AVR ? (welcher? -- mal flat /ohne probieren)

Gruss,
Michael
SomeListener
Neuling
#13 erstellt: 04. Sep 2018, 19:00
Hallo zusammen,

danke Mwf für die Antwort - jepp, beim AVR liegt tatsächlich der Hase begraben!

Canton hat heute auf meine Supportanfrage geantwortet und um mehr Informationen gebeten, wie der Sub betrieben wird (welche Config am Sub, welche EQ-Config am AVR etc.) Nun war ich zu faul, den AVR und Config zu beschreiben und habe das Handy per Klinke-Cinch direkt am Sub angeschlossen und den Testsong gespielt. Tja, alles Weitere könnt ihr euch denken.

Das ist ja wirklich verblüffend! Anscheinend haut der eingemessene Onkyo TX-NR5009 in einem bestimmten Frequenzbereich einen viel zu hohen Pegel auf den Sub. Das Problem lag also nicht im Sub sondern *vor* dem Sub.

Ich werde mich also nun dem AVR zuwenden und auch Canton antworten, dass ihr Sub einwandfrei funktioniert.

Wirklich? Ab einer gewissen Preisklasse würde ich doch eigentlich erwarten, dass man einen Lautsprecher nicht mehr mit zu hohem Pegel in den Nahtod fahren kann. Müsste da nicht irgendwann zum reinen Selbsterhalt eine Kompression einsetzen? Meint ihr eigentlich, dass die Technik durch das Überfahren vom AVR gelitten hat?

Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grosse Verzweiflung mit Canton Vento 850R
Cheffmaster am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  12 Beiträge
Monolith+ vs. Canton Sub 850R
Twinbrother am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Unterschied Canton SUB 1200R / Canton SUB 850R
Dachkennel am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  7 Beiträge
Subwoofer für Canton Vento
Nachtvogel am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  11 Beiträge
Welcher Sub mit Canton Vento???
Möhrenmanni am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  17 Beiträge
"Scheppern" bei Teufel M5100
DZ_the_best am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  165 Beiträge
Scheppern/Kratzen M11000
stifler77 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  10 Beiträge
Suche Sub für die Canton Vento Serie
Kino@Home am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Akkustikprobleme mit Canton Vento 850 R Subwoofer
-MasterVolume- am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  8 Beiträge
Canton Vento 1200R vs. Velodyne 800 Ultra
Hollywood100 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen