Grosse Verzweiflung mit Canton Vento 850R

+A -A
Autor
Beitrag
Cheffmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2015, 22:55
Hallo,
ich würde mich gerne mal bei den Profis unter Euch rückversichern, weil ich glaube langsam ich habe einen neben mir laufen.
Folgendes Problem habe ich. Ich bin seid nunmehr etwas über zwei Jahren Besitzer des Canton Vento 850R Subwoofer, und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als er neu war, wie ich Monate lang total begeistert von dem Teil war.
Jetzt habe ich seid mehreren Wochen das Gefühl das was nicht stimmt mit dem Sub. Ich habe das Gefühl das nichts mehr oder nicht mehr viel spürbarer Bass bei mir ankommt, also habe ich in den letzten Wochen viel probiert mit anderen Standorten, neu mit Onkyo eingemessen, andere Frequenzen usw.
Aber nichts hat mir dieses Gefühl wiedergebracht das ich hatte als er neu war. Also wurde der Pegel immer weiter erhöht mit nur mässigem ergebniss. Heute dann als ich den Film Elysium geschaut habe ist bei einer Frequenz die Membrane so heftig ausgeschlagen das sich das schon sehr gefählich angehört hat.
In der vergangenheit ist das niemals, selbst bei extremen Pegeln passiert.
Ich habe jetzt den Vento Bass mal getauscht gegen einen Canton AS50.....was soll ich sagen, ein wahnsinns Bassfundament. Im Anschluss habe ich den Vento Bass in dem Zimmer angeschlossen wo der AS50 stand und auch hier kein Spürbarer Bass, erst wenn der Pegel extrem hochgeregelt ist kommt ein bischen was, dann aber auch wieder direkt verbunden mit extremer auslenkung der Membrane.

Das ist die Situation hier bei mir. Meine Frage ist nun hat der Vento Bass einen Defekt oder habe ich den in meinem Denken und Empfinden ? Bin echt verzweifelt.
Ich hoffe jemand kann mir hier etwas auf die Sprünge helfen. Besten Dank vorab.
Gruß,
Andreas
boe_ser
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 15:34
Ist die Passivmembran noch in Ordnung?

Wenn die defekt ist, spielt das Chassis "Free Air", was zu dem von Dir beschriebenen Verhalten passt.


[Beitrag von boe_ser am 03. Feb 2015, 15:36 bearbeitet]
Cheffmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 21:00
Hi,
gute Idee......Habe das gerade mal nach geschaut. Das ist es aber leider nicht. Die war im übrigen schon mal defekt. Es hatte sich der Kleber von dem Deckel gelöst und das das hat ein fürchterliches Scheppern gegeben.
Nach Kontakt mit Canton soll ich nun die Verstärkereinheit einsenden. Mir ist zwar immer noch nicht klar warum die Membrane wie verrückt auslenkt aber kein Bass beim Höhrer ankommt, aber den Weg werde ich nun erstmal gehen.
boe_ser
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 11:51
Ich glaube nicht, dass der Verstärker der Übeltäter ist.

Die starke Auslenkung der Membran ohne nennenswerten Schalldruck weist ziemlich deutlich auf einen Defekt der Passivmembran hin. Der Lautsprecher spielt dann nicht mehr gegen ein Luftpolster, sondern wie in einer offenen Schallwand.
Cheffmaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 21:03
Wie gesagt, ich bin auch ziemlich Ratlos. Habe mir eben die Passiv Membran nochmal angeschaut und da ist wirklich alles in Ordnung.
Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben. Ich hoffe Canton hat sich was dabei gedacht als sie die Endstufe von mir haben wollten. Mal abwarten.

Canton Sub 850R Canton Sub 850R Canton Sub 850R Canton Sub 850R
boe_ser
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 12:24
Hast Du auf dem einen Bild die Passivmembran mit der Hand raus gedrückt oder hängt die durch?

Fühlt die sich "labberig" an oder in etwa so, wie der Lautsprecher?

Ist am Lautsprecher alles in Ordnung (Sicke, Zentrierung)?
Cheffmaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 19:28
Die Membrane hatte ich von innen nach aussen gedrückt um mal genau zu schauen ob Beschädigungen vorliegen. Labberig ist da nichts. Am Lautsprecher ist soweit ich sehen kann auch alles in Ordnung, eine mini Delle auf der Staubkappe.


[Beitrag von Cheffmaster am 05. Feb 2015, 19:28 bearbeitet]
boe_ser
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 19:49
Na dann bin ich mal gespannt...
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2015, 20:12
Moin

Dieses Gefühl hatte ich auch bei meinem sub. Heco Clean Gt
Tausche doch einfach mal das Cinchkabel. Vielleich hat das einen Wech.
Cheffmaster
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2015, 20:47
Hi,
das habe ich auch schon gemacht. Und wie ich auch schon geschrieben hatte läuft ein AS50 SC mit ordentlichem Schalldruck an der selben Kette, nur die Kabel umgestöpselt.
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2015, 21:16
Wenn die Sicken locker wären bzw. gelöst hätten, würdest du das auf jeden Fall raushören.
Vielleicht versuchst doch mal die Endstufe von einen bekannte oder so testweise zu tauschen.
Mkkler
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Jan 2017, 03:03
Ohne Worte ... überall werden Thread aufgemacht aber dann nicht mal so fair sein und ein Ergebnis oder dergleichen abschließend posten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Vento 850R Scheppern
SomeListener am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  13 Beiträge
Monolith+ vs. Canton Sub 850R
Twinbrother am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Unterschied Canton SUB 1200R / Canton SUB 850R
Dachkennel am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  7 Beiträge
Subwoofer für Canton Vento
Nachtvogel am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  11 Beiträge
Welcher Sub mit Canton Vento???
Möhrenmanni am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  17 Beiträge
Akkustikprobleme mit Canton Vento 850 R Subwoofer
-MasterVolume- am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  8 Beiträge
Verzweiflung mit meinen Subwoofer Canton AS-40 SC
PHLeX am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  10 Beiträge
Suche Sub für die Canton Vento Serie
Kino@Home am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
aktiver woofer 2x abgebrannt: verzweiflung!
DonLoco79 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Canton Vento 1200R vs. Velodyne 800 Ultra
Hollywood100 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487