Akkustikprobleme mit Canton Vento 850 R Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
-MasterVolume-
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 16:10
Hallo,
seit einigen Wochen nenne ich nun ein Canton Vento Set betrieben an einem Onkyo Receiver mein Eigen.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem System. Einzig beim Bass des Canton Vento 850 R Subwoofers kommt einfach kein richtiges Kinofeeling auf. Dieser klingt recht "hart" und bei weitem nicht so tief und satt wie man es aus dem Kino kennt. Liegt dass an der Einstellung? der Raumakkustik? oder wirklich am Sub selbst dass der Klang mich nicht wirklich überzeugt? Mein Raum hat leider nur ca. 10m² und ist komplett mit Teppich ausgelegt. Liegt es evtl. auch am geringen Raumvolumen dass der Subwoofer nicht so tief spielt bzw. sich dadruch nicht richtig entfalten kann? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Hab nämlich schon als Ersatz einen Velodyne DD-Plus 15" im Auge... aber wäre schade wenn ich am Ende auch kein Überzeugendes Ergebniss hinbekomme weil meine Bassqulität schlicht und einfach durch z.B. den Raum limitiert wird.


[Beitrag von -MasterVolume- am 05. Jan 2011, 16:33 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 02:49
Hallo

Bei 10m2 brauchst du dich nicht zu wundern!Du betreibst ein sehr gutes set aber bei der "kammer" die du hast kann sich dein basspotenzial nicht entfalten.


Lanuser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:12
zorro67 hat vollkommen recht! Außerdem brauchst du dich nicht über die gute Leistung deines Subs zu wundern. Das ist klar, dass der nicht wie der letzte Sub dröhnt wie du es vielleicht von einem Teufel Sub kennst
Der 850R hat wundervolle tiefe und knochentrockene Bässe... Was ist daran bitte schlecht?

_musikliebhaber_
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:09
Ich schlisse mich dem an,die quadratur für diesen sub sit zu klein. In einem 30-50 qm zimmer würde dein sub die volle kraft entfalten.
Bass88
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:53
Lanuser

zorro67 hat vollkommen recht! Außerdem brauchst du dich nicht über die gute Leistung deines Subs zu wundern. Das ist klar, dass der nicht wie der letzte Sub dröhnt wie du es vielleicht von einem Teufel Sub kennst
Der 850R hat wundervolle tiefe und knochentrockene Bässe... Was ist daran bitte schlecht?

also hatte ma den Teufel M 5500 und er war super für heimkino nichts mit gerdöhne hat super auf gespielt bei filmen und musik!!!

aber muss auch sagen habe nur diesen von Teufel gehört

aber wenn magst kannst mit mir tauschen gegen meinen nubert aw-441 der wird wohl bass achen den du willst


mfg sven


[Beitrag von Bass88 am 21. Mrz 2011, 19:54 bearbeitet]
Lanuser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 01:36
@Bass88: Also der Teufel M5500 ist ja noch ein recht "kleiner" Subwoofer. Den M9500 habe ich gerade erst bei einem Bekannten hören können. Mehr als Luft bewegen kann der auch nicht. Da arbeiten zwar 2 große 30er Bässe drin, allerdings wird das alles schwammig. Mein Heft flatterte zwar durch die Gegend und alle Frauen waren beeindruckt von dem "Kühlschrank" Aber mit HiFi hat das nicht viel zu tun.
Für Heimkino ist das Ding wirklich gut geeignet. Ich mag es allerdings lieber, wenn die Bässe trocken und präzise gespielt werden. Der Canton R850R spielt schon eher nach meinem Geschmack. Ich werde mir in den nächsten Wochen mal den Nubert AW-1000 nach Hause holen. Mal schauen ob der mich überzeugt
stet
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2013, 09:19
Moin,

die Probleme mit dem 850R kann ich glaube ich nachvollziehen. Der 850R macht einen schönen Bass, aber man hat den Eidruck, der drückt den Bass in den Raum und verschluckt alles oberhalb von 70Hz `?

Bei höheren Pegeln habe ich auch eine gewisse Unruhe im Subwoofer festgestellt. Ich habe den 850R im vergleich zu meinem ASW825 von B&W gehört.

Dieser lässt sich unhabhängig von der Lautstärke überhaupt nicht aus der ruhe bringen.

Am schlimmsten kam der 850R, wenn man sich bei dem Pioneer AV-Receiver der 0db Lautstärke näherte.
Es war, als drückt der Sub nur zwischen 30-60hz. Ich konnte den 850R auch leider nicht zu meinen Dynaudio Boxen abstimmen. Diese hatte ich sonst bei 100 Hz, eigentlich üblich bei Kompakten nicht trennen können. Es war gruselig. Der Sub spielte in seiner Welt, der Rest in einer anderen.

Ich würde sagen, wenn der 850R bei 60Hz getrennt wird, wäre alles gut. Einen versuch wars trotzdem wert…

Grüße

STET
Mkkler
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Jan 2017, 01:10
Schade, den Threadersteller braucht man wohl nicht mehr fragen wie es ausgegangen ist
Habe nämlich 14-15qm und überlege die Anschaffung eines 1200R oder 850R und frage mich warum beim kleineren Raum es nicht funktionieren soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Canton Vento
Nachtvogel am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  11 Beiträge
Welcher Sub mit Canton Vento???
Möhrenmanni am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  17 Beiträge
Canton Vento AS 850 SC vs. Karat AS 750 SC
Möhrenmanni am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Canton Vento 850R Scheppern
SomeListener am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  13 Beiträge
Suche Sub für die Canton Vento Serie
Kino@Home am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Grosse Verzweiflung mit Canton Vento 850R
Cheffmaster am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  12 Beiträge
"Der beste Subwoofer bis 850 Euro?"
CS-Cinema am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  43 Beiträge
Canton AS 850 gegen Yamaha Y-100
AlexanderStuttgart am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Canton Vento 1200R vs. Velodyne 800 Ultra
Hollywood100 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Canton 1200 R
Buddelbaby am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen