Test Canton AS 120

+A -A
Autor
Beitrag
achduliebergott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2005, 12:23
Hallo,

wen's intressiert: Hier ist ein erster Test des AS 120.
http://hometheatermag.com/subwoofers/1105canton/

Scheint ein ziemlich nettes Teil zu sein
Doenersoldat
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2005, 12:42
Jop thx fuer den Link hat mich sche länger mal interesiert!

Aber trotzdem wuerde ich mich ueber einen Vergleich AS 50 VS. AS 120 mal freuen.
deathsc0ut
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2005, 21:04
Guter Bericht. Ich find es aber bei solchen Tests immer so lustig, dass man immer noch was auszusetzen hat und der Canton z.B. bei "gut-punching-bass" nicht so gut wie andere ist. Wer sich bei dem Sub noch über den Bass beschwert hat echt ein Problem *g*.

MfG
deathsc0ut
Doenersoldat
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2005, 10:23

Ich find es aber bei solchen Tests immer so lustig, dass man immer noch was auszusetzen hat und der Canton


Also das finde ich an den meisten Test gerade schlecht dass sie nur noch Positive Sachen ueber ihr Testobjekt schreiben.

Die meisten Fachzeitschriften koennen auch nicht schreiben dass das Ding totaler-bullshit ist, da wuerde ja dann die Firma klagen!

Drum wuerde ich mich lieber ueber einen Test freuen von einem Forenuser, da er bzw. sie eine eher Neutrale aussage machen kann.

Ein richtiger Vergleich AS 50 vs AS120 wuerde mich mal wirklich interessieren, LEIDER habe ich gerade keine Finanziellen mittel als "Azubi"

Weil fuer den Preis von 700€ (weiss geraed nicht den Preis) kriegt man ja schon einen SVS PB 10 und die Teiele DRUECKEN richtig derbe selbst im unterstem KELLER
Ein Test zwischen SVS und AS120 währe bestimmt auch recht interresant. Bloss die meisten SVS besitzer muessen nicht mehr Testen

Wuensch euch noch nen Schoenen Arbeitstag
Japs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2006, 15:46
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen Canton AS50sc Subwoofer bekommen (Bestellung bei einem ebay-Händler). Ich bin jetzt etwas erstaunt. Das Gerät sieht aus wie ein Canton AS120sc. Auf der OVP steht die Bezeichnung AS50sc, jedoch mit den technischen Daten vom AS120sc. Das Gehäuse (schwarz) hat ebenfalls etwas andere Maße: Die Tiefe beträgt inkl. Abdeckung 43cm (sollte aber eigentlich 46 betragen). Des Weiteren ist das Furnier nicht dekor schwarz (AS120sc)sondern schwarz (as50sc). Technische Daten, Chassis, Reflexrohr und Verstärkermodul entsprechen AS120sc.

Hat jemand ebenfalls solch ein sonderbares Modell? Freue mich über eure Unterstützung.

Besten Dank
Japs
tobimanlein
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2006, 20:55
Hallo,


Hat jemand ebenfalls solch ein sonderbares Modell? Freue mich über eure Unterstützung

Ich habe zwar keinen AS 50, weiß aber das Canton die alten Serien modifiziert hat. Beim AS 40 gibt es zum Beispiel die Room Compensation Schaltung ab einer bestimmten Seriennummer und bei den Canton RCA sind nun die aktuellen Digitalendstufen verbaut. Wahrscheinlich hast du dann auch so ein modifizierten Sub bekommen.

MfG
Tobi
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2006, 02:18

Doenersoldat schrieb:
Bloss die meisten SVS besitzer muessen nicht mehr Testen

Wobei auch ein SVS nicht der Weißheit letzter Schluss ist!
Japs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2006, 09:11
Hallo Tobi.

Aha, habe also eine Modifikation erwischt. Entweder gingen Canton die Lagerbestände an Chassis und Vertsärker aus und haben deshalb die neue Technik in die alten Gehäuse verbaut oder sie verkaufen einfach die ersten Versuchsmodelle vom as120sc unter der Bezeichnung as50sc!? Mir soll es recht sein, habe somit quasi die neue Version unter alter Bezeichnung. Summa summarum habe ich also ca. 100 Euro gespart. Danke auch an Canton.

Werde demnächst mal das Gerät wiegen. Zwischen as120sc (23 kg) und as50sc (26 kg) besteht ja eine ordentliche Gewichtsdifferenz. Weißt du, was da fehlen könnte? Schätze mal, man hat vielleicht ein paar Verstrebungen eingespart oder ein dünneres Gehäuse verwendet!? Am Chassis wird es mitnichten liegen. Oder vielleicht an der Verwendung von Alu (wie im Automobilbau) - nur ein Scherz!


Schönen Gruß
Japs
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2006, 12:37
Vielleicht sind sie von einem Analogverstärker auf einen Digitalen gewechselt und haben den Schirmmagnet durch eine Schirmkappe ersetzt!?
Für genaues bei Canton nachfragen oder aber beide aufschrauben und jedes Teil einzeln untersuchen.
Japs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2006, 13:31
Hallo Crazy-Horse und alle anderen,

der as50sc hatte bereits einen Digatalverstärker, also kein Analogumstieg. Aufschrauben bringt nix, habe keine Vergleichsmöglichkeit, besitze ja nur einen Subwoofer.

Ich frage mal bei Gelegenheit bei Canton an. Bin mal gespannt, welche marketingtechnische Antwort ich erhalte.

Wünsche einen schönen Sonntag
Japs
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2006, 13:49
Ich denke da sind wir alle gespannt, also lasse es uns bitte wissen.
Japs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jul 2006, 09:27
Hallo,

es gibt erste Neuigkeiten von der Canton Modellpolitik.

Ein MA aus dem Kundenservice teilte mir mit, dass es sich wohl bei meinem Gerät um "die letzte Charge des AS50" handelt. Diese Charge soll bereits die Digitalendstufe der neuen Serie (AS120) besitzen. Da dabei weder ein Netztrafo u. Kühlkörper erforderlich ist, spart man Gewicht.

Soviel also zur Gewichtsdifferenz (hatte eigentlich gedacht, dass der AS50sc auch schon mit einer Digitalendstufe versehen war!

Ab heute befindet sich Canton für 4 Wochen in den Werksferien. Der MA kann mir keine weiteren Angaben über die Technik (habe ein paar technische Informationen erbeten) oder Chargenmodifikation machen.

In 4 Wochen wissen wir also evtl. mehr.

Gruß
Japs
sylvester78
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2006, 13:56
hat dein as50 denn schon die neue wave-sicke?

gut erkennen kannst du sie auf diesem bild -> klick
Japs
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2006, 14:48
Hallo.

ja, mein AS50 hat bereits das neue Chassis mit Wave-Sicke.

Gruß
Japs
Volc0m
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2006, 17:37
Es gibt nen AS50SC mit Wave-Sicke? O_o
- kann man die evtl. nachrüsten?

Gruß, Volc0m
Japs
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Aug 2006, 08:06
Was finden denn manche Leute hier nur so spannend an dieser Wave-Sicke. Das ist doch nur Design. Andere Woofer (auch im High-End-Bereich) besitzen doch so etwas auch nicht und klingen gut.

Klanglich fand ich (mittlerweile habe ich ihn zurückgegeben)den AS50 bzw. AS120 (was meinem Modell wohl eher entspricht/entsparch) nicht sehr tiefbassbetont - dieser hörbare Bereich habe ich gänzlich vermisst (und ich habe wirklich alle Einstellungen durchprobiert. Die sehr tiefen (nicht mehr hörbaren) Schallwellen müssen aber vorhanden gewesen sein, da wirklich alles im Raum vibriert und gebrummt hat.

Wer einen trockenen (nicht schwingenden) Bass mit ordentlich Schalldruck bevorzugt, liegt mit dem Gerät auf jeden Fall wichtig. Das dürfte wohl im Dance und Home Kino Bereich der Falls sein. Wer aber seine Standboxen um einen schönen, sehr tiefen, kaum hörbaren, weichen Bass erweitern möchte, sollte sich ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller suchen. Ich suche noch!

Vom Design und der Verarbeitung ist das Gerät schön und in Ordnung. Mein Modell hatte ich übrigens von Hifi-Schluderbacher.
Japs
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Aug 2006, 08:10
Entschuldigung für die vielen Tippfehler in meinem letzten Beitrag.

Gruß
Japs
sylvester78
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2006, 10:46

Japs schrieb:
Was finden denn manche Leute hier nur so spannend an dieser Wave-Sicke. Das ist doch nur Design. Andere Woofer (auch im High-End-Bereich) besitzen doch so etwas auch nicht und klingen gut.

zitat von canton zum sinn der sicke.

"Wave-Sicke
Die sichtbare vordere Aufhängung von Tiefton- oder Mitteltonmembranen, die so genannte Sicke, wird durch die Schwingungen der Konusmembran in Bewegung versetzt. Die auftreffende Energie wird von der Sicke teilweise absorbiert, teilweise zurück in die Membran geworfen. Dabei können sich Resonanzen aufbauen, die den Originalklang verfälschen. Form und Material der Sicke haben außerdem Einfluss auf den möglichen Hub und das dynamische Verhalten des Systems. Durch zielgerichtete Computersimulationen gelingt es Canton, mit einer speziellen Formgebung alle Eigenschaften der Sicke zu optimieren. Die mehrfach gewölbte Wave-Sicke zeigt weniger Partialschwingungen bei hohen Frequenzen und ermöglicht wesentlich größeren Hub. Klangverfälschungen sind also trotz des höheren möglichen Grenzschalldrucks deutlich geringer als bei herkömmlichen Sicken."



Japs schrieb:
Wer aber seine Standboxen um einen schönen, sehr tiefen, kaum hörbaren, weichen Bass erweitern möchte, sollte sich ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller suchen. Ich suche noch!

das sollte nur ein einstellungsproblem sein.
wenn man zurückhaltend mit dem sub volumeregler umgeht, dann passt er sich meistens auch gut im system ein.
natürlich sollte die übergangsfrequenz und die phase auch den räumlichkeiten angepasst werden.
Matthias76
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Aug 2006, 11:05
Für den Fall, dass jemand Interesse an einem neuen silbernen Canton AS 120 SC, darf man mich gerne anschreiben. Habe auch in der entsprechenden Rubrik stehen, dass ich einen anbiete...
Japs
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Aug 2006, 11:17
Na ja, zum Thema Wave-Sicke möchte ich nur noch sagen:

Zwischen technischen Erläuterungen und hörbaren Ergebnissen liegen oftmals Welten bzw. kaum hörbare Unterschiede. Die Membran ist übrigens hart aufgehängt. Wozu brauche ich denn eigentlich mehr Hub? Soll man mit dem Subwoofer Wohnzimmer oder Sporthallen beschallen? Bei hart aufghängten Chassis braucht man ordentlich Lautstärke!

Zum Thema Einstellung: Wie schon gesagt, ich habe mich sehr intensiv mit der Einstellung des Subwoofers beschäftigt. Er entspricht trotz allen Versuchen und Anpassungen - in der Lautstärke (leiser als -54db geht nicht), Phasenkorrektur und Übergangsfrequenz - nicht meinem Geschmack bzw. dem Ziel leiser Tiefbassunterstützung. Vielleicht liegt es an der Digitalverstärkung die bereits in meinem Modell verbaut ist(Analogtechnik ist halt für den wahren Musikgenuss immer noch die beste Lösung).

Wer sich für den Canton AS120sc(digital)oder AS50sc (analog)interessiert sollte ihn aber ausprobieren.

Ich denke, in dieser Preisklasse gibt es wenig Konkurrenz für Canton.

Kennt jemand in der Preisklasse einen (von mir aus auch etwas teurer), meinen Interessen, entsprechenden Sub?

Gruß
Japs
ND
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2006, 06:39
Hallo auch!

Wofür der Hub bei den Wave-Sicken? Nun, um einen gewissen Pegel bei bestimmten Frequenzen zu schaffen, muss das Chassis zwangsläufig einen entsprechenden Hub leisten - daher sollte man sich vielleicht eher fragen, braucht man dies bzw. will man einen solchen Sub haben?

Für mich persönlich gesprochen, habe ich gerne das Gefühl zu wissen, da geht noch mehr, da sind noch genug Reserven vorhanden, anstatt seinen Sub am Limit zu betreiben. Zwar brauche ich es kaum bzw. nur sehr selten, aber das ist eben Einstellungssache von jedem selbst!

Was den Klang der Canton Subs betrifft, so glaube ich, zu wissen, was Du meinst. Die Canton Subs klingen schon etwas hart, im Vergleich zu manch anderen Subs. War bei mir nicht viel anders - meine alten Sony Subs (SA-WM40 und SA-WX90) klangen weicher, dafür aber auch eher schwammig, unpräzise und der Tiefgang war auch nicht so besonder gegenüber dem Vento AS 850 SC. Der Vento Sub klingt da doch härter, jedoch mit einer Präzision, Klarheit und einem Tiefgang, welche ich nicht mehr missen möchte. Zudem erzeugt mein Vento im Vergleich zum Sony einen weit raumfüllenderen Bass, wovon der LFE-Kanal im Heimkinobetrieb sehr profitiert!

Von daher ist es reine Geschmackssache und kann schon verstehen, wenn man einen Sub rein für die Unterstützung der Front bei Musik sucht, nicht unbedingt mit einem Canton Sub zufrieden wird. Kommt eben sehr auf den Hörgeschmack an und ob einem der Klang gefällt bzw. der Sub zu den Fronts auch passt.
Man sieht sich!
ND
Volc0m
Stammgast
#22 erstellt: 04. Aug 2006, 15:31
Für alle die es interessiert:

Man kann den AS50SC nur mit einem Wave-Chassis "updaten" wenn man auch Elektronik und Reflexrohr ändern lässt. (Quelle: Canton)

Preise wollte ich nach dieser Antwort nicht mehr erfragen
TheBoondockSaint
Stammgast
#23 erstellt: 06. Apr 2007, 16:50
Was beim AS 50 SC der Fall war (neu technick im älteren Modell) findet wohl auch in den letzten hergestellten Modellen der 120er-Serie statt. Mein neuer AS 120 SC kam gestern bei mir reingeschneit und was durfte ich da erblicken??? Das Chassi sieht mir doch verdammt nach einer schwarz eloxierten Alumembran-Version aus. Also Technik von der **5er-Serie auch wieder in den Vorgängermodellen?
dirk1166
Stammgast
#24 erstellt: 08. Apr 2007, 11:41
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Einstellungen am Canton Sub. Es gibt bei meinem AS 100 SC einen Schiebeschalter "Amplifier Mode". Es gibt die Einstellungen ON (ist klar), AUTO HIGH und AUTO LOW. Was bewirken die beiden letzten Einstellungen?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss

Dirk
TheBoondockSaint
Stammgast
#25 erstellt: 09. Apr 2007, 13:26
@ Dirk: Ist nicht böse gemeint, aber hast du vielleicht schon mal in die Anleitung geschaut? Wenn du mir einen Link zu der Anleitung im Netz schicken könntest kann ich dir mit Sicherheit helfen. Ansonsten glaube ich das On halt einfach AN bedeutet, AUTO HIGH vielleicht das er "früher anspricht" und AUTO LOW nur bei wirklich tiefen Freuquenzen anspringt und seinen Dienst tut. Mein AS 120 SC hat nur ON und AUTO.


[Beitrag von TheBoondockSaint am 09. Apr 2007, 13:43 bearbeitet]
Parodontose
Stammgast
#26 erstellt: 10. Apr 2007, 10:39
In der Anleitung von Canton (zumindest in meiner zum AS40SC) steht nur, dass AUTO HIGH und AUTO LOW unterschiedliche Empfindlichkeiten haben. Welche Einstellung was bewirkt, steht da nicht. Bedeutet HIGH hohe Empfindlichkeit, oder hohes Eingangssignal? Canton lässt den User ausprobieren. Ich weiss jetzt aber gar nicht wie meiner eingestellt ist, er funktioniert
TheBoondockSaint
Stammgast
#27 erstellt: 10. Apr 2007, 19:55
Da ich mit diesen Auto-On-Funktionen bei meinem Infinity-Sub Probleme hatte habe ich das Gerät sowieso nur auf ON stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 120 "flackert"!
1ngen1eur am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Die neuen Canton AS 100/120 SC... ?
xx-xx-xx am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
canton "as 100 sc" oder "as 120 sc"
Toposophic am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Canton Karat AS 500
S3NS3 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Canton as 50
Haemisch am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  17 Beiträge
Canton AS 125 nachfolger von .
fredmaxxx am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  6 Beiträge
canton AS 20 vs. canton AS 22
RealOerkel am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  9 Beiträge
Canton AS 50 + Canton AS 25 ?
Rosi1989 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  11 Beiträge
canton AS 40 / AS 40SC
NiSag am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  9 Beiträge
Canton AS 120 SC Subwoofer, schlägt Gitter ab!
Running am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  39 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen