canton AS 40 / AS 40SC

+A -A
Autor
Beitrag
NiSag
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2013, 08:52
Hallo Mädels,

brauche für wenig Geld noch ein bisschen Unterstützung im Bassbereich.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Canton AS 40 und Canton AS 40 SC? Konnte bei Canton selbst nichts finden.
Soll die Canton Karat 770dc und Karat 720 ergänzen.

Danke vorab.

NiSag
Harlisto
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2013, 18:09
Der Sub muss nicht zwingend von derselben Marke sein wie der Rest der LS, das weißt Du schon, oder???

Kann weder den einen noch den anderen empfehlen (glaube, die unterscheiden sich in der Art der Endstufe, einmal analog und einmal digital / mit und ohne Kühlrippen), Canton hat bei den Modellen und beim Canton AS50 enorme Zuverlässigkeits- bzw. Langzeithaltbarkeitsprobleme mit den Endstufen.

Hatte beide Subs, bei beiden war (bei Seltengebrauch) letztlich die Endstufe hinüber = wirtschaftlicher Totalschaden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Finger weg, es gibt genügend andere, bessere/haltbarere Subs....
NiSag
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mai 2013, 20:01
Hallo Harlisto,
danke für die schnelle Reaktion.
Hatte nach Durchstöbern des Forums schon ein ungutes Gefühl mit den Subs von Canton, wenngleich ich sonst mit der Qualität der Marke echt zufrieden bin. Aber so lasse ich lieber meine Finger davon.
Mir wurde bislang der dicke 1000er von Nubert empfohlen, den halte ich aber echt für übertrieben, und wenig Geld ist auch was anderes...
Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tipp.

Gruß NiSag
Harlisto
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2013, 20:25
Das sollte nicht generell gegen Canton gehen, nur diese konkreten Subs sind/waren eben nicht wirklich dauerhaft gut.

Wieviel kannste/willste denn für den Sub ausgeben?

Wie groß ist Dein Raum?

Welche Hörgewohnheiten hast Du? Verhältnis Film/Musik?

Welche Stellmöglichkeiten?

.....


[Beitrag von Harlisto am 10. Mai 2013, 20:26 bearbeitet]
NiSag
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mai 2013, 08:39
Hi Harlisto,
alles gut, Kritik muss sein, deshalb frage ich ja nach.
Mein Kostenpunkt ist nicht wirklich festgelegt, den AS 40 SC hätte ich nur schnell unter 200,- € bekommen, aber der scheidet ja definitiv aus. Wenn´s gut wird darf´s auch gerne mehr sein, ich bin nur nicht bereit für neue Technik viel Geld auszugeben, die ich schon im nächsten Jahr für die Hälfte bekomme, denn nur weil es was neues gibt, ist der Bestand ja nicht plötzlich schlecht...

Unsere Räumlichkeiten sind etwas schwierig, ich habe uns das Dachgeschoß einer ehemaligen Kirche / Gemeindehaus zur Wohnung umgebaut. Das Wohn- Esszimmer ist nach DIN ca. 70m² groß, die Raumhöhe beträgt unter dem First ca. 4,75m.

Das Verhältnis Film zu Musik ist eindeutig mit 70/30 zugunsten der Musik zu verbuchen, glotzen tun wir eigentlich nur aus Erschöpfung auf unserem Flat. Allerding habe ich, weil möglich, einen HD Beamer aufgehängt mit einer kleinen Kino-Leinwand von ca. 3m x 2m Am liebsten höre ich aber Musik, wenn ich mit nem Glas Wein und Freunden an unserer Bar stehe, bedeutet: seltenst sitze ich an einem Ort um dort den perfekten Klang zu erhaschen

Die Stellmöglichkeiten scheinen in einem so großen Raum enorm, aber die Realität holt mich natürlich ein, wenn neben zeitlosen Klassikern (Möbel) plötzlich Standboxen auftauchen, noch schlimmer LS auf Ständern...

Alles in allem will ich, wie die meisten, die Eier legende Wollmilchsau: es soll in jeder Position gut klingen, die Bude soll wenn nötig wackeln ohne die Nachbarn zu stören und kosten soll´s auch nichts

Gruß NiSag
Harlisto
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2013, 22:57
... wenn`s wirklich gut werden soll, wirste bei dem riesigen und hohen Raum wohl 2 Subs benötigen,

Bei den Anforderungen (70% Musik) hätte ich grundsätzlich zu einem geschlossenen Sub tendiert, da präziser als Bassreflex-Subs. Aber die Kandidaten (Sunfire HRS-12, SVS SB12-NSD, Velodyne SPL 1200) wären bei Deinem Tanzsaal wohl hoffnungslos überfordert (und auch ziemlich teuer) .....

Eventuell doch ein oder zwei Klipsch SW-115. Aber dann biste bei 600 respektive 1200 Euro.
Harlisto
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 10:24
NiSag
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 14:37
Hallo Harlisto,

hast ja recht. Danke für die Subwoofer-Tipps. Nachdem meine Frau ohnehin meint, dass wir einen Beistelltisch im Wohnzimmer gebrauchen können, wird´s jetzt der Klippsch
Ich befürchte allerdings, dass die Abende an denen ich hier richtig aufdrehen kann im Vorfeld mit den Nachbarn abgestimmt werden müssen.

Grüße
NiSag
Harlisto
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2013, 20:05
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vergleichbar mit canton as 40sc
jonny001 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Canton AS 40 ?!?!?!
artseg am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  11 Beiträge
Canton AS 40 - Raumprobleme!!!!
Shurik am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC
Streamer73 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Canton AS 40
brasula am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC
Parodontose am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
Canton as 40 sc?
dukee am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  238 Beiträge
unzufriedenmit canton as 40
the-triple am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  34 Beiträge
canton as 40 brummt
Feigi88 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Canton AS 40 aufstellungsproblem
I_N_X_S am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen