Subwoofer Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
Wolverine17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2003, 17:30
Hi,

Ich hab ein grosses Problem mit meinem passivem Subwoofer!
Ich habe das Magnat Cubus 25 5.1 Lautsprecher System! Davon habe ich aber vorerst nur die beiden Front, die Center Box und den Subwoofer angeschlossen! Dass heisst also 3.1, oder?
Ich frage das, weil alle Satrelitten boxen funktionieren aber der Subwoofer nicht! Obwohl die beiden Front Boxen in den Subwoofer gesteckt werden und dann zu meinem Pioneer VSX-D711 Receiver laufen. Die Center ist alleine an dem Receiver dran und funktioniert sowieso einwandfrei!
Woran kann es liegen, dass mein Subwoofer nicht funktioniert?
Heisst das System was ich jetzt benutze ( 2 Front, 1 Center, 1 Subwoofer) 3.1???

THX im Vorraus!

Greetz
pitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2003, 17:38
Hallo

vom Pioneer zum Sub und dann zu den Front, oder hab ich nicht richtig gelesen ????

mfg Pitt
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2003, 18:33
Kommt gar nix (absolut null) aus dem Woofer oder nur manchmal ein bisschen?

Bei letzterem hast Du irgendwo plus und minus vertauscht.

Gruss
Jochen
Wolverine17
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Dez 2003, 18:57
@ Pitt

Ja so hab ichs.

@ Master J

Genau was du gesagt hast trifft bei mir zu! Ich bekomme nur ein ganz kleinen mini Bass aus dem Subwoofer! Aber der istr wirklich nicht der Rede wert!
Also ich hab alle Anschlüsse geprüft und überall ist plus zu plus und minus zu minus. Woran koennte es noch liegen??
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2003, 19:41
Deine Einstellungen im DD-Decoder Setup des Receivers sind korrekt, ja?
Subwoofer "ON" und die Satelitten alle auf "SMALL"?

Du spielt auch gerade ein Stück von einer 5.1 DVD ab, in dem Bass drin ist? (blöde Frage, ich weiß, aber auf dem LFE kommt halt nicht immer ein starkes Signal, sondern nur wenn es "rummst").

Gruß,
Axel
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2003, 19:48
@Bass-Oldie

in diesem Fall Passiver Subwoofer:
Sollte der im Menü des Receivers auf OFF stehen und NICHT auf ON
Wolverine17
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2003, 20:08
Ich hab das mit dem umstellen versucht, aber es kommt immer noch so gut wie nix aus dem Sub raus. Kann es sein, dass ich die Leistung eines passivem Subwoofers nicht mit meinem Receiver voll nutzen kann?
Godzilla
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2003, 20:34
hi,
nurso,
daja passiv, muss FRONT auf "Large" stehen,
daja vom Reciver_FrontLS_out zum SUB (Welcher den BASS nimmt) und den Rest an die FRNT_Boxen gibt (LFE/BASS_OUT aif MAIN, oderso)
CENTER auf Normal
Rear's am besten auf SMALL


[Beitrag von Godzilla am 25. Dez 2003, 20:36 bearbeitet]
Wolverine17
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Dez 2003, 21:00
Sorry Godzilla, aber das hab ich net so ganz verstanden!
Godzilla
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2003, 21:12
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2003, 21:48
Hey Wolvi,

wie sieht's aus, wenn Du die Balance voll in eine Richtung haust?

Drehe trotzdem mal spasseshalber an einem Kabel am Verstärker plus und minus um.

Gruss
Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2003, 22:22
@ Bart_Simpson

Ups, sorry, stimmt. War mir durchgerutscht
Klaro, bei nem passiven Sub, über den die Frontkanäle geroutet wwerden, ist es andersrum...

@ Godzilla

Hmm, das System kann es nicht sein, da dessen Subwoofer ja aktiv ist...

Gruß,
Axel
Wolverine17
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Dez 2003, 22:51
Ja genau das System ist es nicht! es ist dies hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3262299107&category=11276

Ich denke, dass aus diesem System mehr rauskommt als ich hier zu hoeren bekomme! Oder was meint ihr?
Das mit den Kabeln hab ich auch versucht hat aber nix gebracht!
Ich hab auch auf die gleiche Art das System an einen anderen Receiver angeschlossen, wobei ich den gleichen popeligen (tschuldigung für das Wort, aber es trifft zu!) Sound bekamm! Ich bin verzweifelt!
Alle drei Boxen funktionieren einwandfrei, nur der Sub spinnt! Wie kann das angehen??


[Beitrag von Wolverine17 am 25. Dez 2003, 22:53 bearbeitet]
Godzilla
Stammgast
#14 erstellt: 25. Dez 2003, 23:32
deswegen hab ich's mich ja gefragt (aktiv-SUB)

schaue doch mal in die Anleitung zu dem Reciver,
Du musst halt dafür sorgen, dass der Bass mit auf die Haupkanäle geschickt wird (und nicht eventuell an die SUB_Out_Chinch_Buchse, denn da ist ja nichts draann).
Dann weiß ich nicht was (wenn überhaupt) man am SUB regeln kann.
-----
dann teste doch auch mal mit dem BASS_Regler am Reciver


[Beitrag von Godzilla am 25. Dez 2003, 23:34 bearbeitet]
Stöhnie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2003, 00:13
wenn die fron-ls zu 100% funktionieren, die durch den sub "geschleift" werden, kann das problem nur der sub selber sein, oder!?
Godzilla
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2003, 02:05
was soll der SUB aber schon machen, wenn kein BASS im Signal ist, weil er woanders hingeht.
Stöhnie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Dez 2003, 05:16

was soll der SUB aber schon machen, wenn kein BASS im Signal ist, weil er woanders hingeht.


das ist ja nicht eindeutig geklärt, vielleicht kann uns der threadbeginner ja infomieren. ich hab es jedenfalls so verstanden, das die fronts auch ihren bassanteil abbekommen. hier nochmal das zitat dazu:


Ich frage das, weil alle Satrelitten boxen funktionieren aber der Subwoofer nicht! Obwohl die beiden Front Boxen in den Subwoofer gesteckt werden und dann zu meinem Pioneer VSX-D711 Receiver laufen. Die Center ist alleine an dem Receiver dran und funktioniert sowieso einwandfrei!
Woran kann es liegen, dass mein Subwoofer nicht funktioniert?


@Wolverine17 alternativ zu bereits vorgeschlagenen lösungen kannst du ja, falls du welche zur hand hast, einfache 2-wege lautsprecher anschliessen, so kannst du überprüfen ob überhaupt ein bass signal anliegt. wenn die dann bass reproduzieren, ist zu 99% der sub (ls, frequenzweiche o.ä.) defekt. es soll allerdings auch schon vorgekommen sein das ein fremdkörper in den sub gekommen ist und einen ls blockiert hat - z.b. das sich etwas zwischen ls-membran und korb geklemmt hat. aber ich würde sagen bevor du irgendetwas aufschraubst normale ls an > front anschliessen > bass überprüfen!
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2003, 06:59
Hmm, noch nicht einmal die Magnat Webseite gibt irgend etwas her über das Produkt.

Nochmal zur Klärung: Mit welchen Kabeln hast du genau die Lautsprecher mit dem Receiver und dem Sub verbunden?

Wir gehen jetzt davon aus, dass du am L & R Front (Main)Endverstärkerausgang des Receivers 2 x 2-adrige Lautsprecherleitungen an den Subwoofereingang (kein Cinch) führst, und von dort ein Lautpsrecherausgang existiert, an den die Satelitten auch wieder mit 2 2-adrigen Lautsprecherleitungen weitergeführt werden.
Ist das so?

Wenn du dir das Dolby Digital Setup im Receiver anschaust, wie sind dessen Einstellungen im Moment?
Bitte nimm dir ein Blatt Papier und notiere für uns die Einstellung betreffend des Lautsprecher Setup's.
An dem Punkt haben wir noch keine Gewissheit.

Gruß,
Axel
Wolverine17
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Dez 2003, 14:02
Also,

ich benutze überall ein Lautsprecherkabel, das da heisst: A6 2*1.5 mm²

Die Einstellungen sind:

Front Boxen Groos
Center Box Gross
keine Surround Boxen

Subwoofer off

reichen dir die Angaben? Wenn nicht, sag mir welche du noch brauchst dann poste ich sie!

THX
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 26. Dez 2003, 14:13
Hi Wolverine,

tja, das Setup sieht so gut aus.
Da bin ich dann doch etwas mit dem Latein am Ende.

Vielleicht taugt das Teil nichts?

Gruß,
Axel
Wolverine17
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Dez 2003, 19:25
Ich glaub du hast Recht!
Icg geh es demnächst umtauschen und hol mir ein Teufel Concept M Magnum!

THX an alle!
Mili
Neuling
#22 erstellt: 29. Dez 2003, 16:16
Hi an alle,

ich habe Eure Diskussion mit wahrem Interesse verfolgt, da ich auch seit ein paar Wochen Besitzer des Magnat Cubus 25 bin (mit pass. Sub).
Leider bin ich mit dem Bass auch nicht gaaaaanz zufrieden. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.....die verschiedenen LS auf Small oder Large,am Receiver die Funktion Subwoofer auf "on" oder "off"....der Bass am Receiver steht sowieso immer auf max.

Bei mir hat die ganze "Rumprobiererei" rein gar nichts gebracht. Ich habe absolut keinen Unterschied hören können. Ich muß aber hierzu sagen, dass ich einen Bass "habe", dieser aber im Vergleich zu meinen alten LS von Quadral (ohne Sub) ganz schön mickrig ist.
Anscheinend bekomme ich es auch nicht hin, dass die volle Leistung des Subs abgerufen wird Schade eigentlich...

Falls jemand noch ´ne richtig gute Idee hat...ich bin für alles offen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Subwoofer
ginnro am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  5 Beiträge
Problem mit pass. Canton-Subwoofer
helmanis am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  12 Beiträge
Frage zu Magnat Subwoofer + Center
Boardfreak am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  23 Beiträge
Problem mit meinem Subwoofer
Moon-ie am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Frage zu passivem Subwoofer
Pumba1986 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 1911 mit passivem Subwoofer betreiben
vestnetz am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 817 Problem?
luigic am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer problem
raider55252 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer will nicht funktionieren
Haris_Pilton am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Passiver Subwoofer an Frontkanäle
mo2402 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen