Frage zu passivem Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Pumba1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 03:24
Hey, ich habe mir nach einigem lesen hier nun eine kleine Heimkinoanlage für meine Bedürfnisse zusammengestellt und bereits bestellt.

Folgende Komponenten sind gegeben:

4x Magnat Monitor Supreme 200
1x Magnat Monitor Supreme 250 Center
Yamaha RX V371

Auf den Sub habe ich aus Kostengründen erstmal verzichtet, werde ich mir demnächst dazuholen.

Das Wohnzimmer hat etwa 27qm.
Eine grobe Skizze: (Sterne zeigen die bevorzugten Hörpositionen an)
skizze

Nun habe ich aus vergangenen Tagen noch einen "Infinity Minuette MCS" im Keller stehen,

Ein pasiver Subwoofer mit folgenden Nenndaten:
magnetische Abschirmung Subwoofer: nein
System: Passiv
Durchmesser Tieftöner: 165 Millimeter
Schalldruck Subwoofer: 87
Impedanz Subwoofer: 8 Ohm
Musikbelastbarkeit Subwoofer: 150 Watt
Übertragungsbereich von bis Subwoofer: 40 - 20000 Hz (Hertz)

Ich habe mit passiven Woofern bissher eigentlich nie zu tun gehabt, Ist Der Subwoofer Übergangsweise für mein Vorhaben lohnenswert einsetzbar, oder sollte ich so lange besser ohne auskommen? Bzw kann ich Ihn ohne einen zusätzlichen Verstärker überhaupt am Receiver anschließen?


Die Anlage soll wie gesagt für Film und Fernsehn herhalten, allerdings höre ich auch relativ häufig Musik im Wohnzimmer. Meist Rockabilly, ältere Rock Stücke, aber auch House, Minimal, teils Musik mit Klassik "Einlagen" wie zb Apocalyptika, oder auch mal wie soll ich sagen "Epische Musik" ála Herr der Ringe Soundtrack etcr.

Wenns nichts taugt mit dem Subwoofer ist nicht schlimm, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Schönen Dank schon mal für eure Mithilfe,

LG
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 16:27
Hi,

du kannst ihn zwischenschleifend vom AVR in den SUB und vom Sub zu den Front Lautsprechern....daher würdest du dann die Front lautsprecher auf Large einstellen damit der Passive überhaupt mit einbezogen wird.

Jedoch ist dieser Sub auf die original Satelliten abgestimmt und somit würde er die 200er beschneiden vom Frequenzbereich.

Daher raus halten und alle Lautsprecher auf Large einstellen oder eben Einmessen lassen und weitersehen .

Aber erst mal den alten Passiven Sub NICHT einsetzen, der wird eher das Klanggeschehen negativ beeinflussen.

Warte ab bist du nen Aktiven Sub hast....

Pumba1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 22:55
Hi, danke für deine Antwort, heute ist die Anlage angekommen, hab soweit alles stehen.

Ich habe noch n Concept C 200 2.1 PC System von Teufel, was eigentlich so gut wie gar nicht verwendet wird,

Nun habe ich den Aktiv Sub aus dem System per Y-Kabel in das 5.1 System integriert, alles eingemessen, hört sich erstmal alles gar nicht so verkehrt an, was halt blöd ist, dass man die Trennfrequenz am Sub nicht einstellen kann.

Noch ne Frage:
Gibt es verlässliche Angaben wo die Trennfrequenz bei -+3dB bei den 200er Monitor Supreme liegt?
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 00:28
Hi,

die Trennfrequenzen kannst du auch im Setup des AVRs einstellen !

Letzteres erfährst du eher beim Hersteller....

Pumba1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Nov 2012, 23:43
Hab das ganze nochmal etwas umgestrickt, habe die Supreme 200 nun als Rear LS durch die Teufel Sateliten vom C200 vorerst ersetzt, da ich die Supreme einfach größentechnisch hinten nicht vernünftig unterkriege.

Werde ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 (NEU) also verkaufen, wenn jemand Interesse hat, bitte PN.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Funktion von passivem Subwoofer
djdiver am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit passivem Sub
Cmd_Bubble am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2400h mit passivem Subwoofer betreiben
WizoneDE am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  16 Beiträge
Denon AVR 1911 mit passivem Subwoofer betreiben
vestnetz am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer anschliessen
PasM am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer Problem!
Wolverine17 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  22 Beiträge
Passiven Subwoofer zu Aktivem ?
lyn1233 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  22 Beiträge
Frage zu Subwoofer
scheilo am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Subwoofer
daniel_11223 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
kleine frage zu Subwoofer
Blackfire am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen