Wodurch wird der Bass bei einem Subwoofer spürbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2005, 11:37
Hio,

seit gestern habe ich ein wunderschönes digitales Schallpegelmessgerät, was gar nichtmal so billig war (150€)

Nat. habe ich auch gleich mal den Test gemacht, was denn meine kleinen Subwoofer so schaffen:
Ergebnis waren relativ unverzerrte 121dB bei 22Hz am Hörplatz. Nunja, eigentlich arg viel, denkt man sich so, nur irgendwie fehlt bei mir komplett das Gefühl, das man den Bass spürt.

Eigentlich war ich der Meinung, Schalldruck sei allein für das "Feeling" verantwortlich. Doch wenn meine Subs so einen Pegel schaffen, wundert mich das schon irgendwie.
Vielleicht wissen die SVS-Experten, was denn noch für das richtige "Gefühl" verantwortlich ist?


PS: ja es gab mal einen ähnlichen Thread, aber mir fallen scheinbar nicht die richtigen Stichworte ein.
frale
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2005, 12:00
hallo
naja, ich denke, der sub muss in deinem raum (relativ dazu) genug luft bewegen. dann ist der bass spürbar. hat mit maxiamlpegel wenig zu tun. hängt eher von der größe der chassis und der unteren grenzfrequenz ab.
interessanterweise hat der b+w asw 300, den ich hatte, bis 27hz gespielt, der bass war aber nicht wirklich spürbar. nun habe ich ohne sub mit anderen speakern (etwas größer als vorher), wharfe 8.2 pro, aber den effekt, dass obere bis mittlere basslagen spürbar sind. 2*16cm chassis sind scheinabr doch mehr als 1*20er subwoofer.
gruß


[Beitrag von frale am 10. Dez 2005, 12:15 bearbeitet]
bulla
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2005, 13:41
Probier mal den Bereich 28-31hz...
20hz spürt man nicht wirklich, man ahnt nur etwas.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2005, 15:50
@ bulla:
gerade der Bereich um 20Hz ist der wichtige fühlbare.

Und es geht ja nicht um Sinustöne, sondern um Tieftoneffekte in Musik und Film.

@ frale:
also es sind 30m², die von 4 30cm Tieftöner beschallt werden. Fläche also mehr als genug vorhanden. Und Schalldruck ist nebenbei in direktem Zusammenhang mit der bewegten Luft
technicsteufel
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2005, 16:04

Poison_Nuke schrieb:
...gerade der Bereich um 20Hz ist der wichtige fühlbare.


Na wer hat dir das denn erzählt?
Oder wie kommst du denn da drauf?

20Hz gibt doch nur ein schönes Wummern.
Das ist für Kirchen mit einer Pfeifenorgel ganz nützlich.
Aber doch nicht für ein 30qm Räumchen.

Fühlen tut man die Frequenzen von 80 bis 200 Hz.

Gruß Rolf

p. s. würde mich mal interessieren wie du 20 Hz gemessen hast
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2005, 16:10
gemessen habe ich bei exakt 22Hz. Das Messgerät hat bei 30Hz eine Abweichung von +/-1,5dB. Von daher sollte der Unterschied bei 22Hz dann auch nicht so sehr groß ausfallen.

Und dass der Bereich von 80-200Hz fühlbar ist, bezweifle ich gerade auch ein wenig, denn in diesem Bereich gibt es schon fast keine Luftbewegung mehr. Vielleicht reicht das für eine Gänsehaut, aber gerade bei Filmen wie "The Haunted" sind überwiegend Frequenzen unter 40Hz im Einsatz, und bei einer richtigen Anlage fühlt sich das ganz schön heftig an
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2005, 16:17

Poison_Nuke schrieb:
... und bei einer richtigen Anlage fühlt sich das ganz schön heftig an ;)


Was du da spürst ist vor allem das Gemisch verschiedener Frequenzen.
Es ist ein Denkfehler nur von einer einzelnen Frequenz auszugehen.
Erst die Mischung machts richtig spassig!


Gruß RK

p.s. stell dich beim nächsten Karnevals Umzug mal neben die Trommler
frale
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2005, 16:41
@poison:
jaja, dass meinte ich ja. membranfläche ist nicht gleich spürbarer druck. es geht wohl eher um die bewegte luft, möglichst schnell, relativ zu deinem raum. da du ja bei 4 subs auch immer, allein durch die unterschiedliche aufstellung, auslösschungen durch phasenverschiebungen hast, wage ich mal die these: ein 50er wäre da eher spürbar. wenn er dynamisch auf trab ist, denn das merkt man eher (das trommelbeispiel: plötzliche schalldruckänderung; das kann kein sub wiedergeben). und die magnats sind nun nicht gerade dynamikwunder.
und natürlich kann man 20hz messen (z.b. mit profimikro und atb-pc). ob man was davon hat, ist ne andere sache. auf der svs-seite gibts übrigens ne abweichungstabelle für pegelmesser.
hondosan
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2005, 23:13
ich bin zwar technisch unbewandert, aber ich hab mal beim saturn die erfahrung gemacht, dass tiefe frequenzen recht lange wellen sind. zwei schüler haben sich kleine anlagen angeschaut (zwei regale weiter) und haben bei allen anlagen den bass voll raufgedreht und sind recht enttäuscht davor gestanden weil sie nix gespürt haben, während es mich 4-5 meter weiter fast umgeblasen hat.

könnte doch ein grund sein. schau mal bei deinen nachbarn. vielleicht hats bei denen schon den luster von der decke gehaut
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2005, 01:27

frale schrieb:
da du ja bei 4 subs auch immer, allein durch die unterschiedliche aufstellung, auslösschungen durch phasenverschiebungen hast, wage ich mal die these: ein 50er wäre da eher spürbar.


meine 4 Subs stehen so, das sie einem 50er in jeder Disziplin überlegen sind. Es gibt keine Auslöschungen usw


Trotzdem ist die eigentliche Frage des Threads noch nicht beantwortet. Weil Luftbewegung ist ja genug vorhanden, müsste also was anderes sein.
bulla
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2005, 01:52
Was meinst du eigentlich genau mit "fühlen".

Kickbass in der Magengrube?
Hosenflattern?
Bewegung der Haare?
Sofa?
frale
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2005, 02:23
@poison
bei unterschiedlichen raumaufstellungen von subs (lässt sich bei 4 stk. wohl nicht vermeiden) in einem raum gibts immer phasenauslöschungen und raumresonanzen usw..
und teilweise finde ich schon ist es beantwortet: diesen spürbaren kickbass gibts nur bei geschwindigkeit des impulses, nicht bei nem ton`gewaber` oder einer langsamen signalverarbeitung.
und für hosenflattern ist es wohl noch nicht genung membranfläche (rel. zum raum).
in nem kino beschallen sie den raum, na, sagen wir mal 3000kubikmeter, mit mind 3 der 4er genelecs mit 30er chassis (7073A, 1000W, 4 30er chassis, 124 db max, sorry, aber damit kannste die magnat leider nicht vergleichen). und entzerren den raum elektronisch. wenn du diesen druck in deinem raum hättest, würde es mindestens bei einer frequenz mächtig dröhnen und ungeniessbar werden.
bulla
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2005, 02:43
AAAAber: Im Kino haben bei mir auch noch nie die Hosenbeine geflattert (haben ein Cinemaxx hier mit JBL-Anlage, grösster Raum hat 9000kubik), höchstens die Sitze haben mal vibriert (z.b. bei Rotk).

Wie kommst du darauf, dass Genelecs eingesetzt werden?
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2005, 09:53

frale schrieb:
bei unterschiedlichen raumaufstellungen von subs (lässt sich bei 4 stk. wohl nicht vermeiden) in einem raum gibts immer phasenauslöschungen und raumresonanzen usw..


du hast es immernoch nicht verstanden....meine Subs stehen in einem idealen Array, sodass sie sich Gegenseitig NICHT beeinflussen.
Ließ dich mal schlau zum Thema SBA und DBA. Erstes heißt "Single Bass Array", letzteres nennt sich "Double Bass Array".
Ich habe derzeit ein SBA, baue das aber nächstes Jahr zum DBA aus.

Wenn du dich eingelesen hast, wirst du hoffentlich feststellen, das man so mit 4 Subwoofern eine DEUTLICH überlegene Aufstellung gegenüber einzelnen Subwoofern erreicht



Achja, wenn ich mir mal das Verhältnis ansehe:
Kino hat 3000m³ und dafür 12 30cm Chassis. Also 250m³ für ein 30cm Chassis.
Mein Raum hat 80m³ und dafür 4 30cm Chassis. Also 20m³ für ein 30cm Chassis.
Und die 124dB max schaffen meine 4 zusammen auch. Also habe ich ja bedeutend mehr Schalldruck bei mir in Raum, nach deiner Aussage
Und da es ein SBA ist, wird sogar das Dröhnen teilweise unterbunden. Ich habe nur noch ein paar Längsmoden, die durch das DBA dann ebenfalls entfernt werden.


Also bleiben wir am besten dabei, Schalldruck ist mehr als genug bei mir vorhanden, aber die Subwoofer sind halt untereste Liga, und dementsprechend etwas träge.



@ bulla:
fühlen meine ich so;
- Brustkorb virbriert mit
- Kickbass ebenfalls
- und Hosenflattern

davon habe ich derzeit nur das erste ein wenig.
DJ-Duke1985
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2005, 10:13
Och Poison_Nuke, begreif es doch mal, es gibt immer Auslöschung in einem Raum, selbst wenn du ein "göttliches" SBA oder DBA in deinem kleinen Zimmer aufbaust,da es immer Reflexionen gibt, durch Wände etc. und darum immer Auslöschung, das ist in geschlossenen Räumen eben so, und da änderst du nichts dran, du kannst den Effekt durch eine SBA bzw. DBA Aufstellung zwar vermindern, aber auszuschließen ist er nie, auch nicht durch das bisschen Noppenschaum das da an deiner Wand hängt. Und verabschiede dich doch auch bitte gleich von dem "nur 20hz sind geil" Gedanken, selbst explosionen etc. spielen im Bereich von 30...40hz und nicht irgendwo bei 20hz. Und nur von einer Freuqenz nun Druck zu erwarten kann überhaupt nicht gehen, wie schon Verredner sagten, kommt wirklicher Druck nur über viele Frequenzen. Und Kickbass hat schon garnichts mit 20 hz zu tun, Kickbass spielt im Bereich von 70-140hz, nicht(!) tiefer. Und Kickbass ist auch, wie du event. weißt, der Bass, welcher auf das Brustbein "drückt". Das Hosenflattern kommt schon eher in die Richtung von 20 hz, und siedelt sich dort bei 25..30 bis 60hz an. Ich frag mich manchmal echt wieso einige immer auf ihren 20hz rumreiten


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 11. Dez 2005, 10:20 bearbeitet]
Vadi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Dez 2005, 10:33
Ich kann da nur zustimmen.

Ich hab gerade per Signalgenerator meinen Sub so eingepegelt, adss 50Hz hoerbar werden. HipHop an und wow:
Irgendein Gemisch unterhalb von 100Hz (hab nur Winamp) oder so blaest mir grade die Bude weg.
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2005, 10:37
Mein Vor-Vorredner hat das meiste bereits gesagt.

Die ganz tiefen Frequenzen von 22 Hz abwärts sind gut für das Möbelrücken, und das Bizzeln im Hintern, wenn das Sofa vibriert.
Davon bekommt man aber kein "Disco Druckfeeling". Das kann man m.E. mit einem HiFi Subwoofer garnicht erreichen, wenn er korrekt eingesetzt wird.

Dafür brauchst du Membranfläche bei den Boxen, oder einen PA Bass, der nicht so tief reicht, dafür aber eine gute Dynamik aufweist. 50-150Hz sind der Bereich, der für Raumdruck gefragt ist.


[Beitrag von Bass-Oldie am 11. Dez 2005, 10:37 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2005, 10:39

DJ-Duke1985 schrieb:
Ich frag mich manchmal echt wieso einige immer auf ihren 20hz rumreiten :.

Hallo,
volle Zustimmung
... eine mögliche Antwort ergibt sich aus folgender Frage :
Misst Du noch oder hörst Du schon ?
Viele Grüße
technicsteufel
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2005, 11:57
Noch Fragen "Kienzle"?

Manches ist auch mit acht Magnat Omega 300 nicht machbar.
Die Pysik lässt sich nicht austricksen.
Da können die Wünsche noch so dolle sein.

cu
frale
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2005, 12:10
hi
@bulla: na, im imax, diesem 3d-murks, leider pleite, da wackelten nicht nur die hosenbeine, sondern auch die kinostühle. und die setzten genelecs ein, da ich auch mal welche hatte (1030,1029,7050,7060)und der händler, bei dem ich die gekauft habe (auch pleite) das imax ausgestattet hatte.

danke an dj-duke. in jedem raum und bei jeder aufstellung und bei jeder hörposition gibts auslöschungen. auch mit 58 magnats. und bei den ganzen chassis in dem raum, 7x77 plus 4xomega300, ist es eigentlich fast ein wunder, dass man überhaupt noch was hört, soviele interferenzen usw, wie es dann dort gibt.

wie ich sagte, wichtig ist eine schnelle signalverarbeitung für nen kickbass. das machen z.b. die genelecs über relativ hart aufgehängte 30er, die zwar dann keine `boah-ey-15hz` erreichen, im wichtigen bereich so ab 40 hz aber richtig krachen und schieben. und die machen echte 124 db (ohne zu klirren usw. wie ein umgekippter geschirrschrank). und nen lahmarsch wie ein omega300, oder auch 4, und auch vector77 haben nunmal leider ne signalverarbeitung von ner gefühlten 1/8 erdumdrehung. sorry.

das können hifisubs in der regel nicht, das sind meist eher luftpumpen. messen sich aber schön. der 50er magnat, dieser begehbare subwoofer, der geht aber ungefähr in die richtung. geht nicht tief, aber schnell und mit saft.

so, und nun nochmal: vorher hatte ich nen b+w 300, messtechnisch so bis 28hz in meinem raum: nix hosenbein, nix kickbass, aber halt hörbar. nun wharfe 8.2pro, messtechnisch vielleicht bis 50hz, habs nicht gemessen, interessiert mich nicht, aber ab gehobener zimmerlautstärke gespürte toms usw.. nicht tief, aber schnell, annähernd phasengleich usw..
mir machts so mehr spass. für musik.


[Beitrag von frale am 11. Dez 2005, 12:29 bearbeitet]
bulla
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2005, 13:29
@frale: Wusste gar nicht, dass das Imax pleite ist; wollte da irgendwann mal rein, wenn ich in Berlin bin..

Das mit dem Kickbass sehe ich genauso. Zudem kommt der Kickbass in der Regel nur von den Mains bzw. Center, der Sub soll sowas idealerweise gar nicht, da er für einen Einsatzbereich konzipiert wurde, der weit darunter angesiedelt ist.
Vielleicht sollte sich Poisonnuke mal in der PA-Abteilung umsehen, in der 15"er von 800hz runter bis 50hz (untere Begrenzung mein ich) mit evtl. Überhöhungen bei 50-80hz getrieben werden -> evtl. Selbstbau?

Kickbass, so er denn auch auf der Software vorhanden ist(!), erreicht man meiner Meinung nach auch erst bei höheren Lautstärken, die im Heimkino schon fast wieder zuviel sein könnten.

Den wichtigen Bereich für Subwoofer (im Heimbereich)sehe ich nach meinen diversen LFE-Analysen im Bereich 25hz <= x <= 60hz an. Darüber werden schnell die ekligen Moden angeregt (meist bei 60-70hz), so dass der Sub das Problem noch komplexer macht.


[Beitrag von bulla am 11. Dez 2005, 13:31 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 11. Dez 2005, 17:27
thx für die Antworten.
Also 20Hz ist einfach so eine Grenze, über die oft geredet wird. Und wenn der Subwoofer so tief spielt, ist doch umso besser

Aber da ich das DBA eh mit 8 18" PA Bässen aufbauen will, dürfte ich also dann mit der neuen Technik einiges erreichen. War halt immer nur der Meinung, der fühlbare Bass kommt aus den untersten Frequenzbereichen.
Liegt aber scheinbar daran, das meine Subwooferchen halt nur ganz unten Druck machen können, dafür aber die Dynamik im oberen Bereich fehlt.


Naja, dann warte ich halt ab, bis das DBA fertig gebaut ist, bei dem nebenbei die Auslöschungen auf so ein niedriges Maß reduziert werden, das sie nicht mehr hörbar sind
DJ-Duke1985
Stammgast
#23 erstellt: 11. Dez 2005, 17:49
Dann quäle die 18" PA Chassis bitte nicht so tief runter, dafür sind sie einfach nicht ausgelegt, wie du ja sicher weißt. Bei 30hz ist da Schluss, und wenn ein Sub mega tief spielt, dann ist das nicht unbedingt von Vorteil, denn durch die hohe Membranauslenkung kann das auch alles nicht mehr so originalgetreu klingen. Und 8 18" in 30m² ist eigentlich auch totaler quatsch, und dürte in dem kleinen raum auch ziemlich be..scheiden klingen, PA Bässe sind einfach nicht wirklich was für solche Zimmer. Aber probier es ruhig aus, vielleicht ist es ja dann genauso wie du es möchtest.
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 11. Dez 2005, 17:57
ich weiß, sie sind nicht dafür gebaut, aber die, die ich ausgesucht habe, sind einfach ideal von den technischen Daten her. Ist das Beyma 18LX60 Chassis.
Und warum sollte es das Chassis eigentlich stören, wenn ich es auf unter 30Hz prügel? Weil solange alles unterhalb von Xmax bleibt, macht es theoretisch keinen Unterschied.
Ueli
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2005, 20:18
@Poisen_nuke

Wenn Du mal in einem Jazz-Konzert direkt vorn bei den Musikern sitzt, kann Du feststellen, dass man auch Frequenzen oderhalb 50 Hz deutlich fühlt. Den Kontrabass, der bis 40Hz reicht, fühlt man nicht nur in seiner tiefsten Tonlage, sondern weit darüber. Und beim Schlagzeuger fühlt man nicht nur die Bassdrum, sondern auch die Stand-Tom und eine hart geschlagene Schnare.

Oder im klassischen Concert. Auch Celli, die max bis 65 Hz herrunterreichen, kann und sollte man körperlich spüren. Desgleichen die Pauken, die ebenfalls nur bis 65 Hz reichen (Nicht zu Verwechseln mit der großen Trommel, die schafft 45 Hz und die spürt man im Sinfoniekonzert mehr als das muß sie hört.)

Ueli
Killjoy
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2005, 01:43
@poison nuke: mal ganz im ernst. willst du dir nicht erstmal bessere boxen kaufen bevor du dir ein dba aus den 8 beymas aufbaust? das ist ja wie mit kanonen auf tauben schiessen.

achso du sagtest "Und warum sollte es das Chassis eigentlich stören, wenn ich es auf unter 30Hz prügel? Weil solange alles unterhalb von Xmax bleibt, macht es theoretisch keinen Unterschied." ich denke das macht sehr wohl einen unterschied weil darunter stark die präzision leidet. nagut in deinem fall nun nicht; wäre krank wenn du die 8 entzerrten beymas auf ihren xmax bringst (aus gesundheitlichen gründen)
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 16. Dez 2005, 20:25

Killjoy schrieb:
@poison nuke: mal ganz im ernst. willst du dir nicht erstmal bessere boxen kaufen bevor du dir ein dba aus den 8 beymas aufbaust? das ist ja wie mit kanonen auf tauben schiessen.


ganz im Gegenteil. Die Qualität des Tieftons ist bei mir extrem bedeutend schlechter, als die Qualität der Boxen.
Daher wird zuerst das DBA installiert, weil damit ein qualitativer Sprung um viele Zehnerpotenzen erreicht wird

Und nebenbei: die Boxen werden auch bald gegen richtige HighEnd Boxen getauscht (Thor evo 04 * 7 :D)

Nur ist halt der Preis des DBA mit 5000€ auch günstiger, wie die neuen Boxen für 8000€
Cale
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jan 2006, 23:54
Hallo!

Einen Kickbass habe ich bisher nur erlebt von: Disko, Kino, PA-Anlagen und dem JBL Synthesis System. Also alles Anlage die hart aufgehängte Chassis mit dicken Magneten haben.
Bei normale HiFi-Subwoofern habe ich dies bisher noch nicht vernommen, auch nicht bei den großen Teufel, Nubert, SVS und Klipsch.

Da ich diesen "Druck" bei Bass mehr schätze, als dieses tiefe Grummeln, habe ich seit einem halben Jahr einen Subwoofer mit dem JBL Pro 2226H 15" Chassis.

Wenn die richtige Software abgespielt wird (sehr wichtig), kickt es auch richtig und ein Faustschlag fühlt sich dann auch auf der Brust so an.
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2006, 18:46
das macht ja richtig Hoffnung, das die 8 PA Bässe im 18" Format gut abgehen dürften
Quartz234
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2008, 20:36
spürt man den nun den bass?
haudegen
Stammgast
#31 erstellt: 27. Feb 2008, 19:24

Quartz234 schrieb:
spürt man den nun den bass?

evtl solltest du mal öfter ins Forum schauen oder einfach mal auf die Homepage von Poison schauen anstatt 3 Jahre alte Threads wieder auszubuddeln ...
Quartz234
Stammgast
#32 erstellt: 28. Feb 2008, 20:25
ich weiß, das er nun "recht annehmbaren" bass zuhause hat, ich weiß auch das er wohl den besten bass hier im forum überhaupt hat, wer sich jedoch die smilies anschaut wird wissen das das darauf nur eine anspielung war....


sry dafür das der thread 3 jahre alt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer spürbar nur an einer Stelle
ialla am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer liefert kaum Bass
Ditsch am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer Vibriert bei Höherem Bass
Deacon23 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer Aufstellung für tiefen Bass
menux am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  4 Beiträge
Kein Bass vom Subwoofer bei DTS
mcCorsen am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass
akreb25 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer - Bass Test MP3s
Bart-77 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Kein Bass über Subwoofer!
Lactobacillus am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  6 Beiträge
Bass Problem - nicht präzise
corza am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  27 Beiträge
Bass, Bass wir brauchen Bass
bigvik am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen