50 Hz Brummen im Subwoofer bei HKTS-11

+A -A
Autor
Beitrag
dolf
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 12:51
Hab von Harman Kardon das HKTS-11.

Wenn ich den Woofer einschalte dann hört man deutlich einen 50 Hz Brumm. Wenn es leise ist sogar von einiger Entfernung. Dürfte eigentlich nicht sein oder????

Egal ob ich ein input-kabel anhänge oder nicht.
muß wohl ein kleines masseproblem des verstärkers im sub sein.

hat wer den gleichen sub und kann mir sagen obs bei ihm auch brummt?
novo
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 14:45
Hi dolf,

ich habe auch den HKTS-11 und ebenfalls das Netzbrummen. Ich habe das bei meinem Hifi-Händler reklamiert und bekam dann ein Austauschgerät. Leider hatte das das gleiche Netzbrummen. Ich habe mich dann mit dem Support von HK per email in Verbindung gesetzt. Die haben mir dann erklärt, daß ein leichtes Brummen bei aktiven Subwoofern "bauartbedingt" sei. *lol*

Auf meine Reaktion, daß ich das nicht akzeptieren kann, bekam ich keine weiteren Antworten mehr, außer dem Hinweis, ich könne das Gerät ja noch einmal einschicken.

Inzwischen hat mein Händler noch einmal die Initiative ergriffen und ich bekomme das Gerät in den nächsten Tagen noch einmal getauscht. Mal sehen wie das dann ist.......

gruss
novo
karliseppl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:26
Hallo Jungs,

will ich mich auch mal beteiligen hier.
Hab seit 3 Wochen auch ein HKTS 11 aber da brummt eigentlich nix wenn ich den anstelle.
Scheint wohl nicht bei allen von den Systemen zu sein.
novo
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2006, 23:49
Hi karliseppl,

lt. HK haben die auch angeblich sonst keine Reklamationen. Ich habe inzwischen meinen Sub nochmal getauscht bekommen. Der neue brummt zwar auch aber deutlich leiser und ich habe jetzt ja auch ein Ohr dafür. Also man muß schon genau hinhören und es dürfen keinen Nebengeräusche da sein. Damit kann ich aber gut leben.

Ciao
novo
karliseppl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 18:19
hi novo,

bist du zufrieden mit dem system? also ich habs in nem
durch einen rundbogen leicht geteilten grossen raum voller
fliesen und im moment ist es noch nicht das highlight.
wollt mir eigentlich erst das infiniy beta hcs zulegen,
hab aber keinen gefunden wo ich es probehören konnte.
im laden hat mir das harman super gut gefallen !
dh. ich muss noch ein bissl basteln, der sub dröhnt tierisch
bei den vielen fliesen.
vielleicht wäre ein nach vorne strahlender besser als ein downfire wie der harman.
novo
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 23:53
Hi karliseppl,

ich bin mit dem System zufrieden. Ich habe auch Fliesen im Raum. Was das dröhnen angeht nehmen sich downfire und frontloader denke ich nichts. Entscheidend ist, daß das Ding nicht in der Ecke und nicht zu nah an der Wand steht.

Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht, den Subwoofer zu laut einzustellen. Drehe ihn doch einfach von ganz leise immer ein bißchen dazu und höre jeweils eine Weile damit. Dann merkst Du den Punkt, an dem er vom druckvollen mitspielen zum dröhnen übergeht.

Zum Infinity Beta HCS kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Ich gehe davon aus, daß im HKTS-11 auch Infinity-Technik steckt, aber keine Ahnung welches höherwertig ist.

Welchen AV-Receiver hast Du? Ist da alles korrekt eingestellt? Ich habe den HK AVR-130.

grüße
novo
karliseppl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:23
Hallo novo,

also Receiver ist der HK 330, ich denke, alles richtig eingestellt zu haben... wie das so ist wenn man "halbweise" ist... oder wenig erfahren...
ich habe ihn schonmal etwas aus der ecke in den raum gerückt, das ist schon besser auf jeden fall.
aber der bass ist nicht sonderlich präzise bei musik oder täusch ich mich da? find ihn eher etwas schwammig.

viele grüsse,
martin
novo
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 21:16

karliseppl schrieb:

....aber der bass ist nicht sonderlich präzise bei musik oder täusch ich mich da? find ihn eher etwas schwammig.


Also ich finde ihn nicht wirklich schwammig, allerdings fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. In dieser Preisklasse wirst Du m.E. bei Sub/Sat-Systemen nichts besseres finden. Klar, daß es für mehr Kohle auch besser geht....... und vergleichen sollte man den Baß des Systems mit Standboxen, die jeweils die halbe Größe des Subs haben. Das ist nicht wirklich groß.

Grüsse
novo
deNaranja
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 21:20
Hi,
das Brummen hat meistens was mit dem Verstärker und den daran angeschlossenen Geraäten wie z.B. DVD-Player, Fernseher usw. zu tun. Dafür gibts es Mantelstromfilter bzw. Masseschleifentrenner, jenachdem von welchem Gerät das Brummen abhängt.
novo
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 21:30

deNaranja schrieb:
Hi,
das Brummen hat meistens was mit dem Verstärker und den daran angeschlossenen Geraäten wie z.B. DVD-Player, Fernseher usw. zu tun. Dafür gibts es Mantelstromfilter bzw. Masseschleifentrenner, jenachdem von welchem Gerät das Brummen abhängt.


Das Gerät hat nur einen flachen Netzstecker und ist deshalb nicht mit der Erde verbunden. Weiterhin brummt er auch dann wenn sonst nichts angeschlossen ist, kein Cinch etc. Und das macht er an jeder Steckdose, auch bei meinem Nachbarn.

Wenn man das Verstärkermodul leicht berührt, wenn er eingeschaltet ist, dann merkt man ein vibrieren. Ich denke mal das Brummen ist das vibrieren des Trafos, das durch den Resonanzkörper verstärkt wird. Das Verstärkermodul ist ja im Gehäuse mit drin. Ich habe schon überlegt es auszubauen und beim zusammenschrauben besser zu entkoppeln.

grüße
novo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HKTS 11 Subwoofer defekt?
iStefffff am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
HKTS 11 Subwoofer ersetzen durch ?
Buery am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  3 Beiträge
Seltsames Brummen beim HKTS 210SUB Subwoofer
Senkblei am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  9 Beiträge
Brummen ab 60 Hz Übernahmefrequenz
Marcel-Do am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  10 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Subwoofer fragen
Shelly22 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
AEG SLS 4700 Surround System - 50 Hz brummen
Psychodad1978 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Subwoofer brummt
Chrischdi007 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
HKTS 11 subwoofer pfeift, kreischt, . defekt?
Filseca am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
HKTS 11 Sub LED Leuchte
Leon7791 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  3 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Sub Aktivmodul
Dadl am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen