HKTS 11 Subwoofer defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
iStefffff
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 12:57
So guten Morgen.

Eins vorne weg, da ich mich extra wegen meinem Problem angemeldet habe, weis ich nicht ob das Thema jetzt im richtigen Bereich gelandet ist und ob es schon mal so ein Thema gibt. Hab kurz gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.


Also mein Problem sieht folgender maßen aus.

Vor etwa einer Woche kam mein lang ersehntes Heimkino System bestehend aus einem Harman/Kardon AVR 142 und dem Harman/Kardon HKTS 11 nun endlich bei mir zu Hause an.
Alles ausgepackt, angeschlossen, -> toller Sound, die Freude war groß.
Zuerst dachte ich, alles wäre perfekt, doch wen dem so wäre, würdet ihr wohl kaum diese Zeilen lesen.

Also folgendes:
Mein Subwoofer schädert.

Aber nicht die ganze Zeit, sondern nur in bestimmten Situationen.
Wenn ich mir Musik anhöre, fällt das Schädern kaum auf, wenn ich mir allerdings Filme, oder Trailer von aktuellen Filmen anschaue, fällt es zum Teil sehr stark auf.
Ab einer bestimmten Lautstärke hört man sobald der Subwoofer einen kräftigen Bass wiedergeben soll ein recht lautes Krachen bzw Schädern.
Anfangs dachte ich, dass eben das die Stelle sei, an der man die Lautstärke nicht lauter drehen sollte, da dass das Maximum der Lautsprecher ist.

Doch nun kommt mir die Sache schon etwas seltsam vor.
1. Tritt das Schädern nicht immer auf, sobald ich die Lautstärke dementsprechend aufdrehe.
Einige Bässe gibt der Subwoofer ohne jegliche Probleme auch noch sehr viel Lauter wie sonst ohne jedes Nebengeräusch wieder.
Andere hingegen schafft er gar nicht, da fängt es schon fast bei gehobener Zimmerlautstärke an zu schädern.

2. Die Lautstärke bei der das schädern anfängt ist noch lange nicht die Obergrenze der Lautsprecher, wie ich zuerst angenommen hatte.
Ich kann die Lautstärke noch beträchtlich erhöhen, bevor der Subwoofer nicht mehr Stark genug ist, alles Bässe laut genug wieder zu geben.

Falls jetzt einigen von euch das Problem hier schon bekannt sein sollte(falls denn eins vorliegt), müsst ihr den Rest nicht weiter lesen, dort werde ich nur noch mal etwas ins Detail gehen.


So nun das ganze noch etwas genauer, falls ihr mehr Details benötigt.

Ich habe wie gesagt die Lautsprecher an einen AVR 142 aus dem Hause Harman/Kardon angeschossen.
Ich habe die Lautsprecher am Receiver eingestellt, sprich dem Receiver "gesagt" in welchem Abstand die Satelliten und der Woofer vom Hörpunkt angebracht sind, die Lautstärke für jede Box extra eingestellt und dem Receiver gesagt, dass ich kleine Satelliten benutze, dass er nicht an jede Box die volle Bandbreite an Frequenzen schickt.

Also eingestellt dürfte alles sein, wie ich vermute. Falls man aber am Receiver auch irgendwas über den Subwoofer einstellen muss, dass dieser nicht die vollen Frequenzen wiedergeben muss, lasst es mich wissen.


So, nun wieder zum Problem.

Wie mir Heute morgen aufgefallen ist, ist das Schädern mehr oder weniger eigentlich immer zu hören, wenn ich die Lautstärke aufdrehe, nur fällt es manchmal mehr oder weniger auf.

Wenn ich mir zum Beispiel ein Lied aus dem Genre Rock/Punk/usw anhöre, so fällt das Schädern überhaupt nicht auf, da die Satelliten so laut irgendwelche Töne von sich geben, dass das Schädern nicht mehr zu hören ist.
Wenn ich mir nun aber eher Lieder anhöre die in einer Disco laufen, dann kommt es sehr auf den Bass an und wie viele Geräusche sonst noch zu hören sind.
Ganz krass wird es wenn außer einem tiefen lauten gewummer des Basses nichts zu hören ist im Lied, dann fällt das Schädern sehr extrem auf.
Die Spitze erreicht das ganze dann aber beim schauen von Filmen, bzw Trailern.
Beim Trailer von Avatar gibt es ganz am Anfang einen Bass, eigentlich der erste im Trailer(Nach der Stelle wo man eine Männerstimme hört, die sagt: "You're Jake Sulle?") da ist das Schädern lauter zu hören als der Bass.

So, nun noch was zur Lautstärke, da man ja nicht grade objektiv sagen kann ob etwas laut ist, oder nicht.
Also der vorhin erwähnte Bereich, an dem der Subwoofer nicht mehr stark genug ist, um den Bass laut genug wieder zu geben, so dass das Klangbild stimmt, ist in etwa so Laut wie in einem sehr sehr lauten Kino, bei einem Action Film.
Die Lautstärke ab der das Schädern auffällig zu hören ist, ist etwa halt so laut.

--> Also kann ich das Potential der Lautsprecher nur etwa zur Hälfte nutzen.

Und zu aller letzt, die Quelle des schäderns.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, woher das schädern kommt.
Manchmal hört es sich an, als käme es aus dem inneren des Subwoofers, manchmal denke ich es kommt aus dem Loch an der Rückseite.
Halte ich das Loch zur hälfte zu, oder stecke ich einen Teil meiner Hand hinein, wird das Schädern auf jeden Fall noch einmal beträchtlich lauter.

Ich habe den Woofer allerdings gute 10 cm von der Wand entfernt aufgestellt und wenn ich ihn noch weiter von dieser wegziehe ändert das auch nichts.


Also nun meine Frage:
Ist dieses Schädern normal, oder ist mein Subwoofer defetk?

Also ich denke/hoffe mal, dass das Schädern auf einen Fehler in der Verarbeitung zurück zu führen ist.
(Ich habe heute morgen auch noch einmal nachgeschaut ob alle Schrauben am Gehäuse, einschließlich derer, die die Membran festhalten auch fest angezogen sind und sie waren es)
Denn wenn dieses Schädern normal ist, wäre ich sehr enttäuscht.
Dann lässt sich ja nur das halbe Potenzial des Subwoofers nutzen...
Außerdem hatte ich mir sehr lagen überleget ob ich mir dieses System zulege und war mindestens 4 mal im Media Markt um es Probe zu hören(gekauft habe ich es wo anders) und ich habe es auch dort das ein oder andere mal sehr stark aufgedreht.
Dort lief dann auch Musik aus den Charts, also auch eher Musik, bei der das Schädern mehr auffällt als sonst.
Und mir ist dort nie ein solches schädern aufgefallen.

So, ich hoffe dass sich nicht alle von diesem langen Text haben abschräcken lassen und dass mir irgendjemand helfen kann.

MFG Stefan
EDIT

Noch was wichtiges.
Also man kann ja am Subwoofer die Lautstärke des Subwoofers einstellen.
Ich habe ihn auf etwa 20% eingestellt.
Also damit sollte er eigentlich spielend auch sehr laut fertig werden ohne zu schädern...


[Beitrag von iStefffff am 09. Sep 2010, 13:13 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 01:04
Hi,

Was ist "Schädern"

Gruss,
Michael
doeter
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 08:11
Moin

@Michael
Wenn ich mich recht erinnere bedeutet das soviel wie "schnarren, schrabbeln".
Man möge mich verbessern, aber ich glaube mich aus meiner Campingzeit im
hohen Norden daran zu erinnern.

@Stefan
Erst einmal eine Vermutung meinerseits. Du betreibst Dein System einfach zu laut
und der AVR/Subwoofer ist nicht optimal auf/eingestellt.
Da ich keine Bedienungsanleitung für Deinen AVR habe kann ich auch nur "Ahnen",
aber gibt es da nicht eine Auto-Einmess-Option? Falls nicht, sollte man die Pegel-/
Trennfrequenzen manuell einzustellen, was Du zumindest bei den Pegeln ja gemacht hast.
Bei so "kleinen" Systemen sollte man die Pegel aber nicht über die 0-Marke festlegen.
Hierfür sollten in den BDA´s die nötigen Werte angegeben sein.
Ich tippe hier auf üble Resonanzen und Luftgeräusche vom Reflexkanal. Eine schlechte
Auf-/Einstellung des Subs bringt in Verbindung mit Raumeinflüssen leider fast immer
Uberhöhungen und Auslöschungen mit sich. Hier wird sehr oft mit einer Erhöhung der
Lautstärke versucht das Übel zu bekämpfen, was leider grundlegend falsch ist.
Teste einfach ein paar andere Aufstellungsorte für den Subwoofer, das hilft meistens.
Am simpelsten stellst Du diesen in Ohrhöhe auf Deinen bevorzugten Hörplatz und suchst
nun im Raum den Ort wo er, bei moderatem Pegel, am besten "klingt". Hierfür kannst Du
das Rauschen von der Pegelkalibrierung des AVR nutzen.
Für Pegel wie in "lauten" Kinos ist die Anlage auch wohl nicht ausgelegt, dafür fehlen
einfach die physikalischen Voraussetzungen. Ein paar Angaben zu Deinem Raum,
wie Länge, Breite, Höhe, sowie dem Mobiliar und Aufstellungsorte der Lautsprecher
könnten auch weiter helfen.

Jetzt ist erst einmal Kaffeezeit

der doeter
iStefffff
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 10:31
@ Mwf

Hmm, ich dachte schädern wäre ein normaler Ausdruck, aber dem scheint wohl nicht zu sein.

Meint, dass der Sub anfängt zu dröhnen, bzw dass so eine Art Krachen zu hören ist. Ist nicht leicht zu beschreiben. Hört sich en bissel an, wie wenn man sich eine zu große Anlage ins sein Auto baut und dann wenn die Anlage zu laut aufgedreht ist, fängt entweder die Kofferraumtür oder das Nummernschild an heftig zu wackeln/vibrieren, was man dann deutlich hört.

@doeter

Hmm, also ich hab noch mal am AVR geschaut, ich werd mich mal ein bissel mit den Trennfrequenzen beschäftigen.
Klar, so laut wie in Kinos solls ja auch gar nicht sein, kann ich auch nicht machen, weil mir sonst meine Eltern samt allen Nachbarn aufs Dach steigen.
Aber der Sub schafft diese Lautstärke im Prinzip, wäre da nicht dieses Schädern.

Eine automatische Einstellung der Lautsprecher geht bei mir nicht, weil bei dem AVR kein Einstell-Mikrophon dabei war...
Ich werde jetzt wie gesagt noch einmal nach den Einstellungen schauen und den Sub mal in einer anderen Position aufstellen.

Mein Raum ist glaub ich sowieso ein bissel ungeschickt für eine Heimkino Anlage.
Ich wohne unter der Dachschräge, das heißt dass der hintere Teil meines Zimmers nur etwa 70cm hoch ist.
An sonsten ist mein Zimmer etwa 2,4m hoch, 6m lang und etwa knapp 4m breit. Des weiteren gibt es an der einen Ecke eine Ausbuchtung von etwa 1m*1,5m, dort geht nämlich der Kamin durch.
Also alles in allem hat mein Zimmer wohl eine Grundfläche von 22,5m^2.
Sollte also nicht zu groß sein für die Lautsprecher.

Hoffe dir du hast eine Idee was wie ich da den Sub am besten aufstelle.

Stefan
iStefffff
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 10:50
@doeter

Hey man, ich glaub ich spinn.
Ich hab jetzt nur mal so aus spaß den Sub unter meinen Schreibtisch gestellt und das hat schon fast wahre Wunder vollbracht.
Ich kann die Lautsprecher jetzt deutlich lauter drehen und ich höre kein Schädern.
Leider klappert jetzt der uralte Schrank, der direkt neben dem Schreibtisch steht wenn ich lauter drehe, aber der Sub fängt erst deutlich später an zu schädern.

Ich hab mir auch schon eine gute andere Position überlegt(weil unter dem Schreibtisch ist eigentlich kein Platz) aber dafür reicht die Kabellänge, die den Sub mit dem AVR verbindet leider nicht aus.

Also, ich werd mal noch ein paar andere Plätze für den Sub testen und dann mal sehen wie sich das auf das Klangbild auswirkt.

Erst einmal besten Dank.

Grüße Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HKTS 11 subwoofer pfeift, kreischt, . defekt?
Filseca am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
HKTS 11 Subwoofer ersetzen durch ?
Buery am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  3 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Subwoofer brummt
Chrischdi007 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Subwoofer fragen
Shelly22 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Harman Kardon HKTS 11
hannes024 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
HKTS 11 Sub LED Leuchte
Leon7791 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  3 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Sub Aktivmodul
Dadl am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  15 Beiträge
50 Hz Brummen im Subwoofer bei HKTS-11
dolf am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  10 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 BQ: Down-Fire-Subwoofer?
Frakes am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer defekt?
Boardfreak am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen